0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Queens Of The Stone Age, Neko Case, Muse, Silversun Pickups, Streaming-Diensten, Kaiser Chiefs, Starfish Prime, Mnmnts, The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die, True Widow, Opeth, Unwed, Adam Lazzara und John Frusciante.

+++ Nachdem im vergangenen Jahr schon Vampire Weekend und Grizzly Bear bei dem US-Musik-Format Austin City Limits auftraten, sind im Rahmen der kommenden sechs Folgen im Februar unter anderem Queens Of The Stone Age und Neko Case zu sehen sein. Wie Queens Of The Stone Age „Smooth Sailing“ spielen und Neko Case „Man“ auf der Bühne präsentiert, kann man sich schon jetzt online ansehen.

Queens Of The Stone Age – „Smooth Sailing“

Neko Case – „Man“

+++ Muse schmieden Pläne für ein neues Album. Laut dem Prog Magazine will die Alternative-Band im Laufe des Jahres an einer neuen Platte arbeiten. Das Werk solle allerdings nicht vor 2015 erscheinen. „Wir haben schon ein paar gute Songs geschrieben“, verriet Frontmann Matt Bellamy. Weiter seien die Arbeiten aber noch nicht gediehen. „Wir hatten aber noch keine Möglichkeit, sie zu proben.“

+++ Vor rund zwei Jahren haben Silversun Pickups ihr bislang letztes Studioalbum veröffentlicht. Ende Februar soll jetzt eine Single-Colletion der Band erscheinen, auf der mit „Cannibal“ auch ein brandneuer Song vertreten ist. Welche Stücke sich außerdem auf der Platte befinden, ist noch nicht bekannt.

Silversun Pickups – „Cannibal“

+++ Wie der NME berichtet, hat sich die Nutzung von Streaming-Portalen in Großbritannien im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. Über 7,4 Milliarden Songs wurden von britischen Musikhörern auf Spotify, Deezer und Co. gestreamt. Die meistgehörte Band auf den Portalen waren im vergangenen Jahr die Arctic Monkeys.

+++ Ende März veröffentlichen die Kaiser Chiefs ihr neues Album „Education, Education, Education & War“. Nachdem das Indie-Quintett bereits einen Teaser zur Platte vorgestellt hat, kommt es nun mit einem neuen Song um die Ecke. Ein deutscher Erscheinungstermin für das ALbum steht derzeit noch aus.

Kaiser Chiefs – „Bows & Arrows“

+++ Die Kölner Alternative-Rocker von Starfish Prime melden sich mit einem neuen Video zurück. „The Knowing“ ist nicht nur eine neue Single, sondern gleichauf der Vorbote des kommenden zweiten Albums der Band. Der Nachfolger zu „The Architect Wants To Know“ trägt noch keinen Namen, soll aber dieses Jahr erscheinen.

Starfish Prime – „The Knowing“

+++ Einen neuen Song liefert auch die ebenfalls deutsche Punkband Mnmnts. Der Track trägt den Titel „Age“ und erscheint am Freitag auf der Split-Seven-Inch mit Withers. „Age“ kann derzeit über Bandcamp gestreamt werden.

Mnmnts – „Age“

+++ Das erste Mal beruflich in Deutschland sind The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die. Den ganzen April tourt das Achtgespann gemeinsam mit Empire! Empire! (I Was A Lonely Estate) durch Europa. Gleich für sieben Terminen halten die Emo-Bands im deutschsprachigen Raum.

Live: The World Is A Beautiful Place & I Am No Longer Afraid To Die

04.04. Köln – MTC
15.04. Darmstadt – Oettinger Villa
17.04. Wien – Arena
19.04. Berlin – Cassiopeia
25.04. Marburg – KFZ
26.04. Stuttgart – Juha West
27.04. Bielefeld – AJZ Bielefeld

+++ Auch True Widow haben sich den April als geeigneten Monat für ihre Europatour ausgesucht. Im Dezember hat das Stoner-Trio noch Kurt Vile auf seiner Tour begleitet, jetzt sind sie selbst Headliner und stellen ihr aktuelles Album „Circumambulation“ vor. Ab dem 12. April sind True Widow in Deutschland.

Live: True Widow

12.04. Karlsruhe – Jubez
13.04. Bochum – Bahnhof Langendreer
15.04. Hamburg – Hafenklang
16.04. Berlin – Privatclub
17.04. Dresden – Beatpol
20.04. Linz – Kapu
22.04. Lausanne – Le Romandie

+++ Opeth wollen mit ihrem kommenden elften Studioalbum Fans und Kritiker überraschen. Sänger Mikael Åkerfeldt spricht von „epischem“ und „ungewöhnlichem“ Material. Sechs Songs haben die Progressive-Metaller bereits fertiggestellt, drei weitere sollen das Album komplettieren. Den größten Einfluss auf die Aufnahmen hat laut eigenen Angaben Steven Wilson. 2012 hatten Åkerfeldt und Wilson gemeinsam an dem Projekt Storm Corrision gearbeitet.

+++ Neues zu hören gibt es ab dem 7. Januar von Unwed, bei denen Hot Water Musics Bassist Jason Black mitwirkt.
Die Seven-Inch „Made Of“ wird von der Plattenfirma No Idea Records veröffentlicht und beinhaltet die beiden Tracks „Made Of“ und „Pope“. Sammler dürfen sich ebenfalls freuen: Die Vinyl wird in transparent und rot erhältlich sein.

+++ Frontmann Adam Lazzara von Taking Back Sunday startet nun auch als Solo-Sänger durch und stellt den Song „Because It Works“
inklusive Video online. Im Country-Rock-Lagerfeuer-Style ist Lazzara auf dem Land im Sonnenuntergang mit Gitarre und Mundharmonika zu sehen.

Adam Lazzara – „Because It Works“

+++ „Medieval Chamber“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit des ehemaligen Red Hot Chili Peppers-Gitarristen John Frusciante und der
Rap-Band Black Knights. Frusciante bezeichnete die Kooperation als die „lustigste musikalische Zusammenarbeit meines Lebens“. Einen Vorgeschmack auf das am 14. Januar erscheinenden Albums gibt der Gitarrist auf seiner Webseite: Die beiden Tracks „Roundtable Discussions“
und „Liquid Sky“ können schon jetzt online heruntergeladen und gestreamt werden.

Black Knights – „Roundtable Discussion“

Black Knights – „Liquid Sky“