0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Trent Reznor, Sun Kil Moon, Xiu Xiu, Pontiak, Caliban, Nick Cave, Stuart Murdoch, The National, Self Defense Family, dem Metal Hammer, Soundcloud, Angel Olsen und St. Vincent.

+++ In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden zum 56. Mal die Grammy-Awards verliehen, die als bedeutenste Auszeichnung der Musikwelt gelten. Allerdings fühlten sich nicht alle Künstler von den Veranstaltern fair behandelt: Nine Inch Nails-Frontmann Trent Reznor hat nun seinem Ärger Luft gemacht, nachdem der Auftritt seiner Band mit den Queens Of The Stone Age, Dave Grohl und Lyndsey Buckingham von Fleetwood Mac durch eine Werbepause massiv gekürzt worden war. Auf Twitter schreibt er: „Die beste Nacht der Musik… um missachtet zu werden. Ein herzliches ‚Fuck You‘, Leute.“ Unter Fans sorgte zudem für Unmut, dass bei dem traditionellen Rückblick der Veranstaltung auf die verstorbenen Musiker des Jahres gleich mehreren verdienten Künstlern nicht wie erwartete Tribut gezollt wurde: Der ehemalige Slayer-Gitarrist – und mit seiner Band Grammy-Gewinner – Jeff Hanneman wurde genauso wenig erwähnt wie Clive Burr von Iron Maiden.

+++ Im kommenden Monat erscheint das neue Studioalbum von Mark Kozeleks Projekt Sun Kil Moon. Im Hinblick darauf hat der Künstler nun über die New York Times den rund zehnminütigen Song „I Watched The Film ‚The Song Remains The Same'“ vorgestellt, der autobiografisch davon erzählt, wie Kozelek als Kind den genannten Led Zeppelin-Konzertfilm gesehen hat. Seiner gesunden Melancholie bleibt Kozelek auch in diesem Stück treu.

+++ Xiu Xiu bringen schon am 31. Januar, also diesen Freitag, ihr neues Album „Angel Guts: Red Classroom“ heraus. Einzelne Einblicke in die neue Platte haben sie bereits gewährt, bis zum dritten Februar – da erscheint das Album in den USA – kann ab sofort aber auch das komplette Werk gestreamt werden.

+++ Auch das neue Album „Innocence“ von Pontiak erscheint diese Woche. Zum Auftakt stellt das Trio heute das Video zum bereits veröffentlichten Song „Wildfires“ vor und schafft darin Lagerfeuer-Atmosphäre in einem spartanischen Hotelzimmer. Im April sind Pontiak außerdem auf Deutschlandtour.

Pontiak – „Wildfires“

Live: Pontiak

08.04. Zürich – Rote Fabrik
20.04. Linz – Kapu
23.04. Leipzig – UT Connewitz
24.04. Schorndorf – Manufaktur
25.04. Köln – Privat
27.04. Krefeld – Kulturrampe

+++ Caliban haben ein hektisches Lyricvideo zu „Your Song“ veröffentlicht. Der Titel stammt von ihrem neuen Album „Ghost Empire“, das schon seit vergangenen Freitag erhältlich ist. Ab Mai stellt die Metalcore-Band die Platte dann auch auf Deutschlands Bühnen live vor. Karten gibt es bei Eventim.

Live: Caliban

04.05. Frankfurt – Batschkapp
06.05. Köln – Live Music Hall
07.05. Hamburg – Große Freiheit 36
08.05. Berlin – Huxley´s Neue Welt
09.05. Leipzig – Werk 2
10.05. Münster – Skaters Palace
11.05. Stuttgart – LKA Longhorn
13.05. Nürnberg – Löwensaal
14.05. Wien – Arena
17.05. Zürich – Komplex 457
18.05. München – Theaterfabrik
20.05. Amsterdam – Melkweg

+++ Beim aktuellen Sundance Filmfestival wurden auch Arbeiten von Nick Cave und der Belle And Sebastian-Frontmann Stuart Murdoch mit Preisen geehrt. Cave stellte zusammen mit den Filmemachern Iain Forsyth und Jane Pollard seine Pseudo-Dokumentation „20,000 Days On Earth“ vor, in der ein fiktionaler Tag im Leben des Musikers gezeigt wird. Murdoch präsentierte hingegen mit „God Help The Girl“ sein Spielfilm-Debüt.

+++ Der Autor und Podcast-Moderator Bret Easton Ellis hat im vergangenen Jahrzehnt eine Depression durchlebt. Manche Menschen schaffen es mit Musik aus diesem Loch wieder herauszukommen. In Ellis‘ Fall war es das Album „Boxer“ von The National, das ihn auf vielen Ebenen ansprach und ihm Hoffnung gab. In seinem Podcast hat er nun mit The-National-Frontmann Matt Berninger gesprochen. Das Interview schneidet durchaus tiefgründige Themen an, so diskutieren Ellis und Berninger auch darüber, ob negative Gedanken und Traurigkeit die Produktivität eines Songwriters steigern. Der einstündige Podcast kann seit gestern gestreamt werden.

+++ Der kalte Winter hat den Tourbus von Self Defense Family erwischt. Wegen Glatteis hatte die Band gestern einen Unfall. Allen Beteiligten geht es gut, nur der Van ist ziemlich mitgenommen. Aktuell sucht die Band nach Lösungen, um ihre ausstehenden Tourtermine wahrnehmen zu können.

+++ Der britische Metal Hammer hat ein Sonderheft zum Thema Nu Metal veröffentlicht. Besonders künstlerisch ist dabei das Cover geworden: Zahlreiche Musiker, darunter Mitglieder von System Of A Down, Slipknot und Machine Head, posieren gemeinsam im Stil des berühmten Beatles-Artworks zum Album „Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ – alles gezeichnet, versteht sich.

Metal Hammer Presents: Nu Metal

Metal Hammer Nu Metal

+++ In der Türkei sind Einwohner derzeit über vieles erbost, auch Zensur im Internet ist aktuell ein Thema. Nun scheint die Regierung tatsächlich einen drastischen Einschnitt vorgenommen zu haben: Seit gestern beschweren sich Nutzer der Musikplattform Soundcloud, keinen Zugriff mehr auf die Seite zu haben. Ob es sich dabei um ein temporäres Problem handelt, oder Soundcloud gesperrt wurde, ist noch nicht bekannt. Einige Twitter-User sind sich zumindest sicher: „Soundcloud wurde in der Türkei ohne jeden Rechtsbeschluss gesperrt.“

+++ Die Tiny Desk Concerts von NPR Music tragen ihren Namen völlig zurecht. In einem kleinen Raum nehmen Musiker an einem noch kleineren Tisch Platz und spielen akustisch ein paar ihrer Songs. In der neusten Episode führt die Folksängerin Angel Olsen die Zuschauer quer durch ihr kommendes Album „Burn Your Fire For Your Witness“. Das Album erscheint am 14. Februar, der akustische Vorgeschmack von vier der Songs ist auf Youtube zu sehen.

Angel Olsen – NPR Music Tiny Desk Concert

+++ St. Vincent, bürgerlich Annie Clark, ist nicht nur eine begnadete Musikerin, sondern auch eine nicht untalentierte Fußballerin. Zwar hat die Sängerin mit 12 Jahren aufgehört, gegen Bälle zu treten, aber mindestens einen Trick kriegt sie immer noch nahezu perfekt auf die Reihe. In einem Video erklärt Clark, wie sie den „Rainbow Kick“ auf dem Schulhof gelernt hat: „Ich habe den Trick gelernt, als ich auf der Bank saß und den guten Spielern zugeschaut habe.“ Fortan war sie regelrecht besessen davon, die Bewegung zu perfektionieren. Auch die berüchtigte Zidane-Drehung meistert Clark leichtfüßig. Am 21. Februar erscheint St. Vincents selbstbetiteltes Album, danach hätte sie doch eigentlich Zeit für eine sportliche Verpflichtung. Das Transferfenster ist noch bis Freitag geöffnet.

„How To Do A Rainbow Kick With St. Vincent“

Sunday Video: How to Do a Rainbow Kick With St. Vincent from Rookie on Vimeo.