0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Steven Wilson - Hinter den Kulissen

Steven Wilson – Hinter den Kulissen
Die Titel "Drive Home" und "The Raven That Refused To Sing" aus dem gleichnamigen Album hat Steven Wilson mit animierten Stopmotion-Videos untermalt, die mit handgefertigten Requisiten gedreht wurden. Was hinter den Geschichten steckt und wie es eigentlich ist, mit der Prog-Ikone gemeinsam zu arbeiten, erzählt euch die Regisseurin in einem Interview jetzt persönlich.

Bei seinen Musikvideos vertraut Porcupine Tree-Kopf Steven Wilson des öfteren auf das Talent von Regisseurin Jessica Cope. Bereits drei Stück haben sie gemeinsam produziert – darunter auch die Videos zu „The Raven That Refused To Sing“ und dem kürzlich vorgestellten „Drive Home“.
In einem Video versorgt euch die Regisseurin selbst mit massenhaft Hintergrundwissen zu ihren Videos und zeigt euch Ausschnitte aus deren aufwendigem Produktionsprozess.

Da sich die Geschichten beider Titel ähneln, hat die Regisseurin das Video zu „Drive Home“ eher unter einem psychologischen, anstelle eines übersinnlichen Gesichtspunkt entwickelt: „Es handelt von einem Kerl, der seine Erinnerung nach einer wirklich traumatischen Erfahrung verdrängt, bei der er seinene Partnerin sterben sieht. Deswegen haben wir diese ziemlich unheilvolle, dunkle Gestalt ergänzt“, wie Cope erklärt, „Es spiegelt sein unbewusstes Ich wieder und stiehlt alle Andenken, die ihn an seine verlorene Liebe erinnern.“

Über die Zusammenarbeit mit Wilson, während der beide viel Vertrauen zueinander aufgebaut haben, verrät sie zudem: „Steven lässt mir immer die Wahl, ob ich meine eigenen Charaktere entwickeln oder auf seinen aufbauen will. Es ist immer Letzteres, weil er den Nagel auf den Kopf trifft.“

Ende des Monats veröffentlicht der Künstler eine DVD inklusive CD, die ebenfalls den Namen „Drive Home“ erhalten hat. Darauf finden sich unter anderem Live-Aufnahmen und Videos.

Steven Wilson – „Drive Home“ (Making Of)

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel