0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Beastie Boys, Bonnie "Prince" Billy, Joy Division, VISIONS Party, Biffy Clyro, Warpaint, Batillus, Kowloon Walled City, Call It Off, Candy Hearts, Cypress Hill, Beck und Kanye West.

+++ Gestern noch berichteten wir von dem Streit zwischen den Beastie Boys und dem Spielzeughersteller GoldieBlox. Allem Anschein nach drohte die Band dem Unternehmen mit einer Klage, weil es den Song „Girls“ in ihrer Werbung nutzt. In einem offenen Brief erklären Mike D. und Adam „Ad-Rock“ Horovitz nun, dass die rechtliche Instanz erst durch das Spielzeugunternehmen eingeschaltet wurde: „Als wir einfach nur fragen wollten, wie und warum unser Song ‚Girls‘ in Ihrer Werbung ohne unsere Erlaubnis verwendet wurde, habt IHR UNS verklagt“, schreibt die Band. Abgesehen von der simplen Nachfrage stehe das Duo sogar hinter der Botschaft, die die Werbung vermittelt: „Wir unterstützen es, junge Mädchen zu ermutigen, geschlechtliche Stereotypen zu brechen und in ihnen eine Leidenschaft für Technik zu entfachen.“ Der vollständige Brief kann auf Arts Beat nachgelesen werden.

+++ Bonnie „Prince“ Billy zeigt sich solidarisch mit Greenpeace. Für den Schiffskapitän Peter Willcox, der seit September wegen eines friedlichen Protestes gegen eine Bohrinsel in Russland festgehalten wird, schrieb der Singer/Songwriter seinen Song „Black Captain“ um. Statt mit den Worten „And now I have let my captain go“ endet die neue Version mit der Zeile „And now I want my captain back“. Ein Video dazu wurde passenderweise vor der Kulisse eines Hafens aufgenommen. Der komplette Text steht unter dem Video auf Youtube.

Bonnie „Prince“ Billy – „Black Captain“ (Revised for Peter Willcox)

+++ Peter Hook lässt die Songs seiner ehemaligen Band Joy Division auch auf der Bühne weiterleben. Im August 2014 wird der Bassist gemeinsam mit seiner aktuellen Band The Light das komplette Album „Unknown Pleasures“ auf dem Alt-Fest im englischen Kettering spielen. Darüber hinaus können Fans auf der Facebook-Seite des Festivals für ihren liebsten Joy-Division-Song abstimmen. Die sechs meistgewünschten Titel nimmt Peter Hook in die Setlist auf.

+++ VISIONS Partys lohnen sich immer, ganz besonderes Glück könnten am Samstag aber Fans von Biffy Clyro haben. Wenn am Samstag ab 22 Uhr die Party im Münchener Strom Club steigt, verlosen wir vor Ort T-Shirts, CDs und sogar Tickets für das anstehende Konzert am 5. Dezember im Zenith. Schließlich erscheint am Freitag das Live-Album „Opposites – Live From Glasgow“. Darüber hinaus wird DJ Albert Royal für genug Abwechslung an den Turntables sorgen. Bis 23 Uhr ist der Eintritt frei, danach sind sechs Euro pro Person fällig.

+++ In Deutschland war „Love Is To Die“, die erste Single aus dem kommenden selbstbetitelten WarpaintAlbum, aufgrund der GEMA-Sperre noch nicht zu hören. Da kommt es nur gelegen, dass die vier Musikerinnen Radiomoderator Steve Lamacq in seiner BBC-Sendung besuchten, um den Song live zu spielen. Mit „Keep It Healthy“ brachte die Band sogar einen zweiten Song des Albums mit. Beide Titel können, gemeinsam mit einem Interview, gestreamt werden. „Warpaint“ erscheint am 17. Januar.

Warpaint – „Love Is To Die“ + „Keep It Healthy“ + Interview

+++ Batillus und Kowloon Walled City nehmen das „Split“ in „Split-EP“ sichtlich ernst. Für eine gemeinsame Seven-Inch teilen sich die Sludge-Bands nicht nur eine Platte, sondern auch gleich die Bandmitglieder. Fade Kainer von Batillus wird für Kowloon Walled City singen und deren Sänger Scott Evans steht für einen Song bei Batillus am Mikrofon. Letztere covern den Song „Lava“ von Ministry, während „KWC“ auf „Anthem“ von Godflesh zurückgreifen. Auf Stereogum kann „Anthem“ aktuell gestreamt werden. Am 10. Dezember erscheint die auf 500 Stück limitierte EP.

Kowloon Walled City & Batillus – „Anthem/Lava“

Kowloon Batillus
01. Kowloon Walled City – „Anthem“ (Godflesh Cover)
02. Batillus – „Lava“ (Ministry Cover)

+++ Die niederländische Poppunk-Band Call It Off stellt ihr Video zum Song „Better Off Dead“ vor. Der Song stammt von ihrer Debüt-EP „Lovers“, die ab sofort in voller Gänze gestreamt werden kann.

Call It Off – „Better Off Dead“

Call It Off – „Lovers“

+++ Candy Hearts planen ein zweites Album. Wie die Band auf ihrer Homepage verkündet, werden die Aufnahmen zur neuen Platte im Dezember beginnen. Das Album soll dann im Laufe es kommenden Jahres erscheinen.

+++ Cypress Hill veröffentlichen im kommenden Jahr ein neues Studioalbum. „Wir sind noch am Anfang, kommen aber reibungslos voran,“ erzählt Band-Mitglied DJ Muggs. „Der Sound ist gegen alles, was populär ist und steckt in einer eigenen Welt.“ Das Album wird das erste neue Material des HipHop-Trios seit 2004 sein. Der Veröffentlichungstermin ist für Frühjahr 2014 angesetzt.

+++ In dieser Woche spielte Beck in Los Angeles mit verschiedenen Gästen Stücke aus seinem Buch „Song Reader“. Begleitet wurde er dabei unter anderem von Anne Hathaway und Jenny Lewis beim Titel „Last Night You Were A Dream“. Als große Überraschung präsentierte Beck aber auch einen neuen Song „Wave“ seines neuen Albums. Dieses soll im kommenden Februar erscheinen.

Beck – „Wave“

Beck feat. Anne Hathaway & Jenny Lewis – „Last Night You Were A Dream“

+++ Kaum hat Kanye West über einen Online-Shop für Schuhe gelästert, könnte den Rapper jetzt schon wieder etwas auf die Palme bringen. Die Schauspieler Seth Rogen und James Franco veröffentlichen ein Parodie-Video zu Wests „Bound 2“. Der Verlauf des Videos ist dabei fast identisch mit dem des Originals, Rogen gibt die halbnackte Kim Kardashian. Wie schön!

Seth Rogen und James Franco parodieren Kanye West