11.04.2014 | 17:01 0 Autor: Matthias Möde RSS Feed

Mogwai verraten Details zum "Come On Die Young"-Rerelease

News 20580Nach und nach legen Mogwai ihre vergriffenen Vinyl-Alben neu auf. Zum 15-jährigen Jubiläum veröffentlichten die Schotten ihren Klassiker "Come On Die Young" als üppiges Box-Set. Die Details zu der Vinyl- und CD-Version offenbaren mehr als eine Stunde an Bonusmaterial. Neun Minuten davon könnt ihr bereits hören.

In den letzten beiden Jahren hatten Mogwai bereits ihre Alben "Happy Songs For Happy People", "Rock Action" und "Mr. Beast" auf Vinyl neu aufgelegt, 2008 bereits ihr Debüt "Young Team". Zum 15-jährigen Jubiläum von "Come On Die Young" erscheint das zweite Album der Schotten nun als Deluxe-Version auf CD und Vinyl.

Fans können mit dem Mitte Juni erscheinenden Box-Set gleich zwei bis vier Fliegen mit einer Klappe schlagen: Es enthält neben dem regulären Album auch die drei Tracks der ausverkauften "Travel In Constants"-EP, die im Rahmen der gleichnamigen Veröffentlichungsreihe über Temporary Residence erschien, und außerdem Aufnahmen aus der bisher unveröffentlichten Chem19-Session sowie aus den CAVA-Sessions, aus denen ihr den Song "Ex-Cowboy" unten hören könnt.

Dazu enthalten die vier 180-Gramm-Schallplatten die unveröffentlichten Songs "Satchel Panzer" und "Spoon Test" und weitere Raritäten. Eine genaue Tracklist findet ihr unten. Dort nicht aufgeführt ist der beiliegende Download-Code und das A1-Poster von Mogwais Barrowland-Ballroom-Konzert 1999.

Doch das schönste an dem üppigen Boxset ist: Das Originalalbum hat nichts von seiner Extraklasse eingebüßt. "Punk Rock" eröffnet "Come On Die Young" immer noch unnachahmlich und magisch, indem die Gitarren ein Sample von Iggy Pop in eine typische Mogwai-Atmosphäre tauchen. Der Rest – vom unmittelbar anschließenden "Cody" über das wunderbare "Waltz For Aidan" bis zum sich schrittweise steigernden "Christmas Steps" – ist (Post-)Rock-Geschichte.

"Come On Die Young" ist Mitte Juni über das schottische Label Chemikal Underground als Vier-LP-Boxset, Doppel-CD und als Download erhältlich. Vorbestellen kann man dort ab dem 1. Mai.

Im Herbst wollen Mogwai eine neue EP Veröffentlichungen, deren Songs aus den Aufnahmen zum aktuellen Album "Rave Tapes" stammen, die aber etwas anders klingen sollen. Außerdem arbeiten die Schotten momentan am Soundtrack der zweiten Staffel der französischen Zombie-Serie "The Returned", zu dem sie wahrscheinlich kein ganzes Album veröffentlichen werden.

Mogwai – "Ex-Cowboy" (CAVA Session)

Come On Die Young (Original 2LP)

Side A
"Punk Rock"
"Cody"
"Helps Both Ways"
"Year 2000 Non-Compliant Cardia"

Side B
"Kappa"
"Waltz For Aidan"
"May Nothing But Happiness Come Through Your Door"

Side C
"Oh! How The Dogs Stack Up"
"Ex-Cowboy"
Chocky

Side D
"Christmas Steps"
"Punk Rock/Puff Daddy/Antichrist"

Come On Die Young (Bonus Material 2LP):

Side A
"Nick Drake"
"Waltz For Aidan" (Chem19 Demo)
"Christmas Steps" (Chem19 Demo) - exclusive to boxset
"Rollerball" (Chem19 Demo)
"7-25" (Chem19 Demo) - exclusive to boxset

Side B
"Untitled" (Travel In Constants EP)
"Quiet Stereo Dee" (Travel In Constants EP)
"Arundel" (Travel In Constants EP)

Side C
"Cody" (Cava Sessions)
"Ex-Cowboy" (Cava Sessions)
"Spoon Test" (Cava Sessions)
"Punk Rock" (Cava Sessions)

Side D
"Helicon 2" (Cava Church Live)
"Satchel Panzer" (Cava Sessions)
"Kappa" (Cava Church Live)
"Helps Both Ways" (Original Version)
"Hugh Dallas"

Mehr zu...

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.