0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Danko Jones, Machine Head, Neil Young u.a.)

Newsflash (Danko Jones, Machine Head, Neil Young u.a.)

+++ Danko Jones werden auf ihrer Märztournee von dem englischen Stoner-Rock-Trio The Admiral Sir Cloudesley Shovell begleitet. Die sechs Deutschlandkonzerte werden von VISIONS präsentiert; Tickets gibt es bei Eventim. Anfang Februar erschien mit „Fire Music“ das aktuelle Studioalbum von Danko Jones.

VISIONS empfiehlt:
Danko Jones + The Admiral Sir Cloudesley Shovell

19.03. Berlin – Postbahnhof
20.03. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
22.03. Wiesbaden – Schlachthof
24.03. Leipzig – Conne Island
26.03. München – Backstage
27.03. Nürnberg – Hirsch

+++ Pelican haben einen Teaser zu ihrer kommenden EP „The Cliff“ veröffentlicht. Die am 24. Februar erscheinende Platte enthält neben dem neuen Song „The Wait“ drei Remixe des Songs „The Cliff“ von „Forever Becoming“, dem aktuellen Album der Post-Metaller. Pelican hatten die EP bereits im Dezember angekündigt und in den vergangenen Wochen bereits zwei Remixe als Stream vorab online gestellt – darunter eine „Vocal Version“ des Songs, auf der erst zum zweiten Mal in der vierzehnjährigen Bandkarriere Gesang zu hören ist.

Stream: Pelican – „The Cliff EP Teaser“

+++ Palms haben kürzlich offenbar neues Songmaterial aufgenommen. Schlagzeuger Aaron Harris postete bei Instagram ein Foto von Gitarrist Bryant Clifford Meyer im Studio. Der Schnappschuss ist mit einer Bildunterschrift versehen, aus der hervorgeht, dass das Bild vor einigen Wochen aufgenommen wurde und in Verbindung mit der Supergroup aus Deftones-Frontmann Chino Moreno und Mitgliedern der 2010 aufgelösten Post-Metal-Band Isis steht. Palms hatten ihr gleichnamiges Debütalbum im Jahr 2013 veröffentlicht.

Instagram-Post: Bryant Clifford Meyer nimmt im Studio neues Material für Palms auf

Tracking @bryantclifford a few weeks ago for some new @palmsband. Thanks for the help @barry_mccockener.

Ein von Aaron Harris (@aaronharris23) gepostetes Foto am

+++ Das Rocken Am Brocken-Festival hat weitere Bands bestätigt. Mit der zweiten Bandwelle sind nun auch die schwedischen Alternative-Rocker Royal Republic und die Flensburger Turbostaat mit dabei, die gerade erst ihren 15. Bandgeburtstag feierten. Auch dabei sind die englischen Kill It Kid mit Elementen aus Indie-Rock und Post-Grunge. Bereits bestätigt waren zudem die Indierocker Vierkanttretlager. Die neunte Ausgabe des Festivalspektakels im Harz setzt erneut auf eine Mischung aus Indie, Rock, Alternative und Elektro. Das Festival findet vom 30. Juli bis zum 1. August auf den Wiesen des Harzer Nationalparks statt.

+++ Eyehategod
haben aus gesundheitlichen Gründen Tourtermine abgesagt. Der mentale und physische Gesundheitszustand des Frontmanns Mike IX Williams sei ausschlaggebend für die Absage der Shows in Australien sowie Mexiko, schrieb die Band in einem Statement. Seine Rückkehr erhofft die Band demnach für April. Der Sludge-Veteran leide an chronischen Erschöpfungserscheinungen durch das anstrengende Leben auf Tour. Zuletzt gab die Band in einem Interview bekannt, an einem neuen Album zu arbeiten. Das selbstbetitelte Album „Eyehategod“ erschien vergangenes Jahr nach 14 Jahren Pause.

Facebook-Post: Eyehategod sagen Tourtermine ab

+++ Fiona Apple hat zusammen mit Sean Watkins vom Folk-Trio Nickel Creek den Bluegrass-Song „Banks Of The Ohio“ aufgenommen. Die Mörderballade aus dem 19. Jahrhundert erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine Geliebte ertränkt, nachdem diese seinen Heiratsantrag ausschlägt. Der Song erscheint am 1. April auf Watkins aktuelles Seven-Inch „Dead Flowers“. Apple hatte ihr aktuelles Album „The Idler Wheel“ 2012 veröffentlicht.

Stream: Sean Watkins & Fiona Apple – „Banks Of The Ohio“

+++ Neil Young ist eine Koorperation mit der Modemarke Supreme eingegangen. Der Folkrocker posiert für eine Werbekampagne des Kleidungsherstellers in einem weißen T-Shirt mit der Auschrift „Supreme.“ Außerdem bringt die Firma das Bild auch als T-Shirt-Motiv auf den Markt. Young hatte zuletzt geäußert, er halte das Viynl-Revival für ein Modestatement.

Instagram-Post: Neil Young und Supreme

Neil Young for Supreme

Ein von Supreme (@supremenewyork) gepostetes Foto am

+++ Korn-Frontmann Jonathan Davis hat in einem Video über seine psychischen Erkrankungen und den Umgang damit gesprochen. Davis thematisiert unter anderem seine erste Panik-Attacke, die in eine Zeit von ausgiebigem Alkohol- und Drogenkonsum fiel. Er weigerte sich in dieser Zeit auch, sich mit Medikamenten zu therapieren: „Ich wurde richtig paranoid, dachte, dass die Medizin schlecht für mich sei und so weiter. Ich wollte keine Medikamente nehmen und wurde für eine Zeit lang sogar ein wenig schizophren.“ Die Geburt seines Sohns und der Tod seines Vaters halfen ihm dabei, seine Sucht zu bekämpfen, doch mit Depressionen hatte er auch in der folgenden Zeit zu kämpfen. Sein Mittel dagegen ist laut eigener Aussage die Musik. Davis psychische Probleme waren vor allem in der Anfangszeit von Korn zentrales Thema seiner Texte. Das Video-Interview wurde von der You Rock Foundation produziert, die depressive Menschen mit suizidalen Tendenzen aus ihrer Lage helfen möchte. Zuletzt sprach unter anderem Slipknot-Frontmann Corey Taylor mit der Organisation über einen Suizidversuch in seiner Jugend.

Video: Jonathan Davis über seine psychischen Probleme

+++ Machine Head haben bei einem Konzert in St. Louis den Tenacious-D-Song „Fuck Her Gently“ gecovert. Ein Fan-Mitschnitt des Auftritts ist bei Youtube zu sehen. Im vergangenen November hatten die Thrash-Metaller ihr aktuelles Album „Bloodstone & Diamonds“ veröffentlicht.

Video: Machine Head – „Fuck Her Gently“ (Live-Tenacious-D-Cover)

+++ Dave Lombardo hat sich erneut zum aktuellen Slayer-Schlagzeuger Paul Bostaph geäußert. In einem Interview mit der US-amerikanischen Webseite musicradar.com sagte der ehemalige Slayer-Schlagzeuger: „Ich war geehrt von der Geste, mich durch Terry Bozzio zu ersetzen (Bozzio ersetzte Lombardo 2005 bei Auftritten der Supergroup Fantômas, Anm. d. Red.). Das war in meinen Augen Respekt. Im Gegensatz dazu jedenfalls, mich mit einem Typen zu ersetzen, der seit zehn Jahren nichts gemacht hat, auf der Couch gewartet hat, Däumchen gedreht hat (und dachte) ‚Oh mein Gott, wann werden Slayer Dave los?'“. Zuletzt hatte Lombardo sich recht positiv über seine ehemalige Band geäußert, obwohl Bostaph immer wieder harsch von ihm kritisiert wurde. Mit seiner jetzigen Band Philm wird Lombardo im März einige Konzerte in Deutschland und der Schweiz spielen. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Philm

15.03 Berlin – Lido
16.03 Hamburg – Hafenklang
17.03 Osnabrück – Bastard Club
20.03 Genf – L’Usine

+++ Dass Mastodon und insbesondere ihr Gitarrist Brent Hinds einen unwiderstehlichen Sinn für abstrusen Humor haben, ist schon länger bekannt. Nun hat sich das auch der Amp-Hersteller Orange zu Nutze gemacht und zusammen mit Hinds und Juan Montoya, ehemals bei Torche, einen Werbespot gedreht. Darin beglücken Hinds und Montoya in Retro-Optik die Welt mit Orange-Verstärkern. Es ist übrigens bereits der zweite Werbespot von Mastodon und Orange. Von uns aus muss es nicht der letzte gewesen sein.

Video: Spreading Crush Love

+++ Pete Doherty ist nicht der erste Musiker, der als Jesus dargestellt wird. Womöglich ist er jedoch der Erste, der es mit dieser Darstellung in eine Kirche schafft. Eine lebensgroße Skulptur namens „For Pete’s Sake“ (deutsch: „Um Petes Willen“, spielt auf die Redewendung „For Christ’s Sake“ an) wird morgen in der St. Marylebone Parish Church in London aufgestellt. Sie ist Teil der Ausstellung „Stations Of The Cross“, die Auseinandersetzungen mit dem Kreuzweg zeigt. Die Künstler Nick Reynolds und Schoony hatten die Skulptur bereits 2008 kreiert, doch erst jetzt wird sie ausgestellt. Stephen Evans, Reverend in der Kirche, sagte gegenüber dem DIY-Mag: „Dohertys Kampf mit der Sucht und seinem selbstzerstörerischen Lebensstil wurde seine gesamte Karriere über ausführlich in der Presse dokumentiert; doch heute, nachdem er seinen Entzug in Thailand erfolgreich beendet hat, versucht Doherty ein neues Leben zu führen, frei von den Dingen, die sein Leben beinahe zerstört hätten“. In diesem Kontext sieht Evans die Skulptur als Möglichkeit für den Besucher, über den eigenen Lebenswandel nachzudenken. Wer dieses Angebot gerne sein Leben lang wahrnehmen möchte: Im Anschluss an die Ausstellung steht die Skulptur für 33.000 britische Pfund (umgerechnet etwa 44.553 Euro) zum Kauf bereit.