0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Beady Eye, M.I.A., The Melvins, The Thermals, Karen O, The Smiths, Flight Of The Conchords, T. Hardy Morris, dem Incubate Festival und dem Fest in Gainesville.

+++ Schlechte Nachrichtein für Beady Eye und deren Fans: Gitarrist Gem Archer hat infolge eines Sturzes am 1. August eine schwere Kopfverletzung erlitten. Inzwischen ist er aus dem Krankenhaus entlassen worden, aber noch nicht in der Lage zu spielen. Das bedeutet, dass das Konzert am 22. August im Kölner Gloria ausfallen muss.

+++ Muss M.I.A. denn immer erst drohen, bevor etwas passiert? Weil ihr Label Interscope sich mit der Festlegung eines Veröffentlichungstermins für ihr viertes Album Zeit ließ, hat sich die Künstlerin per Twitter an die Öffentlichkeit gewandt: „Wenn Interscope noch länger braucht, kann ich das hier auch nächste Woche leaken und ein neues machen, bis sie soweit sind.“ Die Drohung hat anscheinend gewirkt. Interscope kündigt „Matangi“ jetzt für den 5. November in den USA an. Ein deutsches Erscheinungsdatum kann auch nicht mehr weit sein.

+++ Was ist mehr Punk als ein Haufen lauter alter Männer und eine Horde Kinder, die lieber Eis essen, als ihnen zuzuhören? Für den AV Club haben sich The Melvins vor einem Eiswagen aufgebaut und „Graveyard“ von den Butthole Surfers gecovert. Im Video zur Aktion ist zu sehen, dass das junge Publikum genau bis zu der Stelle aufpasst, an der Buzz Osborne verkündet, dass es das Eis umsonst gibt.

The Melvins – „Graveyard“ (Live in Chicago)

+++ Um einiges friedlicher (und einsamer) geht es zu, als Hutch Harris sich beim Appletree Garden Festival auf einen Acker stellt und für die Cardinal Sessions zwei Songs seiner Band The Thermals auf der Akustikgitarre spielt. Bei der Tour im Herbst spielen dann wieder alle drei zusammen; Tickets gibt es bei Eventim.

The Thermals – „Faces Stay With Me“ (Cardinal Sessions)

The Thermals – „The Howl Of The Winds“ (Cardinal Sessions)

Live: The Thermals

15.10. Wien – Flex
17.10. München – Hansa 39
18.10. Frankfurt – Zoom
19.10. Berlin – Bi Nuu
21.10. Hamburg – Knust
22.10. Bochum – Bahnhof Langendreer
23.10. Köln – Gebäude 9
25.10. Amsterdam – Paradiso

+++ Wer das selbst erkannt hat, ist schon ziemlich gut: Nicht nur Arcade Fire sind auf dem Soundtrack zum neuen Spike Jonze-Film „Her“ zu hören, in dem sich Joaquin Phoenix in die Computerstimme von Scarlett Johansson verliebt, sondern auch Yeah Yeah Yeahs-Sängerin Karen O steuert einen Song bei. Noch mal zum Nachhören: Im Trailer gibt es ab Minute 1:37 einen Ausschnitt aus „The Moon Song“.

„Her“ – Trailer

+++ „Wer sich ernsthaft darüber aufregt, dass vier Männer, die zuletzt vor 25 Jahren zusammen gespielt haben, jetzt andere Sachen machen, sollte sich wirklich ein neues Hobby suchen. Wenn sich die Band erst vor zwei Jahren aufgelöst hat, ist das vielleicht etwas Anderes, aber 25 Jahre? Kommt schon. Das ist eine lange Zeit. Wenn ihr The Smiths mögt, dann gibt es genug Platten, Fotos und Erinnerungen, um euch über Wasser zu halten“ – sagt Johnny Marr und schließt damit eine Reunion seiner legendären Band ein weiteres Mal kategorisch aus.

+++ Bret McKenzie, die eine Hälfte des Comedy-Folk-Duos Flight Of The Conchords, arbeitet dezeit an einem Film. Wer McKenzie kennt, weiß, dass dabei nur etwas Schräges herauskommen kann: „Ich will ein Comedy-Musical machen, mit singenden Drachen und Monstern und so. Da es es Spielfilm wird, wird es wohl eine Mischung aus den Muppets und „Die Braut des Prinzen“, verrät er in einem Interview.

+++ Der von Howard Finster realisierte Paradise Garden, eine Art Freiluft-Gallerie für seine Arbeiten, in Pennville/Georgia, diente schon R.E.M. als Drehort für ihr Video zu „Radio Free Europe“ von 1983. Jetzt, also 30 Jahre später, nutzt Dead Confederate-Frontmann T. Hardy Morris die besondere Atmosphäre des Paradise Garden für seinen Clip zu „Share The Needle“.

T. Hardy Morris – „Share The Needle“

+++ Im niederländischen Tilburg findet vom 16. bis zum 22. September das Incubate Festival statt, dessen Line-up eine Fahrt zu unseren Nachbarn ziemlich lohnend erscheinen lässt. Dabei sind unter anderem: Built To Spill, Lambchop, CocoRosie, Múm, Gang Of Four, A Place To Bury Strangers, And So I Watch You From Afar, The Twilight Sad, The Black Heart Rebellion, Mayhem und Immortal. Weitere Infos findet ihr auf der Homepage.

+++ Beim Fest im Gainesville/Florida wird die Liste der auftretenden Bands auch immer länger – und spannender. Seit neustem sind unter anderem RVIVR, Diarrhea Plant und Brendan Kelly bestätigt. Wenn ihr vom 31. Oktober bis zum 3. November nichts zu tun, dafür aber genug Geld habt, findet ihr hier alles Weitere.