0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Death From Above 1979 kündigen zweites Album an

Death From Above 1979 kündigen zweites Album an
Die Gerüchte haben sich bestätigt: Das kanadische Noise-Indierock-Duo Death From Above 1979 wird im Herbst ein neues Album veröffentlichen. Mit Details dazu geht die Band derzeit allerdings noch sparsam um.

Kürzlich wurde bereits über eine Rückkehr von Death From Above 1979 spekuliert, weil auf der neu aufbereiteten Webseite der Band plötzlich ein Stück neue Musik in Endlosschleife lief.

Nun haben Sänger und Schlagzeuger Sebastien Grainger und Bassist Jesse F. Keeler bestätigt, dass sie zehn Jahre nach ihrem spektakulär guten Debütalbum „You’re A Woman, I’m A Machine“ einen Nachfolger planen. Das soll den Namen „The Physical World“ tragen, von Dave Sardy (unter anderem bekannt durch Arbeiten mit Oasis, Nine Inch Nails und den Red Hot Chili Peppers) produziert worden sein und in diesem September erscheinen. Erste Songtitel sind ebenfalls bereits bekannt, demnach sollen Tracks „Frankenstein!“ und „Virgins“ heißen, die erste Single „Cheap Talk“.

In einem Interview mit dem britischen NME sagte das Duo, der Impuls für ein neues Album sei von den Fans ausgegangen. „Das Wohlwollen im Zuge unserer Reunion stützt einen nicht ewig“, sagte Schlagzeuger Grainger. „Die Leute wollten neue Musik und wir wollten sie ihnen liefern.“

Rufe von Kritikern und Medien nach einem neuen Album seien laut Grainger unerheblich für die Band: „Egal, was Jesse und ich machen, wie erfolgreich es ist, die Leute werden es immer irgendwie mit Death From Above vergleichen. […] Wir werden eine Death-From-Above-Platte herausbringen, und falls die Presse dann sagt ‚Das ist nicht das, was wir erwartet haben‘, sagen wir nur ‚Ihr habt es herausgefordert.'“

Die Band betonte, dass ein neues Album wichtig sei, um als Live-Band weiter funktionieren zu können: „Die Platte ist für uns der Schlüssel. Sie wird uns erlauben, die Shows zu spielen, die wir spielen wollen, und es gibt uns die Freiheit, zu tun, was wir wollen“, sagte Grainger weiter. Death From Above 1979 hatten sich 2006 aufgelöst, aber 2011 für einige Reunion-Konzerte wiedervereinigt und seitdem sporadisch Live-Shows gespielt.