0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (The Afghan Whigs, Foo Fighters, Mastodon u. a.)

Newsflash (The Afghan Whigs, Foo Fighters, Mastodon u. a.)

+++ The Afghan Whigs gehen Anfang nächsten Jahres auf Tour und machen dabei für ein Konzert Station in Deutschland. Am 11. Februar spielt die Band um Greg Dulli im Hamburger Grünspan und hat natürlich auch ihr aktuelles Album „Do To The Beast“ im Gepäck. Tickets gibt es ab Freitag bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
The Afghan Whigs

11.02. Hamburg – Gruenspan

+++ Simon Neil von Biffy Clyro hat einen ersten Song seines Soloprojekts ZZC vorgestellt. Der Track „To The Bone“ feierte gestern in der Show des Radiomoderators Zane Lowe bei Radio 1 Premiere und ist Teil von Lowes Projekt „Radio 1 Rescores: Drive“, bei dem zahlreiche Musiker aus unterschiedlichen Genres Songs zu einem alternativen Soundtrack für den Film „Drive“ aus dem Jahr 2011 beisteuern.

Stream: ZZC – „To The Bone“

+++ Die Buzzcocks haben ein Video zu ihrem Song „It’s Not You“ veröffentlicht. Den Track hatte die Punkband bereits vergangenen Monat als Stream online gestellt. Er stammt vom aktuellen Album „The Way“.

Video: Buzzcocks – „It’s Not You“

+++ In einem Trailer zur Nashville-Episode der Foo Fighters-Dokuserie „Sonic Highways“ sind Ausschnitte aus deren neuem Song „Congregation“ zu hören. Die Serie begleitet die Band bei den Aufnahmen ihres am 10. November erscheinenden Albums „Sonic Highways“, dessen acht Songs in acht verschiedenen Städten entstanden. Bisher sind mit „Something From Nothing“ und „The Feast And The Famine“ zwei komplette Albumtracks hörbar, die in Chicago und Washington aufgenommen wurden. In einem Interview mit dem belgischen Sender Studio Brussel hat sich Frontmann Dave Grohl kürzlich zur Seattle-Episode der Serie und dem in Seattle aufgenommenen Song geäußert: „In Seattle hat sich mein Leben mit Nirvana vollständig verändert und dann hat es mit den Foo Fighters neu begonnen. Ich erzähle die Geschichte von Seattle und von diesem verrückten Studio, das der letzte Ort ist, an dem Nirvana aufgenommen haben. Ein wirklich seltsamer Ort, ein unterirdisches Studio im Norden der Stadt, nur die Straße runter von meiner damaligen Wohnung. Kurz nach den Aufnahmen dort ist Kurt gestorben.“ Über die Zeit nach Cobains Tod sagte er: „Ich wollte nach Nirvana keine Musik mehr machen, dann verging etwas Zeit und ich dachte: ‚ Warte mal…Musik ist das eine Mittel, das mir helfen kann, von vorne zu beginnen. Es wird mich heilen. Also ging ich wieder in dasselbe Studio und nahm wieder auf und mein Leben fing von vorne an. Das ist das Thema dieser Episode und das wird auch das Thema des zugehörigen Songs sein.“ In einem Interview in der Fernsehsendung „60 Minutes“ ließ Grohl außerdem durchblicken, dass der Erfolg der Foo Fighters so nie geplant war: „Hätte ich gewusst, dass das länger als eineinhalb Monate hält, hätte ich die Band anders genannt. Foo Fighters ist der dämlichste Bandname aller Zeiten.“ Die Band Heart hat unterdessen ein Cover des Foo-Fighters-Song „No Way Back“ vom Album „In Your Honor“ online gestellt – als kleines Dankeschön: Die Foo Fighters hatten kürzlich während ihres einwöchigen Jobs als Hausband bei Talkmaster David Letterman zusammen mit Ann und Nancy Wilson von Heart deren Song „Kick It Out“ gespielt.

Mehr Informationen und Hintergründe zur Entstehung von „Sonic Highways“ findet ihr in der Titelgeschichte von VISIONS 260 – jetzt im Handel.

Video: Foo Fighters Sonic Highways Nashville (Trailer)

Video: Dave Grohl im Interview mit Studio Brussel

Video: Heart – „No Way Back“ (Foo Fighters Cover)“

+++ Mastodon haben ihren Song „The Motherload“ live in der „Late Show“ von David Letterman gespielt. Twerkende Tänzerinnen wie im kürzlich veröffentlichten „The Motherload“-Video vom aktuellen Album „Once More ‚Round The Sun“ fuhr die Band dabei zwar nicht auf. Gitarrist Brent Hinds war mit Afro-Perücke und 70er-Jahre-Gedächtnishemd aber trotzdem zu Schabernack aufgelegt.

Video: Mastodon – „The Motherload (live)“

+++ AC/DC-Sänger Brian Johnson engagiert sich in einer Wohltätigkeitsorganisation gegen Demenz. Das Sporting Memories Network, eine kleine Organisation im englischen Topcliffe/Yorkshire, bietet geistige Beschäftigung für Demenzkranke durch das Erzählen von Geschichten und Erinnerungen über sportliche Ereignisse. Das Netzwerk berichtet, Johnson habe eines Tages ungefragt angerufen, um eine Geschichte aus seiner Kindheit zu erzählen: Demnach habe sein Vater ihn und seinen Bruder an den Ort mitgenommen, an dem sich der schottische Fußballspieler Hughie Gallacher 1957 vor einen Zug geworfen hatte. Die gesamte Geschichte kann auf der Website des Sporting Memories Network nachgelesen werden. Tony Jameson-Allen, der Leiter der Organisation, zeigte sich erfreut von der unerwarteten Unterstützung durch den Musiker: „Es ist eine großartige Hilfe für ein Unternehmen, das von zwei Personen geleitet wird, einen Anruf vom Sänger einer Gruppe zu erhalten, die weltweit mehr als 200 Millionen Platten verkauft hat.“ AC/DC-Gitarrist Malcolm Young hatte die Band kürzlich wegen seiner Demenzerkrankung verlassen müssen; seinen Platz hat sein Neffe Stevie Young eingenommen. Die australischen Hardrock-Legenden bringen am 28. November ihr neues Album „Rock Or Bust“ auf den Markt.

+++ Josh Homme hat einen Gastauftritt in der britischen Sitcom „Toast Of London“. Die zweite Staffel der Serie startet im November beim Sender Channel 4. Der Queens Of The Stone Age-Frontmann wird in der letzten Episode als Liebesrivale des von Matt Berry gespielten Hauptcharakters Steven Toast zu sehen sein. Morgana Robinson, die Halbschwester von Hommes Ehefrau Brody Dalle, spielt ebenfalls in der Serie mit.

+++ Gitarrist Jeff Kendrick und Schlagzeuger John Boecklin haben Devildriver verlassen. Frontmann Dez Fafara teilte den Ausstieg der beiden Bandmitglieder in einem Statement auf der Devildriver-Website mit. Zur Zeit liegt die Band auf Eis, da Fafara mit Coal Chamber an einem neuen Album arbeitet, dem eine Tour folgen soll. In seinem Statement kündigte er aber bereits eine neue Devildriver-Platte für 2016 an. Das aktuelle Album „Winter Kills“ erschien im August 2013.

+++ David Gilmour, Gitarrist und Sänger von Pink Floyd, will ein neues Soloalbum veröffentlichten. Es soll im nächsten Jahr erscheinen und ist Gilmours erstes Solowerk seit dem vor acht Jahren erschienenen „On An Island“. Bereits am 7. November erscheint das neue Pink-Floyd-Album „The Endless River“, das voraussichtlich das letzte Album der Briten sein wird.

+++ Die Punkbands Iron Chic und Low Culture streamen ihre Split-EP vorab in voller Länge. Die Seven-Inch wird in verschiedenen Farben gepresst und kann bei Dead Broke Rekerds und Dirt Cult Records vorbestellt werden. Verschickt werden die Platten Ende November.

Stream: Iron Chic – „L’esprit de L’escalier“

Stream: Low Culture – „Oh Jazelle“

+++ The History Of Apple Pie haben ein Video zu ihrem Song „Jamais Vu“ veröffentlicht. Darin streifen die bewaffneten Bandmitglieder getrennt nach Geschlecht durch einen Wald. Als sie aufeinander treffen kommt es zu einer knallbunten Schießerei. Die Indie-Band hatte vergangenen Monat ihr aktuelles Album „Feel Something“ herausgebracht.

Video: The History Of Apple Pie – „Jamais Vu“

The History Of Apple Pie – Jamais Vu from thehistoryofapplepie on Vimeo.

Live: The History Of Apple Pie

01.11. Hamburg – Molotow Bar
02.11. Berlin – Bang Bang Club
03.11. München – Backstage Club
04.11. Frankfurt – Ponyhof

+++ Eminem versetzte Eltern früher reihenweise in Angst und Schrecken mit seinem martialischen Auftreten und seinen nicht jugendfreien Texten. Um keinen Preis hätten durchschnittliche Eltern Ende der 90er Eminems Musik in die Zimmer ihrer Kinder gelassen. Das könnte sich nun ändern: „Rockabye Baby“ hat zwölf Songs des Rappers in Schlaflieder verwandelt. So werden aus Songs über häusliche Gewalt und Drogenmissbrauch sanfte Klänge zum Einschlafen. Wir freuen uns jetzt schon auf das Album mit Slayer-Schlafliedern.

Stream: Eminem – „Love The Way You Lie“ (Lullabye Rendition)