0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Cymbals Eat Guitars, Kmpfsprt, der Arte-Themenreihe "Welcome To The 90s", Benjamin Booker, Jason Feathers, The Killers, Twin Peaks, Smashing Pumpkins, Imogen Heap, J Mascis, Yellowcard und ZZ Top.

+++ Cymbals Eat Guitars haben ihr kommendes Album „Lose“ in voller Länge bei NPR als Stream bereitgestellt. Die nunmehr dritte Platte der US-Amerikaner offenbart neben ihren Indie-Wurzeln auch Post-Punk-Einflüsse im Stile von Genre-Größen wie At The Drive-In. Wie der Albumtitel bereits andeutet, handeln die Songs zu großen Teilen von persönlichen Verlusten von Frontmann und Songschreiber Joseph D’Agostino, wie wir schon im Mai berichteten. „Lose“ erscheint am 29. August.

+++ Kmpfsprt haben die Termine für ihre Club-Tour im Oktober bekannt gegeben. Vom 10. bis zum 14. wird die Band dabei von den Indie-Punks Matula begleitet, während Smile & Burn vom 16. bis zum 18. im Vorprogramm zu sehen sein werden. Am 8. Oktober fungieren Kmpfsprt außerdem selbst als Support bei einer der drei Konzerte von Boysetsfire im Berliner Lido. Zuvor ist die Kölner Punk-Band noch auf zahlreichen anderen Konzerten – hauptsächlich Festivals – zu sehen.

Tourposter: Kmpfsprt

Live: Kmpfsprt

15.08. Moers – Free Fall Festival
16.08. Fischbachtal – Nonstock Festival
17.08. Schloss Holte-Stukenbrock – Serengeti Festival
23.08. Herne – KAZ Open Air
05.09. Bonn – Keinkultur Festival
06.09. Goldenstedt – Afdreiht Un Buten Festival
26.09. Solingen – Cow Club
08.10. Berlin – Lido
09.10. Augsburg – Kantine
10.10. Köln – Underground
11.10. Frankfurt – 11er Club
12.10. Mannheim – juz
13.10. Gütersloh – Weberei
14.10. Erlangen – E-Werk
16.10. Hannover – Lux
17.10. Hamburg – Haus 73
18.10. Braunschweig – B58

+++ Im dritten Teil der Arte-Themenreihe „Welcome To The 90s“ widmet sich die Sendung den unterschiedlichen Spielarten der Rockmusik in den 90ern. Der Schwerpunkt liegt dabei bei Grunge und vor allem Nirvana, wobei aber auch Nu Metal, Britpop und Riot Grrrls behandelt werden. In den beiden vorangegangenen Folgen hatte sich die vierteilige Reihe mit der Technobewegung und HipHop beschäftigt. Die aktuelle Folge findet ihr unten.

Video: „Welcome To The 90s“ (3/4)

+++ Benjamin Booker hat sein kommendes selbstbetiteltes Debütalbum vorab als Stream bei NPR bereitgestellt. Die Musik des US-Amerikaners ist eine Mischung aus Blues, Country und zeitgenössischen Spielarten des Rock. Sein Album erscheint an diesem Freitag.

+++ Jason Feathers, die neu formierte Band um Bon Ivers Justin Vernon, hat ihr kommendes Debütalbum „De Oro“ bei Stereogum als Stream bereitgestellt. Die Platte erscheint digital bereits am 19. August, in den nächsten Wochen sollen die Veröffentlichungen auf CD und Vinyl folgen. Vor kurzem hatte die Band bereits ein kurzes Teaser-Video veröffentlicht.

Cover & Tracklist: Jason Feathers – „De Oro“

deoro

01. „Leave Your Stain“
02. „Young as F**k“
03. „Courtyard Marriot“
04. „Canary in a Goldmine“
05. „Hot Forever“
06. „Sacred Math“
07. „Cyclone“
08. „Pay the Guard“
09. „Gold Standard“

+++ Danielle Haim, Sängerin der Rock-Pop-Band Haim, hat die Konzertbesucher eines The Killers-Konzerts vergangenen Samstag mit einer spontanen Drum-Einlage überrascht. Haim, die auch schon auf einer Jenny Lewis-Tour Schlagzeug spielte, begleitete die Band für den Song „On Top“ während des Sets in San Franscisco.

Video: The Killers – „On Top“ mit Danielle Haim am Schlagzeug

+++ Twin Peaks präsentieren ihr neues „I Found A Way“-Musikvideo. Der Titel der in Chicago ansässigen Rock’n’Roll- und Heavy-Pop-Band stammt aus ihrem am 5. August erschienenen Album „Wild Onion“. Im Video zu „I Found A Way“ sieht man eine Horde Jugendlicher Comic-Bücher lesen, Zigaretten rauchen und Baseball spielen. Der Look des Videos erinnert dabei stark an ein Remake des 1993 erschienenen US-amerikanischen Coming-Of-Age-Films „Herkules und die Sandlot-Kids“.

Video: Twin Peaks – „I Found A Way“

+++ Billy Corgan von den Smashing Pumpkins hat seine Fans eingeladen, eine Wunsch-Setlist für seinen Solo-Gig im Highland Park in Illinois am 30. August zusammenzustellen. Für den Wettbewerb sollen die Fans eine Setlist aus 20 Songs kreieren, die in Corgans-Karriere – aus der Zeit vor den Smashing Pumpkins und Solo-Projekte Corgans eingeschlossen – entstanden sind. Einer der Teilnehmer werde außerdem ein Treffen mit Corgan gewinnen, bei dem der auch ein Lied für den Gewinner singen will. Der Wettbewerb läuft bis zum 14. August, das Set wird neben Corgan auch Smashing-Pumpkins-Gitarrist Jeff Schroeder spielen. Corgan sagte außerdem, er werde nicht die komplette Setliste des Gewinners spielen, aber wahrscheinlich einige ausgewählte Stücke. Kürzlich hatte Corgan bekannt gegeben, er wolle Demos aus seiner Jugend veröffentlichen.

+++ Das neue Imogen Heap-Album „Sparks“ kann via Npr Music gestreamt werden. Das Konzeptalbum der englischen Singer/Songwriterin und Komponistin erscheint in drei Editionen – Standard, Deluxe-Doppel-CD und als Super-Deluxe-Box-Set – in den deutschen Plattenläden am 4. Oktober.

Cover & Trackliste: Imogen Heap – „Sparks“

imogenheapsparks

01. „You Know Where To Find Me“
02. „Entanglement“
03. „The Listening Chair“
04. „Cycle Song“
05. „Telemiscommunications“
06. „Lifeline“
07. „Neglected Space“
08. „Minds Without Fear“
09. „Me The Machine“
10. „Run-Time“
11. „Climb To Sakteng“
12. „The Beast“
13. „Xizi She Knows“
14. „Propeller Seeds“

+++ Im Zuge der Veröffentlichung seines zweiten Akustik-Soloalbums „Tied To A Star“ Ende des Monats wird J Mascis demnächst auch eine alte Live-Akustikplatte als Vinyl neu auflegen. „J Mascis Live At CBGB’s: First Acoustic Show“ – eine Aufzeichnung von Mascis‘ erster Akustikshow überhaupt, die im Dezember 1993 in dem legendären New Yorker Punk-Club stattfand – war ursprünglich 2006 nur auf CD erschienen. Die Vinyl-Erstauflage erscheint nun im September über Music On Vinyl – limitiert auf 1500 Stück und auf grau marmoriertem Vinyl. „My first ever acoustic performance, and I’m a little freaked out“, sagt der Dinosaur Jr-Frontmann dort zu Beginn. Sein neues Akustik-Studioalbum „Tied To A Star“ erscheint am 29. August.

Cover & Tracklist: J Mascis – „J Mascis Live at CBGB’s: First Acoustic Show“

cbgb

01. „What Else Is New“
?02. „Thumb“
?03. „Keeblin'“
?04. „Not You Again“
?05. „Flying Cloud“
?06. „Every Mother’s Son“
07. „Not The Same“
?08. „Throw Down“
0?9. „Get Me“
?10. „Quest“
?11. „On The Run“
?12. „Repulsion“

+++ Die Pop-Punker Yellowcard haben einen ersten Song ihres kommenden Albums „Lift A Sail“ vorgestellt. „One Bedroom“ zeigt die Band dabei mit seinem elektronischem Beat noch massenkompatibler als bisher ohnehin schon, bei 91x.com könnt ihr den Song streamen. Ihre neue Platte, die im Herbst international bei Razor & Tie erscheinen soll, hatte die Band zuvor schon mit einem Teaser angekündigt.

Facebook-Post: Yellowcard – „Lift A Sail“-Albumteaser

+++ Beim Barte des Propheten! Wenn Coldplay mit Elektro-Produzent Avicii kollaborieren“>Coldplay mit Elektro-Produzent Avicii kollaborieren, begreift man das als Rockhörer noch (Coldplay arbeiten im Studio übrigens derzeit mit Rihanna – nun ja). Warum zur Hölle aber sollen die unverwüstlichen Bart-Blueser ZZ Top bitte mit DJ David Guetta zusammenarbeiten? ZZ Top-Gitarrist Billy Gibbons hat nun verlauten lassen, seine Band habe mit Guetta auf Ibiza (!) zehn Songs aufgenommen und das Ergebnis werde bald erscheinen. „Sie sagten zu mir: ‚Weißt du, das Einzige, was Dance Music fehlt, ist ein guter Gitarrist.'“, so Gibbons. „Ich sagte: ‚Schauen wir mal, ob wir beide zusammenbringen und es krachen lassen können.'“ Ein Versprechen oder doch eher eine Drohung?