0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Gorillaz, dem Gebäude 9, Pentimento, Strung Out, Blues Pills, Revocation, The National, The War On Drugs, Twin Atlantic, Marilyn Manson, Spraynard und Feine Sahne Fischfilet.

+++ Damon Albarn hat in einem NME-Interview angekündigt, das in Zukunft „auf jeden Fall“ ein neues Gorillaz-Album erscheinen soll. Er verfüge über so viel unvollendetes Material, dass er theoretisch bereits „nächste Woche“ eine neue LP veröffentlichen könnte. Eine Kollaboration mit dem einst verfeindeten Noel Gallagher sei laut Albarn außerdem „ziemlich wahrscheinlich“. Momentan ist Albarn aber vor allem Solo beschäftigt. Am 25. April erscheint sein zweites Album „Everyday Robots“, auf der darauf folgenden Tour ist der Brite auch für zwei Konzerte in Deutschland zu sehen.

Live: Damon Albarn

30.06. Berlin – Astra Kulturhaus
01.07. Hamburg – Große Freiheit 36

+++ Die Unterstützungsaktionen für das Kölner Gebäude 9 reißen nicht ab: Neben neuen Videobeiträgen von Foalss Jimmy Smith und Die Nerven meldet sich außerdem Thomas Krutmann, Mitgründer des Clubs, in einem Blogeintrag zu Wort. Krutmann scheibt, man solle Wohnen und Kultur nicht in Konkurrenz setzen, sondern stattdessen sinnvoll kombinieren. Vor kurzem wurde bekannt, dass der Club neuen Wohnflächen weichen soll. Er führt außerdem demografische Bedenken auf, wonach viele Kölnerinnen und Kölner nur geboren wurden, weil sich ihre Eltern im Gebäude 9 kennenlernten. Die Nerven hingegen betonen in ihrem Beitrag „gerne nochmal“ im Gebäude 9 zu spielen, wohingegen Jimmy Smith gesteht selbst noch gar nicht vor Ort gewesen zu sein. Einige Freunde von ihm würden den Club aber lieben. Gegen die Schließung des Clubs hat sich eine Facebook-Gruppe sowie eine Online-Petition formiert.

Die Nerven unterstützen das Gebäude 9

Jimmy Smith unterstützt das Gebäude 9

+++ Die Emopunker Pentimento haben ein Musikvideo zu ihrem Song „Just Friends“ veröffentlicht. Das Video ist ein Zusammenstellung aus Livemitschnitten von Konzerten der Band. Just Friends ist auf der EP „Inside The Sea“ zu sehen, die im Oktober vorigen Jahres erschien.

Pentimento – „Just Friends“

+++ Von den kalifornischen Strung Out stehen drei neue Remix-Songs als Stream bereit. Die Tracks gehören zu dem neuen Box-Set „Volume One“, das verschiedene Remix-Versionen sowie neu aufgenommene Songs ihrer ersten drei Studioalben „Another Day In Paradise“, „Suburban Teenage Wasteland Blues“ und „Twisted By Design“ enthält. „Volume One“ erscheint in den USA am 15. April auf Fat Wreck. Derzeit arbeitet die Punkrock-Band außerdem an ihrem neuen Album „Transmission Alpha Delta“. Im Juni soll die Platte erscheinen, ein kurzes Video mit Eindrücken aus dem Studio hatten Strung Out schon veröffenlicht.

+++ Die Blues Pills müssen die restlichen Konzerte ihrer Europatournee aus schwerwiegenden Krankheitsgründen leider absagen. In einem offiziellen Statement zeigte sich die Blues-Rock-Band traurig: „Unsere Herzen sind gebrochen, denn nichts macht uns mehr Freude als Konzerte zu spielen […]“. Bereits gekaufte Tickets können an den bekannten Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Die Clubshows sollen so schnell wie möglich nachgeholt werden, die bestätigten Festivalkonzerte im Sommer werden wie geplant stattfinden.

+++ Die Extreme-Metal-Band Revocation hat einen Vertrag bei Metal Blade Records unterzeichnet. Derzeit arbeiten die Musiker mit dem amerikanischen Produzenten Chris HarrisZeuss an ihrem fünften Studioalbum, das noch in diesem Jahr über ihr neues Label erscheinen soll. Sänger David Davidson freut sich über die Zusammenarbeit:“Wir sind sehr stolz, Teil eines Labels mit einer so langen Geschichte und so legendären Bands zu sein.“ Im Frühjahr begeben sich Revocation auf eine ausgedehnte Tour quer durch die US-Staaten.

+++ The National-Sänger Matt Berninger war in der amerikanischen Talk-Sendung „The Pete Holmes Show“ zu Gast. Zusammen mit dem Comedian Peter Holmes schrieb der Musiker Daft Punks Hit-Single „Get Lucky“ in den humorvollen Titel „Yeti, Get Ready“ um und performte ihn anschließend live in der Sendung. Die gesamte Performance ist in dem Video unten zu sehen.

Matt Berninger und Pete Holms – „Yeti, Get Ready“

+++ The War On Drugs haben eine Live-Session bei dem Radiosender KEXP in Seattle gespielt. Die vier Tracks stammen von ihrem neuen Album„Lost In The Dream“. Die Session in voller Länge gibt es hier:

KEXP-Live-Session: The War On Drugs

+++ Die schottischen Indierocker Twin Atlantic haben ein Video zu ihrer neuen Single „Heart And Soul“ gedreht. Dabei herausgekommen ist eine poppig-buntes Potpourri aus Gummibärchen, Gummibandbällen und Gitarren. Regisseur Jonas Odell hatte schon für The Rolling Stones und Franz Ferdinand Musikvideos gedreht.

Twin Atlantic – „Heart And Soul“

+++ Marilyn Manson könnte vielleicht in der siebten Staffel der Motorrad-Club-Dramaserie „Sons Of Anarchy“ zu sehen sein. Manson hatte einen Tweet von Serienproduzent Kurt Sutter retweetet in dem es heißt: „Höre gerade einen von @marilynmanson neuen Songs. Mächtig. Unheimlich. Cool. Haltet in Staffel 7 nach ihm Ausschau. Er wird der Typ sein, der die Dragon reitet.“

+++ Die Pop-Punk-Band Spraynard streamt den Track „Internet May Mays“ von ihrem in Kürze erscheinenden Album „The Mark, Tom and Patrick Show“. Nachdem die drei Jungs sich Ende 2012 trennten, machten sie vor kurzen ihre Reunion offiziell.

Spraynard – „Internet May Mays“

+++ 2:0 für Feine Sahne Fischfilet gegen den Verfassungsschutz Mecklenburg-Vorpommerns. Dieser muss seinen Bericht aus dem Jahr 2012 aus dem Internet nehmen, weil der ein ungenehmigtes Foto der Band enthält. Der Urheber des Bildes reichte beim Innenministerium des Bundeslandes Beschwerde ein, wurde aber zunächst ignoriert. Danach entschied sich der Fotograf vor Gericht zu ziehen und bekam schließlich in zweiter Instanz recht. Warum überhaupt ein Foto der Band von Nöten war bleibt ungewiss, Berichte über Rechtsrock-Bands kommen seit Jahren ohne Bild aus. Die Band tauchte schon 2011 in einem Verfassungsschutzbericht auf und bedankte sich damals persönlich mit einem Präsentkorb für die kostenloso Promo.