0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (The Velvet Underground, Metallica, Benjamin Booker u. a.)

Newsflash (The Velvet Underground, Metallica, Benjamin Booker u. a.)
Neuigkeiten von The Velvet Underground, Bullet For My Valentine, Maps For Travelers, Less Than Jake, Metallica, Kruger, Exodus, Benjamin Booker, Dunk Festival, Salad Days, Asylums und Vinylverkaufszahlen.

+++ Das selbstbetitelte dritte Album von The Velvet Underground wird zu seinem 45. Geburtstag als Deluxe-Reissue auf sechs CDs neu veröffentlicht. Darauf enthalten sind das Album in drei verschiedenen Abmischungen (darunter ein als „Closet Mix“ bezeichneter Mix von Lou Reed), Outtakes, Liveaufnahmen und ein Album mit teilweise unveröffentlichten Songs, das die Band im Jahr 1969 aufgenommen hatte, um ihren Plattenvertrag bei MGM zu erfüllen, das aber in dieser Form nie erschienen ist. Die als „Super Deluxe Edition“ betitelte Neuveröffentlichung ist ab dem 24. November erhältlich. Im letzten Jahr war bereits das Album „White Light/White Heat“, ebenfalls aus Anlass seiner Veröffentlichung vor 45 Jahren, neu veröffentlicht worden.

Cover und Tracklist: The Velvet Underground – „The Velvet Underground Super Deluxe Edition“

The Velvet Underground Super Deluxe

CD 1: The Velvet Underground (“The Val Valentin Mix”)

01. „Candy Says“
02. „What Goes On“
03. „Some Kinda Love“
04. „Pale Blue Eyes“
05. „Jesus“
06. „Beginning To See The Light“
07. „I’m Set Free“
08. „That’s The Story Of My Life“
09. „The Murder Mystery“
10. „After Hours“

CD 2: The Velvet Underground (“The Closet Mix”)

01. „Candy Says“
02. „What Goes On“
03. „Some Kinda Love“
04. „Pale Blue Eyes“
05. „Jesus“
06. „Beginning To See The Light“
07. „I’m Set Free“
08. „That’s The Story Of My Life“
09. „The Murder Mystery“
10. „After Hours“
11. „Beginning To See The Light (alternativer “Closet Mix”)“

CD 3: The Velvet Underground (“Promotional Mono Mix”)

01. „Candy Says“
02. „What Goes On“
03. „Some Kinda Love“
04. „Pale Blue Eyes“
05. „Jesus“
06. „Beginning To See The Light“
07. „I’m Set Free“
08. „That’s The Story Of My Life“
09. „The Murder Mystery“
10. „After Hours“

„What Goes On“ Mono-Single (1969)

11. „What Goes On“
12. „Jesus“

CD 4: 1969 Sessions

01. „Foggy Notion (Original-Mix von 1969)“*
02. „One Of These Days (neuer Mix von 2014)“*
03. „Lisa Says (neuer Mix von 2014)“*
04. „I’m Sticking With You (Original-Mix von 1969)“*
05. „Andy’s Chest (Original-Mix von 1969)“*
06. „Coney Island Steeplechase (neuer Mix von 2014)“*
07. „Ocean (Original-Mix von 1969)“
08. „I Can’t Stand It (neuer Mix von 2014)“*
09. „She’s My Best Friend (Original-Mix von 1969)“*
10. „We’re Gonna Have A Real Good Time Together (neuer Mix von 2014)“*
11. „I’m Gonna Move Right In (Original-Mix von 1969)“
12. „Ferryboat Bill (Original-Mix von 1969)“
13. „Rock & Roll (Original-Mix von 1969)“
14. „Ride Into The Sun (neuer Mix von 2014)“*

* = bisher unveröffentlicht

CD 5: „Live At The Matrix (1969) – Part 1“

01. „I’m Waiting For The Man“
02. „What Goes On“
03. „Some Kinda Love“
04. „Over You“
05. „We’re Gonna Have A Real Good Time Together“
06. „Beginning To See The Light“
07. „Lisa Says“
08. „Rock & Roll“
09. „Pale Blue Eyes“
10. „I Can’t Stand It Anymore“
11. „Venus In Furs“
12. „There She Goes Again“

CD 6: „Live At The Matrix – Part 2“

01. „Sister Ray“
02. „Heroin“
03. „White Light/white Heat“
04. „I’m Set Free“
05. „After Hours“
06. „Sweet Jane“

+++ Bullet For My Valentine stehen kurz vor dem Beginn der Aufnahmen zu ihrem neuen Album. Die Metalcore-Band verkündete in einem Tweet, dass sie elf Songs fertiggestellt hat und nächsten Monat ins Studio gehen möchte, um ihre fünfte Studioplatte einzuspielen. Ihr aktuelles Album „Temper Temper“ ist 2013 erschienen.

Tweet: Bullet For My Valentine vermelden Status ihres nächsten Albums

+++ Maps For Travelers streamen ihr Album „Change Your Name“ in voller Länge. Das Debütalbum der Indierock-Band aus Kansas City/Missouri kann über die Bandcamp-Seite der Band außerdem für kurze Zeit gratis herunterladen werden. „Change Your Name“ ist am 27. August bei No Sleep erschienen.

Stream: Maps For Travelers – „Change Your Name“

+++ Die Ska-Punker Less Than Jake bieten zwei Tracks von ihrem aktuellen Album „See The Light“ als Stream und kostenlosen Download an. Auf der Website des Musikshops Soundsupply können die Songs „Good Enough“ und „Do The Math“ als sogenanntes „Tour Drop“-Paket gehört und heruntergeladen werden – zusammen mit je zwei Songs der Bands Big D And The Kids Table und The Interruptors, die ab 7. Oktober mit Less Than Jake auf Tour durch die USA und Kanada gehen.

+++ Die Metallica-Biografie „Birth School Metallica Death“ erscheint im November erstmals auf deutsch. Im Buch berichten die Musikjournalisten Paul Brannigan und Ian Winwood über ihre Erlebnisse und Begegnungen mit den Heavy-Metal-Legenden. Beide Autoren haben die Band auf Tour und im Studio begleitet und versprechen „Inside-Stories von Sex, Drugs and Rock‘n‘Roll, von Freundschaft und Egomanie, von großen Träumen und brennendem Ehrgeiz.“ Das Buch, das im englischen Original bereits 2013 als erster von zwei Teilen veröffentlicht worden war, erscheint zusätzlich in einer limitierten und nummerierten Fan-Edition in einer edlen sargförmigen Box.

Foto: „Birth School Metallica Death (Fan Edition)“

Birth School Metallica Death

+++ Die Schweizer Noise/Sludge-Band Kruger veröffentlicht am 3. Oktober ihr neues Album „Adam & Steve“. Das fünfte Studioalbum der Band wurde von Magnus Lindberg von Cult Of Luna abgemischt, von Kruger selbst produziert und erscheint bei Pelagic Records auf schwarzem und rotem Vinyl. Der Titeltrack kann bereits im Stream gehört werden. Bei der Pelagic Records Label Night am 13. Dezember spielen Kruger, zusammen mit drei anderen Bands des Labels, im Berliner C-Club. Karten gibt es bei Eventim.

Stream: Kruger – „Adam & Steve“

Cover und Tracklist: Kruger – „Adam & Steve“

Kruger - Adam and Steve

1. „Bottoms Up“
2. „Discotheque“
3. „Adam and Steve“
4. „Charger“
5. „Mountain Man“
6. „The Wild Brunch“
7. „Herbivores“
8. „Farewell“

VISIONS empfiehlt
Pelagic Records Label Night
mit
Mono + Ef + Kruger + The Shaking Sensations

13.12. Berlin – C-Club

+++ Die Thrash-Metal Veteranen Exodus haben einen Trailer zu ihrem kommeden Album „Blood In, Blood Out“ veröffentlicht. Darin präsentieren sie Ausschnitte aus jedem Song des neuen Albums, zu dem auch Metallica-Gitarrist Kirk Hammet, der früher bei Exodus gespielt hat, ein Solo beigesteuert hat. „Blood In, Blood Out“ erscheint am 17. Oktober.

Trailer: Exodus – „Blood In, Blood Out“

+++ Garagenrocker Benjamin Booker hat einen Live-Clip zu seinem Song „Have You Seen My Son“ veröffentlicht. Das Video ist im Londoner 100 Club entstanden, als Booker dort im Februar ein Konzert gespielt hat. Wer sich persönlich von der unbändigen Energie des US-Amerikaners überzeugen will, kann das bei drei Konzerten im Novemeber tun. Karten dafür gibt es bei Eventim. Bookers selbstbetiteltes Debüt ist im August erschienen.

Live: Benjamin Booker – „Have You Seen My Son“

+++ Die ersten Acts des Dunk Festivals 2015 wurden bekannt gegeben. Neben Jakob und Caspian werden Labirinto und Huracán auf der Bühne stehen. Das Dunk Festival findet in diesem Jahr vom 14. bis 18. Mai in Zottegem in Belgien statt und ist auf Post-Rock spezialisiert. Karten kann man im Stargazer Store kaufen.

+++ Zum Film „Salad Days“, der die Geschichte des D.C.-Hardcores in den 80er Jahren beleuchtet, wurde ein neuer Trailer veröffentlicht. Darin melden sich verschiedene Künstler, die damals in der Szene aktiv waren, zu Wort, unter ihnen Ian MacKaye und Dave Grohl. Die Hardcoreszene in Washington D.C. brachte so einflussreiche Bands wie Fugazi oder die Bad Brains hervor. Die Kickstarter-Kampagne zur Finazierung der Dreharbeiten zu „Salad Days“, die 2013 gestartet worden war, hatte mehr als 54.000 US-Dollar erzielt. Der Film soll im Dezember veröffentlicht werden.

Trailer: „Salad Days“

+++ Asylums haben ein Video zu ihrem Song „I’ve Seen Your Face In A Music Magazine“ veröffentlicht. Darin sieht man die Alternative-Punk-Band aus Essex beim Computerspielen und dem Versuch, ähnlich wie im Spiel Rockband durch das Spielen ihres Songs eine möglichst hohe Punktzahl zu erzielen. Noch haben Asylums kein Album veröffenlicht, mit Schlagzeuger Dave Rowntree von Blur aber bereits einen prominenten Fan.

Video: Asylums – „I’ve Seen Your Face In A Music Magazine“

+++ Laut der britischen Entertainment Retailers Association wurden in den ersten neun Monaten des Jahres in Großbritannien mehr Schallplatten verkauft als im kompletten Jahr 2013. Bis zum Ende des Jahres könnte in Großbritannien also die Marke von 1.000.000 verkauften Vinylplatten geknackt werden. Die drei, bislang meistverkauften Platten des Jahres in Großbritannien sind übrigens AM von den Arctic Monkeys gefolgt von Jack Whites Lazaretto und dem Re-Issue von Definitely Maybe von Oasis.