0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Joy Division - Alte Aufnahmen gerettet

Joy Division – Alte Aufnahmen gerettet
Julia Adamson, die in den 80er-Jahren als Assistentin des Produzenten Martin Hannett tätig war, sucht einen neuen Besitzer für wertvolles Material von Joy Division, New Order und weiteren Postpunk-Bands, das sie ausgerechnet vor der Mülltonne gerettet hat.

Lange hat Julia Adamson auf die verloren geglaubten Aufnahmen von Joy Division, New Order, The Durutti Column und weiteren aufgepasst, die kurz davor standen, vernichtet zu werden. Anfang der Woche zeigte die Tontechnikerin und Invisiblegirl-Records-Managerin ein Foto der Ausbeute auf ihrer Facebook-Seite. Darunter befinden sich laut Adamson zahlreiche Boxen alter Aufnahmen des legendären Produzenten Martin Hannett, darunter Outtakes, überarbeitete Exemplare sowie das 1979 erschienene Debütalbum „Unknown Pleasures“ von Joy Division in herausragender Qualität.

Die Künstler und Plattenfirmen soll sie bereits kontaktiert haben, jedoch hat keiner der Urheber Interesse gezeigt. Adamson wurden laut eigener Aussage sogar Vorwürfe gemacht: „Ich habe lange auf diese Bänder aufgepasst und als ich auf die Künstler zugegangen bin (die meine erste Anlaufstelle waren), war ich Anklagen und Beleidungen ausgesetzt.“ Da sie sich nicht mehr selbst um die mittlerweile Jahrzehnte alten und zu verkommen drohenden Schätze kümmern möchte, bietet sie das gesamte Paket Sammlern und Fans zum Verkauf an. Alle Interessenten sind dazu aufgerufen, sich bei ihr mit einer Facebook-Nachricht zu melden.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel