0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mutoid Man - Siggi Spaceslug & The Vultures From Mars

Mutoid Man – Siggi Spaceslug & The Vultures From Mars
Stephen Brodsky, Frontmann von Cave In, und Converge-Drummer Ben Koller veröffentlichen als Mutoid Man im Herbst ihre erste gemeinsame EP. Wie genau das klingt wissen wir noch nicht, tippen aber auf "sehr schräg". Dafür sprechen der Namenspate und das Artwork von "Helium Head".

Der Mutoid Man ist ein Endgegner aus dem Arcade-Spiel „Smash TV“ von 1990. Hier seht ihr den Riesen auf seinem fahrbaren Untersatz in Aktion. Warum Stephen Brodsky und Ben Koller ihr gemeinsames Projekt nach ihm benannt haben, wissen wohl nur sie selbst. Ihre erste EP verspricht jedenfalls schon mal verrückte Unterhaltung – sofern man das am Artwork ablesen kann.

Dieses stammt von einem Künstler namens Santos Illustration, der auf seinem Blog erzählt, wie ihn einige der Songs zu seinen Zeichnungen inspiriert haben: „Die Geier-Band basiert auf Ideen aus den Songs ‚Gnarcissist‘ und ‚Scavengers‘. Ersterer warnt vor aufmerksamkeitsgeilen Rockstars und ihrer ständigen Selbstbeweihräucherung. Die Geier haben deshalb ein Gestänge mit Spiegeln um den Hals, um ihr Bedürfnis nach Selbstliebe zu befriedigen.“ In „Scavengers“ geht es um „Leute, die ihren Sound von anderen Bands und Musikern klauen“, weswegen die Geier auf Instrumenten aus den Knochen ihrer Opfer spielen.

Der Entwurf der „Nacktschnecke mit dem Fernseher-Helm“ wurde anschließend zum Namensgeber für die Platte: „Helium Head“. Die beiden Schildkröten mit im Panzer integriertem Party-Zubehör repräsentieren übrigens die beiden Mitglieder der Band.

In welchem Verhältnis die Illustrationen letztlich zum Sound der EP steht, erfahren wir im Herbst, wenn sie über Magic Bullet und Shirts & Destroy erscheint.

Mutoid Man – „Helium Head“

Helium Head

Helium Head back

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel