0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Tool, Foo Fighters, Pink Floyd u. a.)

Newsflash (Tool, Foo Fighters, Pink Floyd u. a.)

+++ Tool-Gitarrist Adam Jones hat ein Foto der vier Prog-Metaller aus dem Studio gepostet. Schon seit längerem arbeitet die Band an ihrem ersten Album seit acht Jahren. Vor kurzem hatte Jones bereits ein Foto von Notizen geteilt, die vermutlich die Strukturen eines neuen Songs zeigen. Versehen waren beide Posts mit dem Hashtag „#SmokeOnTheHorizon“. Ob es sich dabei um einen möglichem Album-Titel handelt ist noch unklar.

Instagram-Post: Tool im Studio

#SmokeOnTheHorizon

A photo posted by Adam Jones (@adamjones_tv) on

+++ Pink Floyd haben ein weiteres Teaser-Video für ihr kommendes Album „The Endless River“ online gestellt. Das Video zeigt die Progrock-Ikonen bei Aufnahmen und die beiden verbleibenden Mitglieder David Gilmour und Nick Mason im Interview. Gilmour und Mason sprechen dabei über die Entstehung und den Klang des voraussichtlich letzten Pink-Floyd-Albums.

Video: Pink Floyd – Teaser „The Endless River“

+++ Der US-amerikanische Fernsehsender HBO hat einen Clip aus der zweiten Folge der Foo Fighters-TV-Dokumentation „Sonic Highways“ veröffentlicht. In der Episode kommen Musiker aus Washington D.C. zu Wort, unter anderem Dischord-Label-Chef Ian MacKaye und die Hardcore-Band Bad Brains. Nicht im Clip zu sehen, aber in der Episode selbst wurde der Song „The Feast And The Famine“ gespielt, den die Band in der letzten Woche als Stream veröffentlicht hatte. Der Song feierte am Freitag außerdem seine Live-Premiere. Die Band um Dave Grohl spielte die zweite „Sonic Highways“-Single bei einem intimen Konzert vor 400 Menschen in Washington D.C. „The Feats And The Famine“ ist nach „Something From Nothing“ der zweite Song, den es vorab aus dem kommenden Album zu hören gibt. Über die Show und das zugehörige Album hat sich Dave Grohl außerdem in einem Beitrag des Nachrichten-Magazins „60 Minutes“ geäußert. Den zwölf Minuten langen Blick hinter die Kulissen hat der US-amerikanische Fernsehsender CBS in voller Länge online zur Verfügung gestellt.

Video: Snippet aus der zweiten Episode „Sonic Highways“

Video: Foo Fighters bei „60 Minutes“

+++ Slipknot haben ihren Auftritt vom US-Knotfest gestreamt. Ein Mitschnitt des Streams ist jetzt im Internet aufgetaucht. Es war der erste Live-Auftitt des Nu-Metal-Nonetts mit den Ersatz-Männern für Schlagezuger Joey Jordison und Bassist Paul Gray. Wer sich hinter den beiden neuen Masken verbirgt ist bisher unklar, vermutlich handelt es sich jedoch um den Krokodil-Gitarristen Alessandro Venturella und den ehemaligen Against-Me!-Schlagezuger Jay Weinberg. Im nächsten Jahr werden Slipknot auch in Deutschland auf Tour gehen. Tickets dafür gibt es bei Eventim.

Video: Slipknot live auf dem Knotfest 2014

Live: Slipknot

07.02. Berlin – Max-Schmeling-Halle
08.02. Hamburg – O2 World
05.-07.06. Rock Am Ring – Flugplatz Mendig/Vulkkaneifel
05.-07.06. Rock Im Park – Zeppelinfeld/Nürnberg

+++ Die Mariachi-Punks Mariachi El Bronx haben zwei Tour-Termine in Deutschland bekannt gegeben. Das Nebenprojekt der Hardcore-Band The Bronx wird die Folk-Punk-Band Gogol Bordello auf ihrer Europa-Tour unterstützen. Zuvor werden Mariachi El Bronx ihr drittes Album „Mariachi El Bronx III“ am 31. Oktober veröffentlichen. Tickets für die Konzerte mit Gogol Bordello gibt es bei Eventim.

Live: Mariachi El Bronx

05.12. Berlin – Astra Kulturhaus
06.12. Osnabrück – Hyde Park

+++ Neil Young hat einen Stream seines neuen Albums „Storytone“ veröffentlicht. Bei NPR könnt ihr euch beide Versionen des Albums in voller Länge anhören. Der Folk-Rocker hatte bereits Mitte des Jahres angekündigt, das Album sowohl in rein akustischer Form als auch mit seiner Band und einem 92-köpfigem Orchester einzuspielen. „Stroytone“ erscheint am 31. Oktober, die akustische Version des Albums ist nur auf der Vinyl- sowie der Deluxe-Edition der CD enthalten.

+++ Der ehemalige Cream-Bassist Jack Bruce ist tot. Der Rock-Musiker wurde 71 Jahre alt. Bruce hatte nach seiner Karriere mit der legendären Blues-Rock-Band weiterhin Musik veröffentlicht, sein letztes Album erschien im März 2014. Auf Facebook äußerte sich der ehemalige Cream-Gitarrist Eric Clapton zum Tod seines Kollegen: „Er war ein großartiger Musiker und Komponist, und eine enorme Inspiration für mich.“

Facebook-Post: Eric Clapton zum Tod von Jack Bruce

Video: Cream – „White Room“ (Live)

+++ The Decemberists haben die Veröffentlichung eines neuen Albums angekündigt. Das legt ein Video nahe, in dem man Colin Meloy, Gitarrist und Sänger der Indie-Folk-Band, sieht, wie er den neuen Song „Make You Better“ auf einer Straße in New York spielt. Die bemalte Mauer hinter ihm zeigt vermutlich das Cover des neuen Albums und verrät dessen Titel: „What A Terrible World, What A Beautiful World“. Wann der Nachfolger zum 2011er Album „The King Is Dead“ erscheinen wird, ist derweil noch unklar.

Foto: Mögliches Cover zu „What A Terrible World, What A Beautiful World“

Wandbemalung-The Decemberists

Video: The Decemberists – „Make You Better“ (live)

+++ Soundgarden haben zwei Bilder auf ihren Social-Media-Profilen geteilt. Die beiden düsteren Grafiken sind übersetzt beschriftet mit „Der Sturm ist abgeflaut“ und „Seelen aus Stahl“ und sind offenbar ein Vorgeschmack auf baldige Neuigkeiten von der Band. Möglicherweise handelt es sich bereits um erste Hiwneise auf ein neues Album der Grunge-Ikonen, das Gitarrist Kim Thayil für 2015 in Aussicht gestellt hatte.

Fotos: Soundgardens mysteriöse Bild-Teaser

Soundgarden-Ann-1

Soundgarden-Ann-2

+++ Die Alternative-Supergroup Temple Of The Dog hat sich bei der „Bridge School Benefit Night“ für einen gemeinsamen Live-Song noch einmal zusammengetan. Pearl Jam und Soundgarden, aus deren Mitgliedern sich Temple Of The Dog zusammensetzen, spielten beide bei der Benefiz-Veranstaltung. Während des Pearl Jam-Sets performte die Grunge-Band rund um Sänger Eddie Vedder gemeinsam mit Soundgarden-Frontmann Chris Cornell den Temple-Of-The-Dog-Klassiker „Hunger Strike“.

Video: Temple Of The Dog – „Hunger Strike“ (live)

+++ Was wäre, wenn ikonische Album-Cover nur ein Ausschnitt eines viel größeren Bildes gewesen wären? Die britische Design-Agentur Apitude hat sich dieser Frage angenommen und die – fiktiven – Gesamtbilder einiger Klassiker „rekonstruiert“. „The Bigger Picture“, also „das größere Bild“ beziehungsweise „der größere Zusammenhang“, nennt sich die Aktion und zeigt beispielweise einen Hai, der das Baby auf dem Cover von Nirvanas Klassiker „Nevermind“ umkreist. Die komplette Bilder-Galerie findet ihr auf der Webseite von Apitude.

Fotos: Plattencover und ihr „Bigger Picture“

BP-Nirvana

BP-BS

BP-Blur