0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Foo Fighters, Rock am Ring, Seeed, Linkin Park, Tombs, Black Keys, Gwar, Led Zepplin, Nine Inch Nails, Nirvana, Rogue Records und Courtney Love.

+++ Das neue Album der Foo Fighters erscheint schon im kommenden November. Alle Songs des noch unbetitelten Nachfolgers zu „Wasting Light“ wurden in acht verschiedenen Studios US-amerikanischer Städte aufgenommen. Kürzlich veröffentlichte Frontmann Dave Grohl auch einen Trailer zu seiner neuen Fernsehserie „Sonic Highways“, die diesen Entstehungsprozess dokumentieren soll. Die achte Platte der Band soll laut Grohl einige Überraschungen mit sich bringen. „Es ist immer noch eine Foo-Fighters-Platte, aber wir tun Dinge, die wir noch nie zuvor getan haben“, sagte er in einem Interview. In jedem Track sollen auch bekannte Musikgrößen als Gastsänger zu hören sein. Grohl denkt übrigens schon weiter: „Ich weiß schon, was beim nächsten Foo-Fighters-Album machen werden und das wird sogar noch verrückter“, sagte er.

+++ Für das morgen startende Rock-Am-Ring-Festival haben die Betreiber des gleichnamigen Blogs einen Livestream auf ihrer Webseite eingerichtet. Dort werden alle Daheimgeliebenen mit aktuellen Bildern, Blog-Einträgen und Hintergrundinformationen vom Festivalgelände das ganze Wochenende lang versorgt. Die eingerichteten Facebook- und Twitter-Anbindungen bieten zudem die Möglichkeit, sich mit anderen Fans auszutauschen und die Ereignisse live zu kommentieren.

+++ Seeed haben ihre anstehende Festival-Tour mit einem animierten Stop-Motion-Video zur aktuellen Single „Cherry Oh“ angekündigt. Der Track ist eine Coverversion eines Eric Donaldson-Songs aus dem Jahr 1971, den Seeed mit zwei neuen Strophen und ihren imposanten Bläsern neu interpretiert haben. Am 20. Juni erscheint die Single mit dem Song „Waiting“ und zwei Remixen von „Cherry Oh“ auf einer gleichnamigen EP über Downbeat Records. Derzeit befinden sich die Berliner auf ihrer ersten Tournee durch Südamerika, am 6. Juni startet für Seeed der Festivalsommer bei der You FM Night in Hessen.

Seeed – „Cherry Oh“

Seeed – „Cherry Oh“

Seeed - Cherry Oh

01. „Cherry Oh (2014)“
02. „Waiting“
03. „Cherry Oh“ (Jr. Blender Remix)
04. „Cherry Oh (2014)“ (Allein im Garten – Black Ghost Knife Remix

Live: Seeed

06.06. Bensheim – You FM Night
14.06. Nickelsdorf – Nova Rock
20.06. Neuhausen – Southside Festival
22.06. Scheeßel – Hurricane Festival
28.06. St. Gallen – OpenAir St. Gallen
04.07. Roskilde – Roskilde-Festival
05.07. Köln – Summerjam
09.08. Eschwege – Open Flair Festival
10.08. Rothenburg ob der Tauber – Taubertal Open Air
15.08. Übersee – Chiemsee Summer
22.08. Gräfenhainichen – Ferropolis
23.08. St. Goarshausen – Loreley Freilichtbühne
24.08. Dortmund – Westfalenpark

+++ System Of A Downs Daron Malakian ist in dem neuen Linkin Park-Song „Rebellion“ zu hören. Zu dem Track hat die Band einen Lyric-Clip veröffentlicht, die Songtexte zu „Wastelands“ und „Until It’s Gone“ wurden ebenfalls in Videos vorgestellt. Das dazugehörige Album „A Hunting Party“ erscheint am 17. Juni.

Linkin Park – „Rebellion“

+++ Das neue Tombs-Album „Savage Gold“ steht schon vor seiner Veröffentlichung am 13. Juni in Gänze als Stream bereit. Die dritte Platte der vierköpfigen Metal-Band aus Brooklyn/New York erscheint mit zehn neuen Songs auf CD, Vinyl und digital über Relapse Records.

+++ Black Keys-Schlagzeuger Patrick Carney hat in einem Interview mit der „Talkhouse Music“-Redakteurin Carrie Brownstein – bekannt natürlich auch als Musikerin, zum Beispiel von Sleater-Kinney – unter anderem über Streitigkeiten in sozialen Netzwerken, negative Pressemeldungen und misslungene Interviews gesprochen. Carney und Brownstein hatten sich während einer Support-Show der Black Keys für Sleater-Kinney im Jahr 2003 kennengelernt. Das Gespräch kann in voller Länge als Audiostream angehört werden.

Carrie Brownstein im Interview mit Patrick Carney

+++ Die Todesursache des kürzlich verstorbenen Gwar-Sängers Dave Brockie ist bekannt. Laut einem Bericht des US-Senders CBS habe eine Untersuchung ergeben, dass der Metal-Musiker an einer versehentlichen Heroin-Überdosis verstarb. Brockie war am 23. März von seinem Mitbewohner leblos in der gemeinsamen Wohnung gefunden worden. Mit Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe äußerte sich ein Freund des Musikers frustriert über den Befund: „Ich bin es so verdammt leid, dass meine Freunde an Alkohol und Drogen sterben (…). Viele von Ihnen lügen sich was vor und reden sich ein irgendwann clean zu werden (…). Ich war viele Jahre lang ein totales Wrack. Holt euch Hilfe, verdammt nochmal! Und wenn du bis jetzt noch nicht angefangen hast, lass es verdammt nochmal sein! Es ist überhaupt gar nichts cool daran drogenabhänging, alkoholsüchtig oder tot zu sein!“

+++ Der Plagiatsstreit um den Led Zepplin Song „Stairway to Heaven“ geht in die nächste Runde: Der klagende Rechtsanwalt Francis Malofiy hat in der Klageschrift seine Vorwürfe gegen die legendäre Hardrock-Band erläutert. Der Band wird vorgeworfen, für das berühmte Intro ihres Welterfolges Spirit kopiert zu haben“>Teile des Instrumental-Songs „Taurus“ der Gruppe Spirit kopiert zu haben. Malofiy führt in dem Schriftstück unter anderem aus, dass Led Zeppelin als Vorgruppe von Spirit unterwegs gewesen seien und einen weiteren Song der Band, „Fresh Garbage“, gecovert haben sollen. Zudem soll Gitarrist Jimmy Page durch Spirit-Sänger Randy California darauf gekommen sein, im Song „Whole Lotta Love“ ein Theremin zu verwenden. Desweiteren verwies Malofiy darauf, dass Led Zeppelin schon zuvor Plagiarismus vorgeworfen worden war und die Band Entschädigungen an Künstler wie Howlin‘ Wolf und Willie Dixon zahlen musste. „Led Zeppelin ist unbestritten eine der größten Bands der Musikgeschichte, ihr musikalisches Talent ist endlos“, schrieb der Anwalt. „Nichtsdestotrotz ist es falsch, was Randy California und Spirit passiert ist.“

Klageschrift im Rechtsstreit um Led Zeppelins „Stairway To Heaven“

Spirit – „Taurus“

+++ Nine Inch Nails Frontmann Trent Razor hat Meldungen über seinen Ausstieg beim Unternehmen Beats Music demenstiert. Bei Twitter teilt er mit, dass er immernoch der Creativ Director der Firma sei.

Trent Reznor zu seinem angeblichen Ausstieg bei Beats Music

+++ Die Einführung von Nirvana in die Rock and Roll Hall of Fame ist ab sofort online in voller Länge verfügbar. Das 38-minütige Video zeigt eine Montage aus Archivmaterial unter anderem mit Kommentaren von Kurt Cobain, Krist Novoselic und Dave Grohl. Neben der Rede von Courtney Love, sowie Kurt Cobains Mutter und Schwester sind auch die mit vier verschiedenen Gastsängerinnen gespielten Nirvana-Songs “Smells Like Teen Spirit”, “Aneurysm”, “Lithium”, “All Apologies“ zu sehen.

Nirvana – 2014 Rock and Roll Hall Of Fame Induction

+++ Rogue Records haben eine Crowdfunding-Aktion für ein Allstar-Metal-Projekt angekündigt. Auf der für Herbst geplanten Compilation namens Project Rogue – Titans sollen aufstrebende Musiker des Labels zusammen mit Größen des Genres zu hören sein. Involviert sind unter anderem Mitglieder von System Of A Down, Napalm Death, Lamb Of God und Cannibal Corpse. Das Crowdfunding soll am 9. Jui starten, insgesamt will das Label 70.000 US-Dollar sammeln. Ein Preview-Video zur Aktion seht ihr unten.

Project Rogue Clip 1 – „Sean Reinert“

+++ Wer wie Courtney Love reich ist und im Prinzip alles haben kann, denkt vermutlich automatisch in größeren Dimensionen. Die berüchtigte Grunge-Musikerin hat jedenfalls ein neues Hobby auserkoren: Love will eine silbern glitzernde, nach ihr benannte Rose züchten lassen – und dafür ein Hundertstel ihres Vermögens aufwenden. Zur Sicherheit hat die Musikerin das Ganze auch gleich in ihr Testament aufgenommen, „falls ich in einem Kornfeld von einem Traktor überfahren werde“. Neben einem unten zu sehenden Video zum Thema äußerte sich Love auch unmittelbar zu ihrer Liebe zu den Dornengewächsen: „Zu sagen ich sei nicht verrückt nach Rosen ist vollkommen verrückt!“ Verrückt in der Tat.

Courtney Love – „Celebrity Roses“