0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von
Joan Jett und Nirvana, Kurt Cobain, The Black Keys, Billy Corgan, Smashing Pumpkins, Cage The Elephant, Opeth, The Offspring, Bikini Kill, Sepultura, dem Record Store Day, The National und The Pizza Underground.

+++ Joan Jett wird vermutlich als Frontfrau mit den restlichen Nirvana-Mitgliedern bei deren Einführung in die Rock n Roll Hall of Fame auftreten. Die Foo Fighters hatten ein Instagram-Foto gepostet, das neben Dave Grohls Schlagzeug sowie Pat Smears und Kirst Novoselics Gitarren auch Joan Jetts Instrument zeigt. Das Bild ist möglicherweise bei den Proben für das Event entstanden.

Joan Jetts Gitarre

Nirvana, Joan Jetts Gitarre

+++ Der Trailer zum Doku-Drama „Soaked in Bleach“ über eine mögliche Verschwörung um Kurt Cobains Tod ist jetzt zu sehen. Aus der Sicht von Privatdetektiv Tom Grant beleuchtet der Film die Möglichkeit, dass Kurt Cobain nicht Selbstmord beging, sondern ermordet wurde. Grant wurde damals von Courtney Love angeheuert, um den kurzeitig verschwundenen Cobain zu finden. Während seinen Ermittlungen verdächtigte er auch Love als potenzielle Mörderin. Die Fakten basieren laut Trailer auf offiziellen Fallakten, Original-Tonaufnahmen und Expertenaussagen.

„Soaked in Bleach“ – Trailer

+++ The Black Keys haben neue Details über ihr kommendes achtes Studioalbum „Turn Blue“ verkündet. Demnach soll der Album-Opener „Weight Of Love“ mit sieben Minuten der längste Song sein, den das Duo jemals veröffentlicht hat. Außerdem werden im Lied „Year In Review“ zum ersten Mal Samples zu hören sein. Hierfür bedienten sich die beiden beim Italowestern-Sänger und -Komponisten Nico Fidenco, wobei das Filmgenre auch Inspirationsquelle fürs Album gewesen sein soll. Neben Tracklist, Artwork und einem ersten Song ist nun auch der deutsche Veröffentlichungstermin bekannt: das in Zusammenarbeit mit Danger Mouse produzierte Album erscheint hierzulande am 9. Mai.

+++ Billy Corgan hat bekanntgegeben, in den nächsten sechs bis acht Wochen ein experimentelles Album namens „AEGEA“ zu veröffentlichen. Corgan beschreibt die LP eher als „Soundtrack für einen verschollenen ausländischen Film“ als die Art von Musik, die sonst mit ihm assoziiert werden würde. Das läßt eine Veröffentlichung im Stile der Literaturinterpretationen von Heinrich Heines „Siddharta“ und des persischen Mystikers Rumi erwarten, die Corgan in den letzten Wochen in seinem Teeladen Madame ZuZu’s abhielt. Die erste Auflage von 250 persönlich nummerierten Alben wird zum Preis von 60 US-Dollar erhältlich sein. Unterdessen gehen auch die Arbeiten an den kommenden Alben der Smashing Pumpkins voran: Die ursprünglich 70 bis 80 Demos seien auf neun heruntergekürzt worden. Gitarrist Jeff Schroeder würde dabei laut Corgan verstärkt in den kreativen Prozess einbezogen.

+++ In einer neuen Folge von Backstage Broadcast stellt Cage The Elephant-Sänger Matt Schultz sein Lieblingsalbum vor. Seine Wahl fiel dabei auf „Harvest“ von Neil Young, auch wenn Schultz gesteht, erst keinen Zugang zum Album gefunden zu haben, das er mit einigen Gesangsbeispielen vorstellt. Zuletzt hatten auch Nathan Gray von Boysetsfire und Touché Amorés Jeremy Bolm ihre Lieblingsplatten in der Videoserie publik gemacht.

Backstage Broadcast: Cage The Elephant

+++ Opeth haben Tracklist und Namen ihres bereits angekündigten neuen Albums bekannt gegeben. Das Werk soll demnach „Pale Communion“ heißen. Frontmann Mikael Akerfeldt, der zusätzlich die Rolle des Produzenten übernahm, beschreibt das Album als das „bislang melodischste und textlich stärkste“ Werk der Band.
„Pale Communion“ wird von Prog-Koryphäe Steven Wilson gemixt und erscheint in den USA am 17. Juni. Ab dem 6. Mai kann die LP vorbestellt werden.

Opeth – „Pale Communion“

01. „Eternal Rains Will Come“
02. „Cusp of Eternity“
03. „Moon Above, Sun Below“
04. „Elysian Woes“
05. „Goblin“
06. „River“
07. „Voice of Treason“
08. „Faith in Others“

+++ Das wegweisende Album „Smash“ der Punkrock-Legenden The Offspring erscheint im kommenden September anlässlich seines 20-jährigen Jubiläums als „20th Anniversary-Edition“ erneut. Die Neuauflage erscheint in verschiedenen Versionen, genauer gesagt auf Vinyl und CD, mit einem neu gestalteten Album-Artowrk, in einem Großformat mit einem 24-seitigen Booklet aus unveröffentlichten Archivfotos sowie einer Sammlung von Erinnerungen und Zitaten der Band und anderen Geschichten aus der damaligen Zeit. „Smash“ verkaufte sich bis heute weltweit über elf Millionen Mal und ist damit das meistverkaufte und erfolgreichste Album des Independent-Labels Epitaph. Bei ihren beiden Festivalauftritten bei Rock am Ring und Rock im Park im Juni wird das 1984 gegründete Quartett das Album zudem in voller Länge live performen. In einer kurzen Ansprache im Stil des Album-Openers „Time To Relax“ wendet die Band sich zudem an ihre Fans und kündigt die Wiederveröffentlichung passend an.

The Offspring – „It’s Time To Celebrate…

The Offspring – „Smash“ (20th Anniversary Edition)

The Offspring - Smash 20th
The Offspring - Smash 20th_2

Live: The Offspring

05.06. Adenau / Nürburgring – Rock am Ring
09.06. Nürnberg – Rock im Park

+++ Die Riot-Grrrl-Pioniere Bikini Kill haben ihren bisher unveröffentlichten Song „Girl Soldier“ als Stream veröffentlicht. Der Track stammt von dem 1993 erschienenen Album „Yeah Yeah Yeah Yeah“, das am 15. April in einer umfangreichen Neuauflage wiederveröffentlicht wird.

+++ Die brasilianische Metal-Band Sepultura setzt ihre Europatournee im Frühjahr fort. Mit seinem aktuellen Album „The Mediator Between Head And Hands Must Be The Heart“ kommt das Quartett um Sänger Derrick Leon Green für einige Konzerte auch nach Deutschland, um die Fans bei Club- und Festivalshows von seinen Livequalitäten zu überzeugen. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Sepultura

29.05. Geiselwind – Out & Loud Festival
30.05. Kufstein – Kulturfabrik
01.06. Dornbirn – Conrad Sohm
13.06. Nickelsdorf – Nova Rock
14.06. Interlaken – Greenfield Festival
22.06. Karlsruhe – Jubez
24.06. Bremen – Tivoli
25.06. Flensburg – Roxy Music Hall
05.07. Münster – Vainstream Rockfest
06.07. Roitzschjora – With Full Force-Festival

+++ Die Liste der exklusiven Laden-Konzerte am diesjährigen Record Store Day ist komplett. Am 19. April werden zahlreiche Bands und Künstler wieder in den teilnehmenden Plattenläden Konzerte in einer intimen Atmosphäre spielen. Im Berliner Dodo Beach werden anlässlich seines einjährigen Bestehens gleich fünf Bands auftreten, darunter auch Circa Waves. Bei Flight 13 in Freiburg dagegen stehen die widerspenstigen Postpunks Messer auf der Bühne. Eine Übersicht aller Instore-Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist auf der offiziellen Homepage aufgelistet. Die Liste mit den exklusiven Platten zum Record Store Day wurde ebenfalls bereits veröffentlicht.

+++ The National-Frontmann Matt Berninger hat ein Kinderlied aufgenommen. Der Song heißt „We Like The Zoo (‚Cause We’re Animals Too)“ erscheint im Mai auf dem Kinderliederalbum „We’re All Young Together“ von Walter Martin, Synthesizer-Spieler bei The Walkmen. Berningers launiges Tierlied könnt ihr unten anhören.

Matt Berninger – We Like The Zoo (‚Cause We’re Animals Too)

+++ Einen Pizzabelag mit tieferem Sinn hat die Pizza-Kette Two Boots Macaulay Culkins Band The Pizza Underground gewidmet. Die Comedy-Rock-Band covert Songs von The Velvet Underground und Lou Reed und passt die Texte an Themen rund um die fettige Speise an. Der besondere Pizzabelag besteht aus „kale pesto“, auf Deutsch Kohl-Pesto, zu Ehren des The-Velvet-Underground-Gründers John Cale. Dazu gibt es Vidalia-Zwiebeln und Knoblauch, weil beide Knollen „underground“ wachsen, Pflaumentomaten und Ricotta. Die Pizza wird zwei Wochen lang zu kaufen sein und feiert die Veröffentlichung von The Pizza Undergrounds neuer EP. Um es mit The Pizza Undergrounds Worten zu sagen: „Take A Bite Of The Wild Slice“!

Two Boots – Werbeclip