0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Festsaal Kreuzberg - Wiederaufbau geplant

Festsaal Kreuzberg – Wiederaufbau geplant
Vor ein paar Tagen zerstörte ein Feuer die Innenräume des 300 Quadratmeter großen Festsaals. Noch in diesem Monat sollen die Wiederaufbauarbeiten der beliebten Location mit Hilfe eines Fördervereins und Benefiz-Veranstaltungen beginnen.

Fast zehn Jahre lang bestand mit dem Kreuzberger Festsaal ein beliebter Veranstaltungsort verschiedener Events von Konzerten bis zu Hochzeiten. Am vorletzten Wochenende brannte er bis auf die Fassade nieder. Wie ein Mitarbeiter nun bekanntgab, soll bis Ende des Monats ein Förderverein zum Wiederaufbau des Festsaals gegründet werden. Geplant sind Benefiz-Partys, die in ganz Deutschland veranstaltet werden. Zusätzlich wird die Nutzung der Crowdfunding-Initiative in Betracht gezogen. Noch ausstehende Konzerte, die in dem Festsaal stattfinden sollten, wurden vorerst in andere Räumlichkeiten des Bezirks verlegt.

Das Feuer, das Berichten zufolge am Abend des 20. Juli im Technikraum ausgebrochen ist, breitete sich schnell in den Innenräumen aus und konnte für fast zehn Stunden nicht gelöscht werden. Bis die Untersuchungen der im verkohlten Innenraum gesammelten Brandschutt-Proben abgeschlossen sind, bleibt die genaue Brandursache unklar. Momentan werden jedoch ein technischer Defekt oder fahrlässige Brandstiftung für mögliche Auslöser gehalten.