0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Musiker unterstützen Eddie Vedder in Anti-Kriegs-Kontroverse

Musiker unterstützen Eddie Vedder in Anti-Kriegs-Kontroverse
Pearl Jam-Sänger Eddie Vedder bekommt in der Diskussion um seine kritischen Äußerungen zum Israel-Palästina-Konflikt prominente Schützenhilfe: Nirvana-Bassist Krist Novoselic hat nun Vedders Aussagen in einem Blog-Beitrag beigepflichtet, auch System Of A Down-Sänger Serj Tankian unterstützt seinen Kollegen.

In dem umfangreichen Eintrag auf Krist Novoselics offiziellem Blog unterstreicht der Nirvana-Bassist seine Unterstützung für die Aussagen Eddie Vedders. Jener hatte sich während eines Konzerts im englischen Milton Keynes Ende vorvergangener Woche in eine Anti-Kriegs-Wutrede hineingesteigert, die sich vermutlich auf den parallel eskalierenden Palästina-Konflikt bezog. Einige von Vedders Aussagen („Es gibt einige Leute da draußen, die nur nach einem Grund suchen um zu töten. Sie suchen nach Gründen um Grenzen zu überschreiten und Länder zu übernehmen die ihnen nicht gehören.“) hatten israelische Fans als einseitige Kritik an ihrem Staat aufgefasst und empört reagiert. Vedder hatte daraufhin einen offenen Brief an seine Kritiker veröffentlicht und seine Aussagen erklärt, aber ausdrücklich nicht zurückgenommen.

Novoselic dankte Vedder nun dafür, sich für den Frieden einzusetzen. Die Kritik an dessen Aussagen sei ein Beleg für die verfahrene Situation im Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern. „Die Situation dort ist schon so lange so verkorkst, dass es kein Wunder ist, dass schon das Aufgreifen des Themas Kritik garantiert. Seien wir ehrlich: Die Beziehung zwischen Israelis und Palästinensern ist ein Desaster!“

Der politisch interessierte Novoselic – kurzzeitig selbst in der US-Politk aktiv – führt dann seine Sicht auf die Wurzeln und Schwierigkeiten des Konflikts aus und zeigt sich am Ende zweckoptimistisch: „Die Menschen aus Palästina und Israel verdienen Frieden und Wohlstand. Es ist an der Zeit, nicht mehr immer wieder die alten Streitigkeiten, Dogmen und Hassreden zu wiederholen. Es sind die Schwachköpfe auf beiden Seiten, die kritisert werden sollten und nicht der Sänger einer Rockband. (…) Danke an Eddie, dass du deine Gefühle geteilt hast. Ich stehe hinter dir, mein Freund!“

Vedder selbst fand gerade seine eigene Art, das Thema noch einmal Aufzugreifen: Beim portugiesischen Super Bock Super Rock Festival in Portugal coverte er am vergangenen Freitag während eines Solo-Auftritts die John-Lennon-Friedenshymne „Imagine“ – mit dessen Songtext er bereits seinen offenen Brief eingeleitet hatte.

Neben Vedder und Novoselic äußerte auch ein weiterer Musiker seine Meinung zu dem Thema: System Of A Down-Frontmann Serj Tankian – ebenfalls für seine links-politischen Aktivitäten bekannt – formulierte ein Facebook-Statement zu dem Thema, dass sehr viel konkreter als Vedder Kritik äußert: „Es ist an der Zeit, das Elend der israelischen Besatzung von Gaza und der West Bank zu beenden. ‚Occupied Tears‘ von meinem Soloalbum ‚Harakiri‘ handelt davon und von der Heuchelei eines Volkes, das die schrecklichen Gräueltaten des Holocaust erdulden musste und nun als Besatzer eines anderen Volkes dient.“ Er führt weiter aus, dass Israel politische Entschuldigungen gefunden habe, um statt einem „dauerhaften Frieden eine temporäre Waffenruhe“ zu erreichen.

Eddie Vedder – „Imagine“ (John Lennon Cover, Live At Super Bock Super Rock Festival 2014)