0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Swans geben weiteren Einblick in ihr neues Album

Swans geben weiteren Einblick in ihr neues Album
Unter seinem Cowboy-Hut hat Swans-Kopf Michael Gira erneut ein zweistündiges, lautes und massives Album erdacht. "To Be Kind" erscheint am 9. Mai, mit dem achtminütigen "Oxygen" steht ein zweites Stück daraus als Stream bereit.

Die Koordinaten von „To Be Kind“ sind ähnlich wie beim 2012 erschienenen Album „The Seer“: Die Gesamtspielzeit des neuen Swans-Albums beträgt ziemlich genau zwei Stunden. Zehn Songs, der kürzeste fünf, der längste über 34 Minuten lang, verteilen sich auf drei LPs oder zwei CDs (in der Special-Edition samt DVD) und verlassen die Erdlaufbahn mit Wiederholung, Lautstärke und Choral-Gesängen – das 34-Minuten-Ungetüm „Sun Toussaint“ geht zwar erstmal gemächlich zu Werke, aber in diesem Punkt definitiv voran.

Anders das unten stehende „Oxygen“, das mit seinem Riff gleich Geschwindigkeit aufnimmt und sich mit zunehmender Stimmlautstärke aufbaut. Nach „A Little God In My Hands“ ist „Oxygen“ der zweite Song, den Swans aus ihrem Album vorstellen.

Neben dem Stammpersonal Michael Gira, Norman Westberg, Christoph Hahn, Phil Puleo, Thor Harris und Christopher Pravdica sind auf „To Be Kind“ Gastauftritte von unter anderem St. Vincent, Cold Specks und Bill Rieflin (King Crimson) zu hören. Swans-Mastermind Gira hat das Album selbst produziert und mit John Congleton in Texas aufgenommen.

Swans – „Oxygen“

Mehr zu: Swans