0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Soundgarden - Für Sammler

Soundgarden – Für Sammler
Soundgarden veröffentlichen eine Compilation mit seltenem Material aus der Anfangszeit der Band. Der Produzent schwelgt in Erinnerungen.

Bisher durften sich Soundgarden-Fans glücklich schätzen, wenn sie eine Vinyl-Ausgabe der Debüt-EP „Screaming Life“ im Regal stehen haben. Die 1987 erschienene Platte wird schon seit Ende der 90er nicht mehr gedruckt. Digital ist sie gar nie erschienen. Für den 26. November kündigte das Label Sub Pop nun eine Neuauflage auf CD und Doppel-Vinyl an.

Damit herrscht nun Klarheit über die im Juli geplante B-Seiten-Compilation. Neben „Screaming Life“ wird nämlich auch die Vier-Song-EP „Fopp“ von 1988 beiliegen. Als Bonus gibt es den Track „Sub Pop Rock City“ vom Label-Sampler „Sub Pop 200“. In diesem besingt die Band den Aufstieg der Grunge-Szene in Seattle. Insgesamt kommt die Neuauflage auf elf Songs.

Wie schon vor 26 Jahren legt Produzent Jack Endino Hand an die Werke. Er verpasst allen Songs der Neuveröffentlichung einen neuen Anstrich. „Screaming Life“ war nicht nur Soundgardens Debüt, sondern auch Endino ihn „eine der ersten Aufnahmen, die ich außerhalb meiner eigenen Band gemacht habe“. Etwas Nostalgie schwingt mit, wenn er an die frühen Jahre der Band zurückdenkt: „‚Nothing to Say‘ war der Song, bei dem wir uns alle angesehen haben und dachten ‚Heilige Scheiße, wie haben wir das gemacht?'“ Es war der Startschuss für sechs folgende Alben.

Soundgarden – „Screaming Life/Fopp“

1. „Hunted Down“
2. „Entering“
3. „Tears to Forget“
4. „Nothing to Say“
5. „Little Joe“
6. „Hand of God“
7. „Sub Pop Rock City“
8. „Fopp“
9. „Fopp (Fucked Up Heavy Dub Mix)“
10. „Kingdom of Come“
11. „Swallow My Pride“

Mehr zu: Soundgarden
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel