0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Stooges, Way Back When, Arch Enemy, Against Me!, Floor, Twilight, Johnny Cash, Interpol, Beastie Boys, The War On Drugs, Refused und Courtney Love.

+++ Zahlreiche Musikerkollegen bekunden nach dem Tod des The Stooges-Schlagzeugers Scott Asheton ihre Trauer und ihren Respekt. Nachdem Iggy Pop Asheton bereits als „Bruder“ bezeichnet hatte, ziehen auf Twitter und Co. Bekannte des Musikers nach: „Er gab mir so viel Freude und Frieden in meinem Leben, R.I.P“, schreibt Flea von den Red Hot Chili Peppers. Kim Gordon schließt sich an: „So traurig, von Scott Ashtons [sic!] Tod zu hören!!! Rock Action forever!!“ Patrick Carney von The Black Keys belässt es bei den Worten „R.I.P. Scott Asheton“ und zeigt auf Instagram ein gemeinsames Foto von ihm und Asheton. Auch Henry Rollins, Juliette Lewis und Tim Burgess von The Charlatans und Stuart Braithwaite von Mogwai> zollen Asheton über das Internet Tribut.

+++ Die VISIONS-Bühne auf dem Way Back When Festival ist um eine Band reicher. The Delta Riggs sind nach Okta Logue, Birth Of Joy, Instrument und The Intersphere bereits die fünfte Band, die wir für das mehrtätige Festival in der Dortmunder Innenstadt für uns verbuchen können. Wer den Namen noch nicht kennt, erkennt die Australier spätestens an ihren einheitlichen Jeansjacken mit Bandlogo auf dem Rücken. Im vergangenen Jahr hat die Bluesrock-Band ihr Album „Hex.Love.Killer“ veröffentlicht, über den großen Teich schaffte es die Platte bisher aber nur als Import. Das Way Back When gibt Fans die Möglichkeit, die Songs live vor Ort zu erleben.

VISIONS empfiehlt:
Way Back When

29.-31.05. Dortmund – Innenstadt

+++ Alissa White-Gluz löst Angela Gossow als Sängerin der melodischen Death-Metal-Band Arch Enemy ab. Gossow war 13 Jahre lang die Stimme der Band, jetzt will sie sich ins Management zurückziehen: „Ich spüre das Bedürfnis, eine andere Phase meines Lebens zu beginnen, Zeit meiner Familie zu verbringen und anderen Interessen nachzugehen.“ Die befreundete White-Gluz freut sich derweil, Mitglied ihrer absoluten Lieblingsband zu werden: „Wages Of Sin“ war das erste Metal-Album, das ich je gekauft habe und es war Liebe auf den ersten Ton.“ Der Einstieg bei Arch Enemy ist allerdings gleichbedeutend mit dem Ausstieg bei The Agonist. White-Gluz hatte bereits mit den Texten für ein neues Album begonnen, aber ihre ehemaligen Bandkollegen wollten lieber einen anderen Weg einschlagen. „Ich wünschte, ich könnte die Situation ändern, aber die unglückliche Entscheidung wurde über meinen Kopf hinweg gefällt, also kann ich ihnen nur noch alles Gute wünschen“, schreibt sie auf Facebook.

+++ Against Me!-Frontfrau Laura Jane Grace hat für das Label Folk-O-Rama in dessen Heimatstadt Columbia/Missouri in einer Seitengasse zwei Songs akustisch gespielt. „True Trans Soul Rebel“ und „Fuckmylife666“ stammen beide aus dem aktuellen Album „Transgender Dysphoria Blues“, welches im vergangenen Januar erschienen ist. Erst vor Kurzem veröffentlichte das Quartett sein neues Musikvideo zu „Black Me Out“. Im Juni kommen Against Me! für einige Club- und Festivalkonzerte auch nach Deutschland. Karten gibt es bei Eventim.

Laura Jane Grace – „True Trans Soul Rebel“

Laura Jane Grace – „Fuckmylife666“

VISIONS empfiehlt:
Against Me!

31.05. Hünxe – Ruhrpott Rodeo Festival
04.06. Hamburg – Knust
05.06. Berlin – Lido
06.06. Dresden – Beatpol

+++ Die Alternative-Rockband Floor streamt mit „Sister Sophia“ einen weiteren Song aus ihrem neuen Album „Oblation“. Die neue Platte des Trios erscheint hierzulande am 25. April, schon vor einigen Wochen präsentierten wir euch mit „Find Away“ den ersten Song daraus.

+++ Die Noise/Metal-Supergroup Twilight präsentiert ihr finales Album „III: Beneath Trident’s Tomb“ im Stream. Es ist gleichzeitig die erste Platte der Band, an der auch Sonic Youth-Gitarrist Thurston Moore beteiligt ist. „Wir sind nicht zusammen gekommen, um Musik zu machen“, sagt Moore über das Projekt. „Wir bündeln unsere Kräfte, um rationales Denken zu zerstören.“ Das Album erschien am vergangenen Freitag, den 14. März auf Century Media. Bereits im Oktober verkündete die Supergroup via Facebook, dass die unmittelbare Trennung nach der Albumveröffentlichung bevorstehe, die einzelnen Künstler aber weiterhin Musik machen wollen. Eine neue Zusammenführung sei dennoch nicht in Sicht.

Twilight – „III: Beneath Trident’s Tomb“

Twilight - III: Beneath Trident's Tomb

01. „Lungs“
02. „Oh Wretched Son“
03. „Swarming Funereal Mass“
04. „Seek No Shelter Fevered Ones“
05. „A Flood Of Eyes“
06. „Below Lights“

+++ Johnny Cashs Nachlass-Album „Out Among The Stars“ ist schon vor seiner Veröffentlichung am kommenden Freitag in voller Länge im Ampya-Stream zu hören. Darauf enthalten sind 13 Songs, die die Musik-Legende zwischen 1981 und 1984 mit dem Country-Produzenten Billy Sherrill aufgenommen hatte. Zuvor wurden bereits einige Vorabsongs und ein Musikvideo zu „She Used To Love Me A Lot“ veröffentlicht, welches von Filmregisseur John Hillcoat gedreht wurde. „Out Among The Stars“ erscheint hierzulande am 21. März bei Columbia/Sony.

+++ Interpol haben auf einem Konzert in Newcastle drei neue Songs gespielt. Von den Titeln „My Desire“ und „Anywhere“ sind Liveaufnahmen auf Youtube zu sehen. Die New Yorker befinden sich momentan mit Temples, Royal Blood und Circa Waves auf der NME Awards Tour durch Großbritannien und arbeiten an einem Nachfolger für ihr selbstbetitelte Album von 2010. Gitarrist Daniel Kessler freut sich wieder live unterwegs zu sein und stellt außerdem das baldige Erscheinen der neuen LP in Aussicht: „Es ist cool, sich unmittelbar vor der Veröffentlichung eines neuen Albums zurückzumelden“.

Interpol – „My Desire“ (Live in Newcastle)

Interpol – „Anywhere“ (Live in Newcastle)

+++ Im Rechtsstreit zwischen den verbliebenen Mitgliedern der Beastie Boys und dem amerikanischen Spielzeughersteller „GoldieBox“ ist es nun nach Berichten des „Hollywood Reporter„s zu einer außergerichtlichen Einigung gekommen. Michael Diamond und Adam Horovitz hatten die Firma verklagt, nachdem diese ihren Song „Girls“ für einen Werbeclip verwendet hatte, obwohl das verstorbene Bandmitglied Adam Yauch in seinem Testament festgelegt hatte, dass seine Musik nicht für Werbezwecke genutzt werden dürfe. Bereits 2012 hatte ein Energy-Drink-Hersteller unerlaubt Gebrauch von einem Beastie Boys Song gemacht.

+++ The War On Drugs haben bei einem Konzert in ihrer Heimatstadt Philadelphia fast ihr gesamtes neues Album „Lost In The Dream“ gespielt. Ihre ohnehin schon umfassenden Songs streckte die Band dabei durch ausufernde Jams. Das gesamte Konzert ist jetzt bei Spin zu sehen, zwei Lieder findet ihr unten.

The War On Drugs – „Under The Pressure“ (Live in Philadelphia)

The War On Drugs – „Red Eyes“ (Live in Philadelphia)

+++ Die Post-Hardcore-Pioniere Refused haben neue Vinylpressungen ihrer EPs „The New Noise Theology“, „Rather Be Dead“, sowie ihres Debütalbums „This Just Might Be … The Truth“ veröffentlicht. Die farbigen Platten erscheinen jeweils in einer Auflage von 1000 Stück und sind im Onlineshop der Band zu erwerben.

+++ Über die Internetseite Tomnod können Nutzer auf der ganzen Welt auf Satellitenbildern nach dem verschollenen Flugzeug der Malaysia-Airlines suchen. Auch Courtney Love hat sich von der detektivischen Suche mitreißen lassen und hofft, der tragischen Geschichte auf die Schliche gekommen zu sein. Via Twitter hat die Hole-Sängerin einen Link zu einem Satellitenbild mitten im Ozean geteilt: „Ich bin kein Experte, aber von Nahem sieht das nach einem Flugzeug und einer Ölschicht aus“, schreibt sie. Ein Screenshot mit hübscher Paint-Beschriftung verdeutlicht ihren Verdacht. Sollte Spürnase Love tatsächlich Flug MH370 gefunden haben? Wir warten auf den nächsten Sherlock-Holmes-Film mit Love als Assistentin.

Courtney Love findet Flug MH370

Courtney Love findet Flug MH370