0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Stooges kündigen Album ohne Iggy Pop an

The Stooges kündigen Album ohne Iggy Pop an
Iggy Pop nimmt sich eine Auszeit nach dem Comeback mit den Stooges. Die aber fühlen sich momentan zu Höheren als einer erneuten Pause berufen – und kündigen kurzerhand ein Album ohne ihren Frontmann an.

Nach Informationen des amerikanischen Rolling Stone hat Iggy Pop kein Problem mit dem Alleingang, der offenbar von Gitarrist James Williamson initiiert wurde und demnächst in „Re-Licked“ gipfeln soll. „Re-Licked“ wäre das erste Album, das unter dem Namen The Stooges erscheint, aber ohne das direkte Zutun von Pop entstanden ist – über 45 Jahre nach Gründung der einflussreichen Garage-Rock-Band aus Michigan.

„Iggy hat mir seinen Segen gegeben und uns viel Glück gewünscht“, zitiert der Rolling Stone Williamson. „Ich hoffe, er bleibt der Sache gegenüber so positiv eingestellt.“ In einem nachgeschobenen Statement unterstreicht Iggy Pop diese Haltung. „Mir macht das nichts aus“, heißt es darin. Und weiter lapidar: „Ich danke all den tollen Sängern auf dem Album, dass sie sich meiner Songs angenommen haben.“

Pop spielt damit auf die illustre Liste an Gastmusikern an, die an „Re-Licked“ mitwirken. Unter anderem sind darauf Mark Lanegan, Jello Biafra, LoFi-Troubadour Ariel Pink und die Bosnian Rainbows-Sängerin Teri Gender Bender zu hören.

Bei den Songs handelt es sich allerdings um keine neuen Stücke, sondern Überbleibsel aus der Zeit von „Raw Power“, dem 1973 veröffentlichten dritten Album der Stooges. Derzeit legen die verbliebenen Bandmitglieder in Dave Grohls 606 Studios letzte Hand an die Platte an.

Neben Williamson besteht die Besetzung aus dem früheren Minutemen-Chef Mike Watt am Bass, dem „Fun House“-Saxofonisten Steve Mackay und Toby Dammit am Schlagzeug, der den gesundheitlich angeschlagenen Stammdrummer der Stooges Scott Asheton bereits seit der letzten Tour ersetzt.

Als Vorbote von „Re-Licked“ kündigte Williamson unlängst die Seven-Inch „Open Up And Bleed“/“Gimme Some Skin“ an. Die Single erscheint als exklusiver Release zum Record Store Day am 19. April. Eine Tour zu „Re-Licked“ schloss Williamson allerdings aus. Dafür wollen die Stooges kommendes Jahr weitere Konzerte mit Iggy Pop spielen. Seine einjährige Auszeit wäre dann immerhin um. Trotzdem scheint die Zukunft der Band derzeit auf eher wackeligen Beinen zu stehen.