0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

System Of A Down - Neues Album?

System Of A Down – Neues Album?
Eine Äußerung von System Of A Down-Schlagzeuger John Dolmayan am Ende eines Konzerts lässt darauf schließen, dass die Band an einem neuen Album arbeitet. Zuvor hatten sich die Bandmitglieder über mehrere Wochen hinweg widersprüchlich zu dem Thema geäußert.

Den entscheidenden Satz ließ John Dolmayan am Ende des Auftritts fallen, den System Of A Down am Montagabend im Hollywood Bowl in Los Angeles spielten. „Das nächste mal, wenn wir hier sind, werden wir ein verdammtes neues Album dabeihaben“, rief der Schlagzeuger den Zuschauern nach dem Abschlusssong „Sugar“ zu. Offenbar arbeitet die Metalband also an einem Nachfolger zu ihren beiden 2005er Alben „Mezmerize“ und „Hypnotize“ – oder plant ihn zumindest.

Zuvor hatten Mitglieder der Band unterschiedliche Angaben zu einem möglichen neuen Album gemacht: Bassist Shavo Odadjian nannte in einer Reihe von Facebook-Posts Sänger Serj Tankian als Grund dafür, dass System Of A Down so lange keine neue Musik veröffentlicht hätten. „Ich bin bereit, ein neues Album mit System zu veröffentlichen, mit jemandem, der auch der Sänger dieser Band sein will und nicht mit jemandem, den wir anbetteln müssen dabei zu sein. […] Nichts gegen Serj, wenn er in der Band sein will, ist er herzlich willkommen. Aber wenn nicht – was glaubt ihr, was wir drei dann tun werden?“

Die Band distanzierte sich daraufhin von Odadjians Aussagen und schürte Hoffnungen auf eine neue Platte in der Urbesetzung. „Wir haben zwar noch keinen Zeitplan für ein neues Album festgelegt, aber wir glauben, dass wir vier zusammen die Konstellation wären, mit der wir der Band und unseren Fans treu bleiben.“

Serj Tankian äußerte sich zwei Wochen nach Odadjians Aussagen skeptischer zu dem Thema. „Ein Album bedeutet drei Jahre Arbeit. Das kann ich momentan nicht leisten. […] Man kann so etwas nicht auf Befehl tun.“ Tankian hat in der Vergangenheit zwei Soloalben auf seinem eigenen Label Serjical Strike veröffentlicht. Zuletzt erschien Ende Juni „Orca“, Tankians erste Symphonie, in den USA ist auch sein Jazz-inspiriertes Album „Jazz-Iz Christ“ bereits erhältlich.

Ob, wann und in welcher Besetzung System Of A Down eine neue Platte aufnehmen werden, bleibt also abzuwarten. Vorerst tourt die Band zumindest im August durch Europa und macht dabei auch dreimal in Deutschland halt.

Live: System Of A Down

17.08. Hockenheim – Rock’n’Heim
18.08. Gelsenkirchen – Rock im Pott
20.08. Berlin – Wuhlheide