0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Damon Albarn, Kim Gordon, James Blake, Roomrunner, Spiritualized, Cut Copy, Best Coast, Thees Uhlmann, Neutral Milk Hotel, Eminem, Frank Turner, Children of Bodom und Punkrock-Bands aus Teig.

+++ Blur– und Gorillaz-Mitglied Damon Albarn ist in Bamako, der Hauptstadt von Mali zu Gast. Seit mehreren Jahren unterstützt sein Projekt Africa Express die Zusammenarbeit mit afrikanischen Musikern. Dort arbeitet Albarn momentan gemeinsam mit Künstlern wie Brian Eno, Nick Zimmer von den Yeah Yeah Yeahs und zahlreichen Musikern aus Mali an einem Album. Mitgründer des Projekts Ian Birrell erklärt ihr Anliegen: „Die Künstler hier sind so brilliant. Wir wollten als eine Gemeinschaft wiederkommen und das kleine bisschen tun, das in unserer Macht steht, um diese Musik zu unterstützen, die wir lieben und verehren.“

+++ Ein Kurzfilm ist aufgetaucht, den die ehemalige Sonic Youth-Sängerin und Bassistin Kim Gordon Mitte der 80er-Jahre gedreht hat. Der elf-minütige Film zeigt den mittlerweile ungenutzten Club „Danceteria“, in dem Gordon mit ihrer Band oft zu Gast war. Mit ihrem Video „Making The Nature Scene“ wollte die heutige Body/Head-Musikerin erreichen, dass der Club regelmäßig Kunst-Filme vorführt.

Kim Gordon – „Making The Nature Scene“

+++ Singer/Songwriter James Blake hat sich für die Neu-Interpretation seines Titels „Life Round Here“ Chance The Rapper zu sich ins Boot geholt und mit ihm auch gleich ein dazugehöriges schwarzweiß-Video in einer ländlichen Gegend in England gedreht. Dieser Remix soll aber nicht die einzige Zusammenarbeit der beiden Künstler sein, wie Chance The Rapper freudig verrät: „Ich habe mitgemacht und den Leuten scheint es sehr zu gefallen. Aber ich freue mich auch schon sehr über unser anderes Zeug.“

James Blake Feat. Chance The Rapper – „Life Round Here“

+++ Die vierköpfige Band Roomrunner hat ebenfalls ein neues Musikvideo zu präsentieren, das sie zu ihrem Titel „Wotjek“ gedreht haben. Darin finden sich zahlreiche Parodien zu „Baywatch“, Zombies, Koch-Sendungen oder auch Werbespots.

Roomrunner – „Wotjek“

+++ Noch vor der Veröffentlichung des neuen Cut Copy-Albums „Free Your Mind“ haben Spiritualized einen Remix des Titeltracks aufgenommen. Viel gemein mit dem Original hat die Version nicht mehr. Anstatt hier und da rumzuschrauben, macht Jason Pierce einen fast ganz neuen Song aus „Free Your Mind“. Der eigentlich kennzeichnende Bass rückt in den Hintergrund und das Tempo ist deutlich langsamer. Dazu nahm Pierce auch die Vocals neu auf. Hörbar ist das ganze trotzdem. Hier könnt ihr euch den Remix gratis runterladen.

Cut Copy – „Free Your Mind“ (Spiritualized Remix)

+++ Zwischen den Alben zwei und drei veröffentlichen Best Coast am 25. Oktober das Mini-Album „Fade Away“. Das Duo ist damit erstmals selbstständig, denn Frontfrau Bethany Cosentino verlegt die Platte auf ihrem eigenen Label Jewel City. Wer nicht mehr warten kann, hört sich die sieben Songs einfach im Stream an. Das dritte Album in voller Länge erscheint dann im Frühjahr 2014.

Best Coast – „Fade Away“

+++ Erst vor knapp zwei Wochen kündigten wir das Zurück zu Hause Festival mit Cro, Miss Platnum, Thees Uhlmann und Casper an. Letztere beiden Adressen sind jetzt schon ausverkauft. Thees Uhlmann macht die Festhalle in seiner Heimatstadt Hemmoor voll, Casper den Ringlokschuppen in Bielefeld. Für die anderen beiden Konzerte am 27. Dezember, zur gleichen Zeit an anderen Orten, gibt es noch Karten.

+++ Nach 15 Jahren Abstinenz haben Neutral Milk Hotel am Freitag ihr Bühnen-Comeback gefeiert. In der St. John’s Church in Baltimore bewiesen Jeff Mangum und Kollegen, dass die Songs ihrer zwei Alben seit den 90ern nichts an Intensivität eingebüßt haben. Das Konzert in Baltimore war der Start einer großen Reunion-Tour mit einigen Terminen in Europa, Deutschland geht dabei aber leider leer aus.

+++ Eminem meldet sich mit einem weiteren Song der kommenden „The Marshall Mathers LP2“ zurück. Nach seinem Beastie-Boys-inspiriertem Video zu „Bezerk“, stellt der Rapper nun den Song „Rap God“ vor. Dieser ist ab sofort auch auf iTunes verfügbar. Das neue Album erscheint hierzulande gegen November.

Eminem – „Rap God“

+++ Frank Turner ist zu Gast bei der Podcast-Talkshow „Monster Of Talk“ von Margaret Cho und Jim Short. Der Folksänger erzählte von dem Leben auf der Strasse, Tattoos und hatte sogar eine Bono-Geschichte im Gepäck. Das gesamte Interview hört ihr unten.

Frank Turner zu Gast bei Monsters Of Talk

+++ Zusätzlich zu ihrer kommenden Europa-Tour kündigen Children Of Bodom heute drei Autogrammsessions in Saarbrücken, Alsfeld und Stuttgart an. Die Deathmetal-Band veröffentlichte in diesem Jahr ihr achtes Studioalbum „Halo Of Blood“.

Live: Children Of Bodom

17.10. Saarbrücken – Garage + Autogrammsession von 18.10 – 18.30 Uhr
18.10. Straubing – Metal Invasion
19.10. Alsfeld – Stadthalle + Autogrammsession von 19.10 – 19.30 Uhr
21.10. Stuttgart – LKA Longhorn + Autogrammsession von 18.40 – 19.00 Uhr
24.10. Pratteln – Z7
07.11. Lausanne – Les Docks
10.11. Wien – Arena

+++ Drive Like Jehu-Schlagzeuger Mark Trombino führt einen Donutladen, in dem das Gebäck nach Punkbands benannt wird. Im Sortiment befinden sich 13 Donuts, deren Namen sich an Bands wie Blink 182, Quicksand und eben Drive Like Jehu orientieren.