0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Lou Reed - Todesursache geklärt

Lou Reed – Todesursache geklärt
Die Hintergründe des Todes von Rocklegende Lou Reed sind offenbar geklärt. Demnach soll eine Lebererkrankung zu Reeds Tod geführt haben. Derweil bekunden weiterhin zahlreiche Freunde und Kollegen ihren Respekt vor Reeds Lebenswerk – viele auch in Form von Coverversionen.

Wie bereits berichtet hatte sich Reed im April einer lebensnotwendigen Lebertransplantation unterzogen und war kurz darauf bereits wieder live aufgetreten. Offenbar hatte sich der Gesundheitszustand von Reed zuletzt jedoch wieder verschlechtert. Laut einem Bericht der New York Times war der Musiker dann in der vergangenen Woche erneut wegen Beschwerden in Bezug auf seine Leber ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Dort sahen die Ärzte wegen der Lebererkrankung im Endstadium offenbar kaum noch Behandlungsmöglichkeiten. „Wir haben alles getan, was in unserer Macht stand“, erklärte Dr. Charles Miller, der Reed die neue Leber transplantiert hatte. Daraufhin entschied sich der Musiker, seine letzten Tage im Kreis seiner Familie zu verbringen, in deren Gegenwart er am Sonntag, 27. Oktober, starb.

Sein Tod zog unzählige Reaktionen von Freunden und Bewunderern nach sich. Morrissey schrieb auf seiner Homepage: „Ich habe keine Worte um meine Trauer um den Tod von Lou Reed zu beschreiben. Er war mein ganzes Leben lang da. Wir sind alle zeitgebunden, aber heute, mit dem Verlust von Lou, ist das Leben eine Drecksbude.“

Auch musikalisch zeigten einige Künstler ihre Betroffenheit und erwiesen Reed mit seiner eigenen Musik eine letzte Ehre. So coverten die Arctic Monkeys bei ihrem Konzert in Liverpool am Sonntag den Song „Walk On The Wild Side“. Pearl Jam nutzten ihr Konzert am gleichen Abend in Baltimore und spielten ihre Version von The Velvet Undergrounds „I’m Waiting For The Man“. Twin Shadow veröffentlichte ein Cover des Stücks „Perfect Day“.

Auch The Killers zollten ihrem Helden in ihrer Heimatstadt Las Vegas am Sonntagabend Tribut. Die Band arbeitete 2007 mit Reed für den Song „Tranquilize“ zusammen und hatte spätestens seitdem eine enge Bindung zu der Rocklegende.

Arctic Monkeys – „Walk On The Wild Side“ (Lou Reed Cover)

Pearl Jam – „I’m Waiting For The Man“ (The Velvet Underground Cover)

Twin Shadow – „Perfect Day“ (Lou Reed Cover)

The Killers – „Pale Blue Eyes“ (Lou Reed Cover)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel