0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mineral tauchen für eine Handvoll Shows aus der Versenkung auf

Mineral tauchen für eine Handvoll Shows aus der Versenkung auf
Wer 90er-Emo sagt, muss auch Mineral sagen. Kaum eine andere Band drückte dem Genre mit ihrer Laut-Leise-Dynamik so sehr ihren Stempel auf. Jetzt gibt die Emo-Formation wieder ein Lebenszeichen von sich – in Form von ein paar ausgewählten Shows.

Zeitlich könnten die Konzerte, die sie im Herbst unter anderem auch auf das All-Star-Punk-Festival „The Fest“ in Gainesville/Florida führen werden, nicht besser angesetzt sein. Immerhin stellt dieses Jahr das 20-jährige Gründungsjubiläum des texanischen Quartetts dar, das außerdem ohnehin schon von den Fackelträgern des Emo bestimmt zu sein scheint: Neue Songs von Sunny Day Real Estate und The Jazz June, neue Alben von Braid, Gameface und Owls, sowie die Nordamerika-Tour von American Football sind mehr als nur ein paar Indikatoren dafür.

Sänger und Gitarrist Chris Simpson, der das zweite und letzte Mineral-Album „Endserenading“ 1998 beinahe im Alleingang aufnahm bevor sich die Band aufgrund interner Spannungen auflöste, scheint das Kriegsbeil 17 Jahre nach dem Ende der Band endgültig begraben zu haben: „Sich nach 17 Jahren wieder miteinander und mit dem Material auseinanderzusetzen ist eine große Freude. Die Konzerte sind das Sahnehäubchen dazu, wir sind dankbar für die Chance, diese Shows zu spielen zu können. Es wird großartig, sowohl vor all den Leuten aufzutreten, die uns schon immer begleitet haben, als auch vor denjenigen, die unsere Musik erst nach unserer Auflösung entdeckt haben.“ Informationen zu weiteren Touren oder einem neuen Album gibt es bisher nicht.

Mehr zu: Mineral