0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash (Team Sleep, Kraftklub, Led Zeppelin u. a.)

Newsflash (Team Sleep, Kraftklub, Led Zeppelin u. a.)
Neuigkeiten von Team Sleep, Kraftklub, Blues Pills, den Foo Fighters, Contact, Xerxes, Torch Runner, Field Report, der Doku-Reihe "NOLA – Life, Death And Heavy Blues From The Bayou", Minus The Bear, Led Zeppelin und Eigenheiten von Slipknot Knotfest.

+++ Team Sleep-Gitarrist Todd Wilkinson hat in einem Interview mit Pledgemusic die Arbeiten am neuen Album der Alternative-Band erläutert. Wilkinson sagte, er habe in den vergangenen Jahren viel mit verschiedenen Mitgliedern der Band wie Chino Moreno und Chuck X gearbeitet. Außerdem enthüllte er, dass Gil Sharone, Drummer bei Stolen Babies, an den Arbeiten beteiligt sei. Über die Applehead Studios in Woodstock, in denen die Aufnahmen des neuen Albums stattfinden werden, sagte Wilkinson: „Der Ort ist wundervoll. Er ist umgeben von Wald. Tonnen von Bäumen, Glühwürmchen, Katzen, Hunden, Ziegen, Schweinen. Der Besitzer und der Tontechniker sind tolle Leute, Freunde.“ Ende August hatten Team Sleep angekündigt, an neuem Material zu arbeiten und etwas später auch zwei Songschnipsel veröffentlicht.

+++ Kraftklub auch 2015 als Headliner ihres Kosmonaut Festivals auftreten. Damit ist die Band aus Chemnitz, die die Schirmherrschaft über das Festival in ihrer Heimatstadt hat, auch der erste Act, der bestätigt wurde. Weitere Künstler sollen bald folgen. Am 26. und 27. Juni 2015 findet das Kosmonaut Festival zum dritten Mal statt. Der Vorverkauf hat bereits begonnen. Die einzige Headliner-Show in diesem Jahr spielen Kraftklub auf unserem VISIONS 25th Anniversary Festival, bei dem unter anderem auch Thees Uhlmann auftreten wird. Karten für das Event kann man bei Eventim erwerben. Auch für die ausgedehnte Tour von Kraftklub im nächsten Jahr kann man bei Eventim Karten kaufen.

VISIONS 25th Anniversary Festival:
Kraftklub + Thees Uhlmann & Band + Royal Republic + Marcus Wiebusch

25.10. Dortmund – Westfalenhalle

VISIONS empfiehlt:
Kraftklub

10.10. Leipzig – Conne Island
11.10. Prag – Podnik
13.10. Köln – Gebäude 9
14.10. Münster – Gleis 22
16.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
17.10. Berlin – Lido
18.10. Dresden – Beatpol
20.10. Wien – Flex
21.10. München – Atomic Cafe
22.10. Stuttgart – Wagenhallen
24.10. Zürich – Exil
29.10. Amsterdam – Paradiso
30.10. Nijmegen – Doornroosje
31.10. Luxemburg – Den Atelier
01.11. Chemnitz – Atomino
17.02. Graz – Orpheum
18.02. Wien – Gasometer
20.02. Zürich – Komplex 457
21.02. Saarbrücken – E-Werk
22.02. Kassel – Stadthalle Kassel
25.02. Köln – Palladium
26.02. Köln – Palladium | ausverkauft
27.02. Stuttgart – Schleyerhalle
01.03. Erfurt – Thüringenhalle
02.03. Hannover – Swiss Life Hall
04.03. Frankfurt – Jahrhunderthalle
05.03. Leipzig – Arena Leipzig
06.03. Berlin – Max-Schmeling-Halle
08.03. Magdeburg – Stadthalle
11.03. Hamburg – Sporthalle
13.03. Rostock – Stadthalle Rostock
14.03. Bremen – Pier 2
19.03. München – Zenith
20.03. Würzburg – Posthalle
21.03. Münster – Halle Münsterland
26.06. Chemnitz – Kosmonaut Festival

+++ Die Dokumentationsserie „Sonic Highways“, in der die Arbeit am gleichnamigen Album der Foo Fighters im Fokus steht, wird auch im britischen Fernsehen gezeigt. Neben dem US-amerikanischen Sender HBO wird „Sonic Highways“ auch auf BBC 4 laufen. Erst kürzlich war ein neuer Trailer zur Serie veröffentlicht worden, in dem Gibby Haynes von den Butthole Surfers zu sehen ist. Für das kommende Album „Sonic Highways“, das am 10. November erscheint, hatten die Foo Fighters acht Songs in acht verschiedenen Städten aufgenommen.

+++ Die Sci-Fi-Progger Contact haben den Song „First Contact“ von ihrer kommenden gleichnamigen EP im Stream vorgestellt. Das Duo aus A.E. Panterra von Zombi und dem britischen Filmkomponisten Paul Lawler verbindet 70er-Progressive-Rock mit 80er-Synthies. Die EP „First Contact“ erscheint am 28. Oktober.

Stream: Contact – „First Contact“

+++ Xerxes haben den Song „A Toast“ im Stream vorgestellt. Der Song vom kommenden Album Collision Blonde der Post-Hardcore Band kann bei bei Alternative Press gehört werden und handelt laut Aussage von Shouter Calvin Philley von einer Fernbeziehung. „Ich hatte eine kurze, aber intensive Beziehung mit einem Mädchen, das in Chicago studiert“, so Philley. „Jedes Mal wenn ich zu ihr gefahren bin, schien die Natur sich verschworen zu haben, mich auf die gefährlichste Reise für die Liebe zu schicken. Ich schlitterte nach Mitternacht durch Schneestürme und Eis im Herz des Mittleren Westens.“

+++ Torch Runner haben ihr aktuelles Album „Endless Nothing“ in voller Länge als Stream veröffentlicht. In gerade einmal 22 Minuten präsentieren das Trio aus Greensboro/North Carolina 13 Songs zwischen Grindcore und Crustpunk. „Endless Nothing“ erscheint am 10. Oktober bei Southern Lord.

Album-Stream: Torch Runner – „Endless Nothing“

+++ Blues Pills bieten ihren Song „High Class Woman“ als Stream mit Downloadmöglichkeit an. Der Opener stammt vom selbstbetitelten Debütalbum der blutjungen Retro-Rocker, das am 25. Juli erschienen ist. Zuletzt hatte die Band ein psychedelisches Lyric-Video zum Song „Jupiter“ veröffentlicht. Im Oktober sind Blues Pills in Deutschland auf Tour. Karten für die Konzerte gibt es bei Eventim. Als Support mit dabei sind The Vintage Caravan und The Arkanes.

Stream: Blues Pills – „High Class Woman“

VISIONS empfiehlt:
Blues Pills + The Vintage Caravan + The Arkanes

02.10. Leipzig – Moritzbastei | ausverkauft
03.10. Pratteln – Up In Smoke Festival
04.10. Nürnberg – Rockfabrik
06.10. Wien – Arena
07.10. Innsbruck – Weekender
08.10. Ludwigsburg – Rockfabrik
11.10. Kaiserslautern – Kammgarn
14.10. Essen – Weststadthalle
15.10. Hamburg – Uebel & Gefährlich
17.10. München – Keep It Low Festival
18.10. Berlin – SO 36
19.10. Frankfurt – Batschkapp

+++ Das neue Album „Marigolden“ von Field Report kann vor Release in voller Länger gestreamt werden. Das Nachfolgewerk zum selbstbetitelten Debüt der Folkband um Singer-/Songwriter Christopher Porterfield erscheint am 7. Oktober. Der Stream steht bei Pitchfork Advance online.

Cover & Tracklist: Field Report – Marigolden

Field Report - Marigolden

01. „Decision Day“
02. „Home (Leave the Lights On)“
03. „Pale Rider“
04. „Cups and Cups“
05. „Ambrosia“
06. „Wings“
07. „Marigolden“
08. „Michelle“
09. „Summons“
10. „Enchantment

+++ Auf Youtube ist die dritte Folge der siebenteiligen Dokumentarfilm-Reihe „NOLA: Life, Death And Heavy Blues From Bayou“ zu sehen. Die Reihe beschäftigt sich mit der Metal-Szene in New Orleans. Im dritten Teil kommt unter anderem Jimmy Bower von Eyehategod zu Wort und äußert sich zur Geschichte der Band und ihrer Namensfindung. Im ersten Teil der Serie hatte unter anderem Kirk Windstein von Crowbar erklärt, was New Orleans zu einem besonderen Ort macht, während sich im zweiten Teil unter anderem Phil Anselmo von Down und Mike Williams von Eyehategod zur Entwicklung des Sludge Metal geäußert hatten. Auf Spotify kann man zudem den Soundtrack der Serie im Stream hören.

Video: „NOLA – Life, Death And Heavy Blues From The Bayou“ (Episode 3)

Stream: „OST – NOLA – Life, Death And Heavy Blues From The Bayou“

+++ „Lost Loves“, eine Sammlung von B-Seiten und bisher unveröffentlichten Songs der Indierocker Minus The Bear, steht in voller Länge im Stream zur Verfügung. Das Album umfasst Songs, die im Rahmen der Aufnahmesessions der Alben „Infinite Overhead“ von 2012, „OMNI“ von 2010 und „Planet Of Ice“ von 2007 entstanden sind. Hören kann man das Album via Pitchfork Advance, dort ist das Album, das am 10. Oktober bei Big Scary Monster erscheint, noch bis zum 7. Oktober in voller Länge zu hören. Zuvor hatten Minus The Bear bereits die Songs „Cat Calls & Ill Means“ sowie „The Lucky Ones“ im Stream vorgestellt.

+++ Led Zeppelin-Gitarrist Jimmy Page hat ausgeschlossen, dass die legendäre Hardrock-Band jemals wieder gemeinsam auftreten könnte. Das sagte der Musiker Journalisten im Rahmen einer Listening Session zu den neu aufgelegten Zeppelin-Alben „IV“ und „Houses Of The Holy“. Auf die Frage, ob die Neuauflagen seine Lust auf eine Reunion der Band geweckt hätten, äußerte er sich skeptisch: „Es sieht nicht so aus, als wäre das eine Option oder auch nur wahrscheinlich.“ Page hatte im Mai Zeppelin-Sänger Robert Plant beschuldigt, weitere Reunion-Konzerte zu verhindern. Jener hatte daraufhin „enttäuscht und erstaunt“ über den Vorstoß weiteren Konzerten erneut eine Absage erteilt. Die Band war 2007 noch einmal für ein einziges Konzert in London zusammengekommen.

+++ Wie riechen Slipknot? Oder zumindest deren Fan-Kultur? Das bandeigene Festival Knotfest soll diese Frage nun am 25. und 26. Oktober im kalifornischen San Bernadino beantworten: Dort wollen Slipknot Fässer aufstellen lassen, in denen das ganze Festival über Öl und Kameldung verbrannt werden – ein „eigenes Aroma, dass sich noch Tage nach dem Festival in eurem Hirn, eurem Körper und eurer Kleidung ablagern wird“, so die Festival-Webseite, die zudem weitere Attraktionen wie einen „Auto-Friedhofs-Drum-Circle“ verkündet. Die Idee hat das Portal metalsucks.com bereits dazu inspiriert, über weitere Band-Düfte nachzudenken – mit einigen (be)stechenden Ergebnissen.