0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Faith No More kündigen erstes Album seit 18 Jahren an

Faith No More kündigen erstes Album seit 18 Jahren an
Die schwelenden Gerüchte bewahrheiten sich: Die Alternative-Metal-Pioniere Faith No More werden im kommenden Jahr ihr siebtes Album veröffentlichen – fast zwei Jahrzehnte nach ihrer bislang letzten gemeinsamen Platte.

Dass Faith No More an neuem Material arbeiten, hatte sich dabei schon länger angedeutet: Schon Anfang Juni hatte Sänger Mike Patton über einen neu eingerichteten Twitter-Account der Band Hinweise gegeben, dass die Band an neuen Songs schreiben könnte. Im Juli feierten dann bei einer Reunion-Show im Londoner Hyde Park zwei neue Songs mit den Arbeitstiteln „Motherfucker“ und „Leader Of Men“ Premiere. Ende August heizte Patton die Spekulationen dann erneut mit einer Twitter-Nachricht an: „Die Reunion-Tour ist vorbei; 2015 werden die Dinge sich ändern“, schrieb er damals.

Nachdem Bassist Billy Gould kürzlich noch eher vage von einem neuen Album gesprochen hatte, hat er sich gegenüber dem US-amerikanischen Rolling Stone nun eindeutig geäußert: Faith No More wollen demnach im April 2015 ihr siebtes Album veröffentlichen – ganze 18 Jahre nach dem Erscheinen ihrer bislang letzten Platte „Album Of The Year“.

Das neue Album soll eine komplett unabhängige Veröffentlichung werden: produziert von Gould, aufgenommen im Band-Proberaum in Oakland, veröffentlicht durch ihr neues, Band-eigenes Label Reclamation Records, und vertrieben durch Mike Pattons schon lange bestehendes Label Ipecac Records. Der Name des eigene Labels sei eine Anspielung darauf, dass die Band sich – erst vor wenigen Monaten von alten vertraglichen Verpflichtungen entbunden – freier denn je und bereit fühle, wieder aktiv zu werden. „Die Zukunft gehört mehr denn je uns“, sagte Gould.

Laut dem Bassisten seien die Arbeiten am Album schon „ziemlich weit fortgeschritten“. Die Idee zu einer neuen Platte existiere auch bereits seit eineinhalb Jahren. „Wir leben alle in verschiedenen Städten“, sagte Gould. „Daher mussten wir langsam Schritt für Schritt vorgehen.“ Zum Sound der neuen Songs äußerte er sich nur vage: „Es gibt sehr kraftvolle Parts und solche, die sehr viel ‚Raum‘ beanspruchen. […] Hoffentlich klingt es nicht nach einem Haufen 50-jähriger Männer!“

Schon vor dem Album soll das bereits in London gespielte „Motherfucker“ als Single erscheinen; der Song wird in den USA zum sogenannten Black Friday – dem traditionellen Shopping-Tag nach Thanksgiving – als auf 5.000 Stück limitierte Seven-Inch-Single veröffentlicht. Auf der B-Seite soll sich dann ein Remix des Electro-Art-Pop-Künstlers J.G. Thirlwell befinden. Darüber hinaus kündigte Gould auch eine US-Tour zum Album an.

Faith No More hatten seit 2009 gelegentlich Reunion-Konzerte in aller Welt gegeben, waren ansonsten aber nicht weiter aktiv gewesen.