0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

John Frusciante schickt neues Album ins Weltall

John Frusciante schickt neues Album ins Weltall
Wenn das nicht der Musikmarketing-Coup des Monats ist: Der eigentlich so PR-scheue John Frusciante schießt sein neues Album per Satellit in die Erdumlaufbahn.

Damit befindet sich „Enclosure“, so der Name seiner zwölften Solo-LP, ab heute endgültig im interstellaren Raum – als würde die Musik an sich nicht abgehoben genug klingen. Fünf Jahre nach seinem Ausstieg bei den Red Hot Chili Peppers verfolgt Frusciante mit „Enclosure“ weiter seinen Weg zwischen Experimentalrock und Elektro-Avantgarde. Immerhin: Die Stücke auf „Enclosure“ sind für seine Verhältnisse fast konventionell strukturiert, nachdem das Vorgängeralbum „PBX Funicular Intaglio Zone“ 2012 Frusciantes eigenwilligen Stil-Mash-up vorerst auf die Spitze getrieben hatte.

Eine Kopie von „Enclosure“ hat der 44-Jährige nun – knapp zwei Wochen vor Erscheinen des Albums – an Bord eines speziellen Satelliten namens Sat-JF14 deponieren lassen, der in der kalifornischen Mojave-Wüste gen All abhebt. Passend dazu gibt eine von der brasilianischen Kreativschmiede Loducca entwickelte App, über die sich aktuelle Position von Sat-JF14 bestimmen lässt. Fliegt der Satellit über die geografische Region des Nutzers, kann dieser das Album streamen. Am 7. April, dem US-Releasetermin des Albums, wird das Sendesignal wieder abgeschaltet.

„Die Partnerschaft zwischen John Frusciante, (seinem Label) Record Collection und Loducca zeigt ein neues Kapitel im Bestreben auf, die kosmische Beziehung zwischen Kunst und Wissenschaft zu ergründen“, kommentiert Randa Milliron den Stunt. Milliron ist Chef der Firma Interorbital Systems, die den Satelliten zur Verfügung stellt. „‚Enclosure‘ ist ein musikalisches Meisterwerk, und wir freuen uns sehr, mit unserer Weltraum-Technologie dazu beisteuern zu können, diese beispiellose Form der Verbreitung über den Orbit zu ermöglichen.“

Dass es sich bei der – zumal für Frusciante – ungewöhnlichen Aktion um keinen verfrühten Aprilscherz handelt, belegt auch das Teaservideo:

Teaser zu John Frusciantes „Enclosure“ in einem Satelliten