0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten vom Hurricane und Southside Festival, Nachtmystium, Foo Fighters, Old Man Gloom, OK Go, Guided By Voices, As I Lay Dying, Pearl Jam, Lorde, Schoolboy Q und Lamb Of God.

+++ Am vergangenen Wochenende haben die beiden ausverkauften Zwillingsfestivals Hurricane und Southside stattgefunden, bei denen jeweils über 100 Bands auf vier verschiedenen Bühnen mit den Festivalbesuchern feierten. Für alle Daheimgebliebenen wurden ausgewählte Konzerte live als Video-Stream übertragen. Der TV-Sender Arte stellt auf seiner Webseite die Auftritte von insgesamt 17 Bands in voller Länge bereit, darunter auch vom Indie-Rapper Casper, der seinen Song „XOXO“ zusammen mit Thees Uhlmann performte und sich anschließend an dessen Performance von Tomtes „Ich sang die ganze Zeit von dir“ erfreute. Auf der Homepage des Radiosenders Dasding sind außerdem zahlreiche Ausschnitte der Konzerte vom Southside aufgelistet. Dort wurden die Donots bei ihrer finalen Hymne „So Long“ von Singer/Songwriter Chuck Ragan unterstützt, wobei Kraftklub am Abend ihre neue Single „Hand in Hand“ vorstellten und mit K.I.Z. ein Medley aus „Juppe“ und „Urlaub fürs Gehirn“ und mit Casper den Track „Songs für Liam“ performten. Im nächsten Jahr finden die beiden Festivals vom 19. bis 21. Juni statt, der Vorverkauf für die Frühbuchertickets startet heute um 12 Uhr.

+++ Am 1. August erscheint mit „The World We Left Behind“ das Abschiedsalbum der US-amerikanischen Black-Metal-Band Nachtmystium. Die Platte spielte Frontmann Blake Judd mit seinen Freunden Sam Shroyer von Mate Medition am Schlagzeug und Terminate-Bassist John Porada ein. Eine Zusammenarbeit mit seinen ehemaligen Bandkollegen sei nicht von Interesse gewesen.

Nachtmystium – „The World We Left Behind“

01. „Intrusion“
02. „Fireheart“
03. „Voyager“
04. „Into The Endless Abyss“
05. „The World We Left Behind“
06. „In The Absence Of Existence“
07. „Tear You Down“
08. „On The Other Side“
09. „Epitaph For A Dying Star“

+++ Auf dem Firefly Music Festival in Delaware haben die Foo Fighters ihr Konzert mit einer Reihe von Cover-Songs beendet. Nach einem klassischen Set aus Hits wie „The Pretender“, „My Hero“ und „Best Of You“ performte die Band um Dave Grohl eigene Versionen von Alice Coopers „School’s Out“, The Rolling Stones‚ „Miss You“, „Ain’t Talkin‘ ‚Bout Love“ von Van Halen und Queens „Under Pressure“, das von einem Konzertbesucher gefilmt und als Video online veröffentlicht wurde. Laut einem Bericht von Alternative Nation war Gitarrist Chris Shiflett aufgrund eines gebrochenen Knöchels gezwungen, das gesamte Konzert im Sitzen zu spielen. Derzeit arbeiten die Foo Fighters außerdem an ihrem neuen Album, das im kommenden November erscheinen soll. Kürzlich hatten sie auch einem von Fans organisiertem Crowdfunding-Konzert im nordamerikanischen Richmond zugesagt.

Foo Fighters – „Under Pressure“ (Live-Cover von Queen)

+++ Die Sludge/Doom-Metal-Supergroup Old Man Gloom hat die Studioarbeit an ihrem neuen Album fortgesetzt. Die neuen Songs sollen noch in diesem Jahr erscheinen, mit den Aufnahmen hatte die Band um die Mitglieder von Converge und Cave In sowie Ex-Isis-Sänger Aaron Turner bereits im letzten Jahr begonnen. Digital erscheint die Platte über Profound Lore, analog kommt sie über Sige Records auf den Markt.

+++ Das Komitee des wichtigsten kanadischen Musikpreises Polaris hat eine Liste der diesjährigen Nominierten veröffentlicht. Die Auszeichnung ist bekannt dafür, Bands abseits des Mainstreams zu würdigen, weshalb sich inbesondere namhafte Indie-Bands in der Liste wiederfinden. Neben den fast schon standardmäßig nominierten Arcade Fire finden sich auch Künstler wie der Freak-Folker Chad VanGaalen, Pup, Owen Pallett und Pink Mountaintops darauf. Der Preis wird am 22. September in Toronto verliehen werden.

+++ Mit einem „Behind The Scenes“-Video bieten OK Go einen Einblick an der Arbeit zu ihrem neusten Video. Für den Dreh von „The Writing’s On The Wall“ brauchte es insgesamt 50 Versuche, bis ein perfekter Durchlauf im Kasten war. Das Team arbeitete mit optischen Täuschungen, Performances und Kameratricks, deren Funktionsweise erst durch Hintergrundinformationen des Videos hier unten ersichtlich wird:

OK Go – „Behind The Scenes“-Video zu „The Writing’s On The Wall“

+++ Zum 20. Jubiläum des Guided By Voices-Albums „Bee Thousand“ hat die Dogfish Head Brewery ein eigenes Bier auf den Markt gebracht.
„Beer Thousand“, ein Lagerbier, wurde erstmals vergangenen Freitag auf dem Konzert der Band im Barrymore Theatre in Madison/Wisconson verkauft. Ab Herbst gibt es den Gerstensaft dann auch in US-amerikanischen Supermärkten zu kaufen. Begleitet wird die Veröffentlichung des neuen Bieres von einer Ten-Inch-Platte mit zehn Songs, die am 25. Juni 1994 auf der ersten Tour von Guided By Voices mitgeschnitten wurden.

+++ In einem Interview mit Alternative Press hat der ehemalige As I Lay Dying-Frontmann Tim Lambesis zugegeben, schon lange Atheist zu sein. Auch die anderen Mitglieder der christlichen Metalband seien nicht so gläubig, wie sie es öffentlich darstellten: „Ich war nicht der Einzige in As I Lay Dying, der aufgehört hat Christ zu sein. Tatsächlich war ich der Dritte. […] Aber wir sprachen darüber, ob wir nicht weiterhin Geld über den ‚Christen-Markt‘ verdienen sollten.“ Diese Schein-Gläubigkeit sei laut Lambesis auch bei anderen Bands verbreitet: „Ich würde sagen, eine von zehn christlichen Bands mit denen wir getourt sind, war wirklich christlich.“ Lambesis war vergangen Monat für die Ansetzung eines Auftragsmörders auf seine Ehefrau zu sechs Jahren Haft verurteilt worden. Zuletzt hatte sein ehemaliger Bandkollege Nick Hipa öffentlich Partei für Lambesis‘ Frau ergriffen.

+++ Pearl Jam haben während eines Auftritts in Mailand den Song „Let It Go“ aus dem Disney-Film „Die Eiskönigin“ gecovert. Die Band baute eine kurze Passage des Songs in ihr eigenes Lied „Daughter“ ein. Bereits vor dem Konzert hatte Frontmann Eddie Vedder allein den Titel „Porch“ akustisch performt.

Pearl Jam – „Let It Go“ (Die Eiskönigin)

Eddie Vedder – „Porch“

+++ Die neuseeländische Musikerin Lorde hat ihren Auftritt mit den verbliebenen Bandmitgliedern von Nirvana bei deren Aufnahme in die Rock And Roll Hall Of Fame gerechtfertigt. Zuvor war ihr von der australischen Rapperin Iggy Azalea vorgeworfen worden, nichts mit Kurt Cobains musikalischer Szene zutun zu haben. Lorde ging nun gar nicht auf den Vorwurf ein, sondern sagte: „Ich hatte eine gute Zeit. Das ist alles was zählt.“

+++ Nach einem Konzert der Rapper Nas, Schoolboy Q und Flying Lotus im Red Rocks Amphitheater in Morrison/Colorado sind drei Menschen durch Schüsse verletzt worden. Schoolboy Q befand sich angeblich mit den drei Verletzten in einem Geländewagen, als dieser in einem Parkhaus von einem Unbekannten beschossen wurde. Daraufhin wurden sämtliche Wagen im Parkhaus durchsucht, der Täter konnte jedoch nicht gefunden werden. Schoolboy Q wurde zunächst in Handschellen von der Polizei festgehalten, allerdings nicht festgenommen.

+++ Lamb Of God-Sänger Randy Blythe hat sich zum Zustand seines Intimbereiches geäußert. Vor zwei Wochen gab Blythe auf Instagram bekannt, er habe sich aus Versehen einen heißen Becher Kaffee zwischen die Beine geschüttet. Die Neuigkeit verbreitete sich unerwartet wie ein Lauffeuer, weshalb sich der Künstler gezwungen sah, in einem kürzlich veröffentlichten Statement Entwarnung zu geben: „Ich hätte niemals gedacht, dass ich mal so etwas schreibe, aber hier ist ein Update zum Zustand meines Penis‘: Er ist zu hundert Prozent geheilt, funktionsfähig und vollkommen in der Lage, alle seine üblichen Aufgaben zu erfüllen.“ Gut, dass das geklärt ist.

Randy Blythe via Instagram