0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Afghan Whigs, The Roots, Vista Chino, Jack White, Anathema, Plague Vendor, Dave Grohl, Slint, Kurt Cobain, Weezer und Sweet Apple.

+++ The Afghan Whigs haben ihr neues Album „Do To The Beast“ vorab als Stream veröffenlicht. Die neue Platte ist die erste seit 16 langen Jahren und erscheint am 11. April auf Sub Pop. Ein Musikvideo zum darauf enthaltenen Song „Algiers“ hatte die Band bereits präsentiert. Am 2. Juli stellen die wiedervereinten Alternative-Rock-Helden die neue Platte zudem bei ihrem einzigen Deutschland-Konzert in Berlin vor. Karten gibt es bei Eventim.

VISIONS empfiehlt:
The Afghan Whigs

02.07. Berlin – C-Club

+++ Die US-amerikanischen HipHopper The Roots präsentieren ihre neue Single „When The People Cheer“ als Stream. Der Song stammt aus dem kommenden Album „…And Then You Shoot Your Cousin“, das am 16. Mai auf Def Jam erscheint. Erst im letzten Jahr veröffentlichte die Band mit „Wise Up Ghost“ ein gemeinsames Album mit dem britischen Musiker Elvis Costello.

The Roots – „When The People Cheer“

+++ Der Ex-Kyuss– und derzeitige Vista Chino-Sänger John Garcia hat die Arbeiten an seinem neuen Solo-Album beendet. Die Platte wurde von Harper Hug produziert, der unter anderem für seine Arbeit mit Vista Chino und der US-amerikanischen Punkband Dwarves bekannt ist. Auf dem Album beteiligte sich außerdem The Doors-Gitarrist Robby Krieger an dem Song „Her Bullets Energy“. Ein genauer Veröffentlichungstermin für die Platte steht noch nicht fest, sie soll aber im kommenden Juli erscheinen.

+++ Jack White hat eine ausgedehnte Welttournee für die kommenden Monate angekündigt. Konzerte in Deutschland sind derzeit noch nicht geplant, für eine einzelne Show kommt White im Juli aber in die Niederlande nach Amsterdam. Der Singer/Songwriter veröffentlicht hierzulande am 6. Juni sein neues Solo-Album „Lazaretto“ über XL Records. Anlässlich des Records Store Days plant er zudem die Veröffentlichung der „schnellsten Platte der Welt“.

Live: Jack White

03.07. Amsterdam – Heineken Music Hall

+++ Am 6. Juni erscheint mit „Distant Satellites“ das zehnte Studioalbum der Prog-Rock-Band Anathema. Im Herbst kommen die Briten dann auf ihrer Europatour auch für einige Konzerte nach Deutschland.

Live: Anathema

19.07. St. Goarshausen – Night Of The Prog
02.10. Karlsruhe – Substage
18.10. Erfurt – HSD
19.10. Würzburg – Posthalle
29.10. Hamburg – Grünspan
30.10. Berlin – Postbahnhof
11.11. Köln – Bürgerhaus Stollwerck

+++ Die kalifornische Indie-Punk-Band Plague Vendor stellt ihr Debütalbum „Free To Eat“ vor dessen Veröffentlichung als Stream auf Pitchfork bereit. In den letzten Wochen hatte die Band mit den Songs „Black Sap Scriptures“ und „Breakdance On Broken Glass“ schon auf die LP eingestimmt, die am 11. April erscheinen wird.

+++ In Dave Grohls Heimatstadt Warren/Ohio hat ein Unbekannter Bilder besprüht, die zu Ehren des Foo Fighters-Frontmanns aufgestellt worden waren. Der Vandalismus in der „Dave Grohl Allee“ scheint die Kleinstadt schwer getroffen zu haben. In einem Fernsehbericht übt sich der Organisator des Kunstprojekts in Gleichmut und vergleicht die Aktion mit der Zwangsläufigkeit eines Erbebens an der US-amerikanischen Westküste: „Wir wussten nur nicht wann es passieren würde“.

Vandalismus in der Dave Grohl Allee

+++ Das zweite und letzte Slint-Album „Spiderland“ wird in einem umfassenden Boxset wiederveröffentlicht und ist vorab im Stream auf NPR zu hören. Die Band löste sich 1991 nach gerade einmal sechs Jahren auf, gilt aber immer noch als wegweisend für den Postrock. Das Boxset erscheint am 15. April und soll neben Fotos und unveröffentlichten Demos auch eine Dokumentation über die Band enthalten, von der bereits ein Trailer zu sehen ist.

Breadcrumb Trail (Slint-Doku)

+++ Kurt Cobain soll kurz vor seinem Tod ein Solo-Album geplant haben. Das behauptet der Gitarrist und Sänger der Punkband Wipers, Greg Sage: „Ich habe von einigen Leuten in Kurts Kreisen gehört, dass er in meinem Studio Zenorecords in Arizona ein Album mit Blues-Covern aufnehmen wollte. Zwei Wochen später starb er.“

+++ Weezer haben in der Aufnahmekabine in Jack Whites Third Man Records Shop einen Song aufgenommen. Dabei handelt es sich um eine Version ihres Tracks „Susanne“ von 1994. In besagter Aufnahmekabine soll schon Neil Young sein neues Album direkt auf Vinyl gespielt haben. Weezer arbeiten zur Zeit mit Produzent Ric Ocasek an ihrem neuen Album. Es soll noch in diesem Jahr erscheinen.

+++ Das neue Sweet Apple-Album „The Golden Age of Glitter“ gibt es jetzt im Stream. Sweet Apple ist das Nebenprojekt von Dinosaur Jr.-Frontmann J Mascis. Mit dabei sind Namensgeber und Bassist Dave Sweetapple von Witch und die Cobra Verde-Mitglieder Tim Parnin und John Petkovic. Wie schon auf dem ersten Album des Powerpop-Projekts ist wieder Mark Lanegans Stimme und diesmal auch Graham Clises Gitarre zu hören.

+++ Die Welt ist ungerecht, auch für Musikfans: Während die sich für einen Besuch des kalifornischen Coachella Festival stolze 375 Dollar, also rund 270 Euro, zusammensaparen müssen, werden Prominente offenbar sogar fürstlich für ihr Erscheinen bezahlt: Laut einem Bericht der New Yorker Daily News sollen Celebrities wie Breaking-Bad-Schauspieler Aaron Paul von Unternehmen schon mal bis zu 15.000 US-Dollar für einen werbewirksamen Besuch der Veranstaltung erhalten. Ob das noch Rock’n’Roll ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.