08.01.2015 | 18:00 0 Autor: Online Redaktion RSS Feed

Newsflash (Brody Dalle, Linkin Park, Wu-Tang Clan u. a.)

News 21889Neuigkeiten von Brody Dalle, The Offspring, Linkin Park, Swami John Reis And The Blind Shake, Motor Sister, Sunn O))), Dendemann, dem Label Universal, Korn, Matt Cameron, dem Wu-Tang Clan und Pete Doherty.

+++ Brody Dalle hat die US-Warenhauskette Macy's beschuldigt, ein Bild von ihr widerrechtlich zu Werbezwecken verwendet zu haben. Auf Twitter postete die Sängerin ein Bild von einem Spiegel der Kette, auf dem sie mit einem Mohawk zu sehen ist, und schrieb dazu: "Hier bin ich, wie ich Macy's beschissene "Fashin Rocks"-Kampagne vermarkte, ohne gefragt worden zu sein. Macy's fragt nicht, sie stehlen einfach." Macy's hat bisher noch nicht Stellung zu den Vorwürfen genommen. Es ist nicht das erste Mal, dass Dalle ihrem Unmut bei Twitter Luft macht. Bereits im September hatte sie sich in einer Reihe von Tweets negativ über Jennifer Lopez und Iggy Azalea geäußert.

Tweet: Brody Dalle vs. Macy's

+++ The Offspring werden eine neue Single veröffentlichen. Auf Facebook posteten die Kalifornier ein Bild mit dem Hashtag #ComingForYou, das das Totenkopflogo der Band und den Schriftzug "Yesterdays Dreams Are Dead And Gone" zeigt. Die neue Single wird am 30. Januar in RadioContraband Convention in Las Vegas Premiere feiern. Es wird der erste Vorbote auf ein neues Album sein, das im Lauf dieses Jahres erscheinen soll. Mit ihrem 2012 erschienen Album "Days Go By" hatten sich The Offspring zuletzt vom Punk und Melodycore entfernt und sich stärker dem Stadionrock zugewandt.

Facebook-Post: The Offspring kommen auf uns zu

+++ Linkin Park haben den Song "Devil's Drop" im Stream vorgestellt. Die ruhige Nummer stammt aus dem Soundtrack zum Film "Mall", dem Regiedebüt von Linkin Park-DJ Joe Hahn. Der Soundtrack wurde von den Linkin Park-Mitgliedern Chester Bennington, Mike Shinoda, Joe Hahn und Dave Farrell aufgenommen. Ende Oktober hatten sie bereits den Song "White Noise", der ebenfalls aus dem Soundtrack stammt, zum Download angeboten.

Stream: Linkin Park - "Devil's Drop"

+++ John Reis, Gitarrist von Bands wie Drive Like Jehu, Rocket From The Crypt und Hot Snakes, hat ein neues Projekt: Mit Swami John Reis And The Blind Shake widmet er sich dem Surf-Rock. Eine Kostprobe ihres Sounds präsentiert die Band bereits mit dem Song "Brown Room", zu dem sie auch ein collagenartiges Video mit Aufnahmen von Soldaten und - natürlich - Surfern veröffentlicht hat. "Brown Room" ist eines von 13 Instrumentals auf dem Debüt-Album "Modern Surf Classics", das am 27. Januar erscheint.

Video: Swami John Reis And The Blind Shake - "Brown Room"

+++ Anthrax-Gitarrist Scott Ian hat zusammen mit seiner Frau Pearl Aday eine Cover-Supergroup gegründet. An Motor Sister sind außerdem The Cult-Drummer John Tempesta und Armored Saint-Bassist Joey Vera beteiligt. Ian hat sich mit der Band dem Covern von Henry Rollins' ehemaliger Begleitband Mother Superior verschrieben. Laut Ian wurden Motor Sister an seinem 50. Geburtstag gegründet: "Mein Geburtstagsgeschenk an mich selbst war, dass ich mir meine zwölf Lieblingssongs von Mother Superior ausgesucht, eine Band zusammengestellt und wir ein Konzert vor 20 unserer Freunde gespielt haben." Ihr erstes Album "Ride" werden Motor Sister am 10. März veröffentlichen.

+++ Die Drone-Metal-Band Sunn O))) arbeitet an einem neuen Album. In einem Statement teilte die Band mit: "Sunn O))) arbeiten an drei Touren durch die USA und die EU und werden außerdem die Arbeit an einem brandneuen Sunn O)))-Album in 2015 forsetzen." Ihr bislang letztes reguläres Studio-Album "Monoliths & Dimensions" hatten Sunn O))) vor sechs Jahren veröffentlicht, seitdem jedoch unter anderem mit Scott Walker und Ulver zusammengearbeitet.

+++ Dendemann wird Bandleader beim "Neo Magazin Royale". Die Late-Night-Show ist die Nachfolgesendung des "Neo Magazins" mit Moderator Jan Böhmermann, die bisher beim Spartensender ZDF neo ausgestrahlt wurde und mit der das Format ab dem 6. Februar zum ZDF-Hauptsender wechselt. In einem Trailer, der die gesamte an der Produktion beteiligte Crew vorstellt, wird Dendemann als "Master Of Ceremony" aufgeführt. Er wird neben der Leitung der Hausband mutmaßlich auch als Böhmermanns komödiantischer Sidekick fungieren. Unterlegt ist das Video mit dem Dendemann-Song "Meins" (natürlich auch ein Seitenhieb auf den ZDF-Standort Mainz). In den vergangenen Jahren war es eher still um den Rapper mit der Reibeisenstimme. Sein aktuelles Album "Vom Vintage verweht" erschien bereits 2010.

Video: "Neo Magazin Royale" Trailer

+++ Die Plattenfirma Universal hat in Kalifornien gegen unauthorisierte Mixtapes für Gefängnisinsassen geklagt. Mehrere Firmen bieten nach Aussage des Labels "Carepakete" an, die Angehörige von Häftlingen diesen ins Gefängnis schicken können. Inhalt dieser Pakete sind unter anderem CDs, auf denen Songs verschiedener Künstler kompiliert sind. Universal sieht in dieser Praxis eine Verletzung des Urheberrechts und fordert nun für jedes geschützte Werk von bei dem Label gesignten Künstlern 150.000 US-Dollar Schadensersatz. Betroffen sind unter anderem Songs von Eminem, Nas, LL Cool J, James Brown und Tupac.

+++ Korn-Schlagzeuger Ray Luzier hat schärfere Maßnahmen gegen den illegalen Download von Musik gefordert. Eine Maßnahme gegen Raubkopien und Filesharing könne sein, das Rippen von CDs auf Computer technisch zu verhindern: "Jemand muss etwas tun - baut einen Chip ein, damit man die CD nicht vervielfältigen kann", so Luzier gegenüber dem Radiosender Q103. Der Musiker beklagt in dem Interview weiterhin, dass es bei der jüngeren Generation kein Bewusstsein dafür gebe, dass das kostenlose Herunterladen von Musik Diebstahl sei: "Die stellen sich hin und sagen: 'Aber ich bin doch schon auf eurem Konzert!' Und ich sage: 'Jap. Unser Album kostet aber nun mal zehn Dollar.' Wir arbeiten hart an einer Platte. Wir sitzen nicht im Studio rum und verschwenden Zeit. Ich verstehe schon, das ist die Technologie heute, wir werden das nicht aufhalten. Ich sage nur zu den Fans da draußen: Wenn ihr Musik und die Künstler dahinter liebt, kauft die verdammte Platte! Ist das so schwer?" Das aktuelle Korn-Album "The Paradigm Shift" ist im Oktober 2013 erschienen.

+++ Der Pearl Jam- und Soundgarden- Schlagzeuger Matt Cameron wird beim "Sonic Evolution"-Konzert am 30. Januar in Seattle auftreten. Kürzlich war bereits bekannt geworden, dass die verbliebenen Mitglieder der Grunge-Supergroup Mad Season, Gitarrist Mike McCready von Pearl Jam und Schlagzeuger Barrett Martin von den Screaming Trees, zusammen mit Chris Cornell und Guns N' Roses-Bassist Duff McCagan im Rahmen der Konzertreihe zusammen mit einem Sinfonieorchester und einem Chor auftreten würden. Ob Cameron an der Mini-Reunion beteiligt ist oder mit welcher Formation und in welcher Rolle er beim "Sonic Evolution" auftreten wird, ist indes noch nicht bekannt.

+++ Der Wu-Tang Clan wird sein Einzelstück-Album "Once Upon A Time In Shaolin" über ein Online-Auktionshaus höchstbietend versteigern. Clan-Rapper RZA sagte dem Forbes Magazine, dass das einzige produzierte Exemplar der heimlich aufgenommenen Platte über die Website Paddle 8 angeboten werden solle, auf der bereits hochpreisige Werke von Künstlern wie Damien Hirst und Jeff Koons versteigert wurden. Wann die Auktion stattfinden soll, ist noch nicht bekannt. Ende des Monats sollen jedoch nähere Informationen zu dem Album veröffentlicht werden. Zuletzt hatte es Gerüchte gegeben, nach denen Dubstep-DJ Skrillex "Once Upon A Time In Shaolin" für fünf Millionen Dollar gekauft habe, nachdem die Schatulle, in der die Platte verpackt ist, in einem seiner Musikvideos prominent platziert aufgetaucht war. Pop-Diva Cher soll auf dem Album als Gastsängerin zu hören sein. Der Wu-Tang Clan hat Ende November sein aktuelles Album "A Better Tomorrow" veröffentlicht.

+++ Pete Doherty hat während seines Aufenthaltes in einer thailändischen Entzugsklinik offenbar an neuer Musik für die Libertines gearbeitet - mit interessanten Methoden: In einem Interview mit Noisey sagte der Sänger, er habe versucht, die Tochter eines Warlords dazu zu bringen, für ihn zu trommeln. Ob daraus brauchbare Ergebnisse entstanden sind, wird sich zeigen - welchen Einfluss ein neuerdings cleaner Doherty auf die Musik der Libertines hat, steht außerdem auch noch nicht fest.

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.