0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Soundgarden, Funeral For A Friend, Guided By Voices, Spoon, Opeth, The Naked Heroes, The Eagles, Wilco , Weezer, Kadavar und Danzig.

+++ Soundgarden haben ihre beiden Songs „Spoonman“ und „My Wave“ in Jimmy Fallons Tonight Show live gespielt. Die Performance der Grunge-Ikonen kann in den unten aufgelisteten Videos angesehen werden. Beide Tracks stammen vom 1994 erschienenen Durchbruchsalbum „Superunknown“, das in diesem Jahr sein 20. Jubiläum feiert.

Soundgarden – „Spoonman“ (Live)

Soundgarden – „My Wave“ (Live)

+++ Ihrem 2013 erschienenen Studioalbum „Conduit“ schicken Funeral For A Friend ein Musikvideo zum Titeltrack hinterher. Der Clip entstand vor einigen Monaten während einer Show in der Camden Underworld in London. Die letzte Veröffentlichung der Posthardcore-Band ist eine Split-Single mit Boysetsfire, auf der Boysetsfire „10:45 Amsterdam Conversations“ und Funeral For A Friend „Rookie“ covern.

Funeral For A Friend – „Conduit“

+++ Guided By Voices haben zu ihrer aktuellen Single „Bad Love Is Easy To Do“ ein Schwarz-Weiß-Video mit La Seras Katy Goodman veröffentlicht. Der Clip wurde zusammen mit den Comedians Rob Corddry, Brian Huskey und Rich Fulcher und spielt auf das legendäre Folk-Rock-Duo Simon & Garfunkel an. „Bad Love Is Easy To Do“ erschien im vergangenen Mai auf „Cool Planet“, dem bereits sechsten Album der Band in nur zwei Jahren.

Guided By Voices – „Bad Love Is Easy To Do“

+++ Auf dem Primavera Sound Festival haben Spoon einen noch unbetitelten, neuen Song ihres kommenden Albums vorgestellt. Ein Fan hat die Live-Performance mit dem Handy mitgeschnitten, der entsprechende Clip ist weiter unten zu sehen. Kürzlich gab die Indierock-Band ihren Fans mit einem kurzen Video schon einen Einblick in einen weiteren Track des Nachfolgers zu „Transference“.

Spoon – Songpremiere beim Primavera Sound Festival

+++ Opeth haben mit einem animierten Musikvideo die erste Single „Cusp of Eternity“ von ihrem neuen Album „Pale Communion“ veröffentlicht. Der kunstvoll gestaltete Clip wurde in Anlehnung an das Cover-Artwork der Platte von Travis Smith gestaltet. Das elfte Studioalbum „Pale Communion“ erscheint am 22. August, am Wochenende sind Opeth bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park live zu erleben.

Live: Opeth

07.06. Nürburgring – Rock am Ring
08.06. Nürnberg – Rock im Park

+++ Auch das US-amerikanische Rock ’n‘ Roll-Duo The Naked Heroes präsentiert einen brandneuen Song. Die aktuelle Single „Blue Medusa“ erschien am 3. Juni, das dazugehörige, schaurige Musikvideo gibt es jetzt ebenfalls zu sehen.

The Naked Heroes – „Blue Medusa“

+++ The Eagles-Mitglied Don Henley wirft Frank Ocean vor, einen Song geklaut zu haben. Er bezieht sich dabei auf den Odd Future-Track „American Wedding“ von 2011. In diesem singt Ocean einen neuen Text über die Melodie von „Hotel California“. Zwei Jahre zuvor drohten die Egales bereits Ocean zu verklagen, nun bezeichnet Henley das Verhalten des Sängers als extrem arrogant. In einem Interview mit dem The Sydney Daily Telegraph kommentiert er: „Mr Ocean scheint das US-amerikanische Urheberrecht nicht zu verstehen. Jeder der nur ansatzweise Ahnung davon hat weiß, dass man nicht einfach einen Song nehmen kann, um darüber einen neuen Text zu singen. Sowas macht man einfach nicht. Du kannst es dann ein ‚Tribute‘ nennen, aber es verstößt trotzdem gegen das Gesetz. Genau das ist das Problem mit der jungen Generation, sie verstehen einfach nicht das Konzept von intellektuellem Eigentum und Urheberrecht.“ Ocean teilte kürzlich mit dass es sich bei „American Wedding“ um eine Hommage an den berühmten Eagles-Song handele und er deswegen nicht verdient hätte verklagt zu werden. Online ließ er verlauten: „Ist dieser Typ nicht verdammt reich? Warum verklagt man den Neuling? Ich habe den Song kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich habe keinen einzigen Cent daran verdient. Wenn überhaupt handelt es sich um eine Hommage.“

+++ Vor kurzem kündigte Jeff Tweedy von Wilco noch an, ein Soloalbum herausbringen zu wollen. Im September erscheint jetzt aber doch „Sukierae“, an dem er zusammen mit seinem 18-jährigen Sohn gearbeitet hat. Tweedy erklärt die Idee hinter dem Album: „Als die Idee zu diesem Album kam wollte ich zuerst ein Solo-Ding draus machen, aber nicht in der Art eines einzelnen Typen, der auf einer Akustikgitarre rumschrammelt. Solo heißt für mich, dass ich einfach alles mache – Songs schreiben, alle Instrumente spielen und Singen. Spencer begleitet mich am Schlagzeug schon seit den aller ersten Demo-Sessions und half dabei, den Songs den letzten Schliff zu geben. Sogesehen ist die Platte ein Soloalbum, dass von einem Duo gespielt wird.“ Für die kommende Tour hat sich Tweedy deswegen mit seinem Sohn Spencer am Schlagzeug, Gitarrist Jim Elkington, Bassist Darin Gray und Keyboarder Liam Cunningham zusammen getan. Dabei wird er nicht nur sein Soloalbum präsentieren, sondern auch Akustikversionen der Songs von Wilcound Uncle Tupelo zum Besten geben. Den ersten Song des Albums, „I’ll Sing It“, gibt es schon jetzt im Stream.

Jeff Tweedy – „I’ll Sing It“

Jeff Tweedy – „Soloshow in New York“

+++ Weezer veröffentlichen das neueste Video in einer Reihe von Previews zu ihrem kommenden neunten Album. Der neueste Teaser zeigt Ausschnitte eines Songs, der anscheinend den Titel „Ain’t Got Nobody“ trägt. Allem Anschein nach wird das neue Album härter als die bisherigen Veröffentlichungen. Bassist Scott Shriner bestätigt:“Es wird all diese teuflischen guten Gitarrenriffs geben.“

Weezer – „Ain’t Got Nobody“

+++ Das Line-up für das Juicy Beats Festival am Samstag 26. Juli im Dortmunder Westfalenpark ist komplett. Auf über 20 Bühnen und Floors verwandeln 150 Bands und DJs den gesamten Park in einen musikalischen Hexenkessel. Highlights der 19. Auflage des größten Electronic- und Independent-Music-Festivals in NRW sind Alligatoah, Milky Chance, Calexico, Frittenbude, Hundreds, Kid Simius und Wallis Bird.

+++ Nachdem Kadavar vor kurzem das Lyric-Video zu „Eye Of The Storm“ online gestellt haben, veröffentlichen sie nun den nächsten Track „Goddess Of Dawn“ von ihrer kommenden Platte. Das Album namens „Abra Kadavar Special Edition“ enthält sowohl das Live-Album „Live in Antwerp“ als auch das Album „Abra Kadavar“ inklusive einiger Bonus-Tracks und wird ab dem 06. Juni in Deutschland zu kaufen sein. Dieses Jahr ist die Band übrigens noch auf einigen Festivals zu sehen:

Live: Kadavar

09.06. Essen – Pfingst Open Air
29.06. Finowfurt – Roadrunners Paradise
05.07. Münster – Vainstream Rockfest
02.08. Horb am Neckar – Mini-Rock Festival
07.08. Solingen – Getaway
09.08. Eschwege – Open Flair Festival
14.08. St.Pölten – Frequency Festival
06.09. Kummerfeld – Ackerfestival
04.10. Pratteln – Up In Smoke Festival
18.10. München – Keep It Low Festival
14.11. Würzburg – Hammer Of Doom

Kadavar – „Goddess Of Dawn – Live“

+++ Am 2. Juni wurde bei einem Treffen der „Austin Music Commission“ von James Moody die Errichtung einer Statue zu Ehren Danzigs vorgeschlagen. Die goldene Skulptur soll Glenn Danzig auf einem Drachen mir rubinroten Augen reitend zeigen und vor dem Eingang des „Red River Music District“ errichtet werden. Moody, Besitzer des Liveclubs Mohawk in Austin, gesteht aber ein, dass sein Vorschlag nicht ganz ernst gemeint war. Wie auch immer, der Tagesordnungspunkt hat es in das Sitzungsprotokoll geschafft und ist in der Rubrik „Ziele für die Zunkunft“ gelandet. Es wird erwartet, dass die Organisation auf einer der nächsten Sitzungen darüber abstimmen wird.