0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Thees Uhlmann, Editors, Terrorgruppe u.a.)

Newsflash (Thees Uhlmann, Editors, Terrorgruppe u.a.)

+++ Grand Hotel Van Cleef verlost ein von Thees Uhlmann persönlich zusammengestelltes Weihnachts-Mixtape. Unter jeder Person, die in dieser Woche einen Einkauf im Wert von mindestens zehn Euro im Webshop des Labels tätigt, wird das Tape verlost. Welche Songs auf dem Tape des Tomte-Frontmanns zu hören sind, wird vorab nicht verraten. In der Adventszeit gibt es jede Woche ein persönliches Mixtape eines Musikers zu gewinnen, letzte Woche hatte die Zusammenstellung der Kassette Kettcar-Bassist Reimer Bustorff übernommen.

Facebook-Post: Thees Uhlmann verlost Weihnachts-Mixtape

+++ Editors haben ein Live-Video zu ihrem Song „Munich“ veröffentlicht. Die Indie-Band performte den Song in einer semi-akustischen Version für die gemeinnützige Organisation „Save the Children“. Im Oktober hatten Editors ein neues, noch unbetiteltes Album mit Instagram-Posts aus dem Studio angekündigt.

Video: Editors – „Munich“ (live)

+++ Gojira haben eine Dokumentation zu ihrer USA-Tour mit Mastodon im Frühjahr dieses Jahres veröffentlicht. Der 22-minütige Clip zeigt die französische Metalband unter anderem auf der Bühne, im Tourbus, Backstage und beim Posieren mit anderen Musikern. Gojira wollen im nächsten Jahr ein neues Album veröffentlichen; angekündigt hatten sie den Nachfolger zu „L’Enfant Sauvage“ aus dem Jahr 2012 bereits im Juli.

Video: Gojira – „Tourdokumentation 2014“

+++ Bayside-Gitarrist Jack O’Shea hat sich einer Operation an seiner Wirbelsäule unterzogen. Der Musiker hatte während der Europatournee der Punkrocker mit Problemen in seinem rechten Arm zu kämpfen und sich unmittelbar nach der Rückkehr in die USA in ärztliche Behandlung begeben. In einem Statement aus dem Krankenhaus teilte O’Shea mit, an einer Halswirbelversteifung gelitten zu haben. Er habe die Operation gut überstanden, begebe sich nächste Woche in Physiotherapie und hoffe, seinen Arm bald wieder vollständig nutzen zu können.

Foto: Jack O’Shea im Krankenhaus

oshea

+++ Spotify könnte im nächsten Jahr die kostenlose Nutzungsdauer seiner Streams zeitlich begrenzen. Bisher kann mit dem Streamingdienst entweder über einen Gratiszugang mit Werbeunterbrechungen oder über einen kostenpflichtigen, aber werbefreien Abo-Zugang Musik gehört werden. Der Website Hits Daily Double zufolge ist das werbefinanzierte Modell jedoch langfristig zu unprofitabel. Wenn 2015 die Lizenzverträge auslaufen, die Spotify mit den Majorlabels UMG und Sony geschlossen hat, könnte der Anbieter daher gezwungen sein, den kostenlosen Zugriff auf seinen Musikbestand zu begrenzen.

+++ Terrorgruppe haben einen Trailer zu ihrer kommenden „Rohe Weihnachten“-Tour veröffentlicht, die übermorgen in Leipzig beginnt. Im August hatte sich die Punk-Band mit der EP „Inzest im Familiengrab“ nach jahrelanger Pause zurückgemeldet. Karten für die Konzerte gibt es bei Eventim.

Video: Terrorgruppe – Tourtrailer

VISIONS empfiehlt:
Terrorgruppe

10.12. Leipzig – Conne Island
11.12. Wien – Arena
12.12. München – Backstage
13.12. Wiesbaden – Schlachthof

Live: Terrorgruppe

20.12. Berlin – Atomtest Weihnachtsfest
27.12. Oberhausen – Punk im Pott-Festival
28.12. Bern – Dachstock

+++ The Staves haben ihren Song „Open“ akustisch performt. Für den Musikblog The Line Of Best Fit performte das Schwestern-Trio das Lied von der EP „Blood I Bled“. Am 30. Januar erscheint „If I Was“, das von Bon Iver-Frontmann Justin Vernon produzierte zweite Album der Band bei Warner.

Video: The Staves – „Open“

+++ Das Sludge-Quartett Gurt legt seine EP „Redwin“ neu auf. Anlass für den Re-Release ist das fünfjährige Bestehen der Band. Mit dem Song „Shell“ kann man sich zudem einen Höreindruck von der EP verschaffen. „Redwin“ war ursprünglich im April 2011 erschienen.

Stream: Gurt – „Shell“

+++ Die Schlagzeuger von The Dillinger Escape Plan und Periphery haben sich ein Drum-Battle geliefert. Nach zwei Runden gibt es noch keinen eindeutigen „Sieger“, weitere Runden sind also nicht ausgeschlossen. Periphery hatten zuletzt den Song „Bad Thing“ aus ihrem kommenden Doppelalbum „Juggernaut Alpha/Juggernaut:Omega“ veröffentlicht.

Video: Matt Halpern vs. Billy Rymer (Drum-Battle)

+++ Die Bluegrass-Band Steve’n’Seagulls hat einen Plattenvertrag beim Label Spinefarm unterschrieben. Das finnische Quintett hatte im Laufe dieses Jahres mehrfach mit Coverversionen bekannter Hardrock- und Metal-Klassiker wie „Holy Diver“, „The Trooper“ und „Thunderstruck“ auf sich aufmerksam gemacht. Mit dem Label im Rücken arbeitet die Band nun an ihrem ersten Album. Ob darauf neben Coversongs im Bluegrass-Stil auch Eigenkompositionen enthalten sein werden, ist noch unklar. In einem einminütigen Teaser geben Steve’n’Seagulls einen Einblick in die Studioaufnahmen und stellen ihre Interpretation von Metallicas „Nothing Else Matters“ vor.

Video: Steve’n’Seagulls – „Nothing Else Matters (Teaser)“

+++ Mashups funktionieren selten wirklich gut. Manchmal sind es aber gerade die wenig offensichtlichen Paarungen, die harmonieren. So im Fall System Of A Down und Elton John. Ihre Songs „Chop Suey“ und „Crocodile Rock“ ergeben in den Händen von Mashup-Künstler Neil Cicierega „Crocodile Chop“ und zeigen, wie fröhlich die System-Of-A-Down-Hitsingle hätte klingen können. System Of A Down kommen im nächsten Jahr auf Tour nach Deutschland. Karten für das Konzert in Köln gibt es bei Eventim.

Video: System Of A Down vs. Elton John – „Crocodile Chop“ (Mashup)

Live: System Of A Down

13.04. Köln – Lanxess Arena

+++ Die Sox Pistols haben ein Video zu ihrem neuen Song „Anarchy In The UK“ veröffentlicht. Allerdings kommt uns das alles doch sehr bekannt vor…

Video: Sox Pistols – „Anarchy In The UK“