0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Pussy Riot - Solidarität

Pussy Riot – Solidarität
Knapp ein Jahr nach der Verurteilung von drei Mitgliedern der Punkband Pussy Riot befinden sich zwei Mitglieder noch immer in Haft. Nun unterzeichnen zahlreiche Stars einen offenen Brief, der die Behörden dazu auffordert, ihre ungerechten Urteilssprüche zu überprüfen und die Inhaftierten umgehend in die Freiheit zu entlassen.

Nachdem sie fast ein ganzes Jahr in Straflagern verbracht haben, steht Marija Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa der regierungskritischen Band Pussy Riot in dieser Woche eine Bewährungsverhandlung bevor. Nun bekunden zahlreiche Künstler in einem offenen Brief der Menschenrechtsorganisation Amnesty International ihre Solidarität für die Gruppe und setzen sich dafür ein, dass beide Frauen wieder in die Freiheit und zu ihren Kindern zurückkehren können. „Das Recht auf Meinungsfreiheit und Widerspruch ist legitim und essentiell in jeder Art der Demokratie. Ihr wurdet für etwas beschuldigt, das als ein ‚opferloses Verbrechen‘ beschrieben werden könnte, aber unserer Meinung nach kann es in einer gerechten Gesellschaft kein Verbrechen ohne identifizierbares ‚Opfer‘ geben“, heißt es unter Anderem in dem Solidaritätsbrief.
Im vergangenen Jahr sind drei Mitglieder der Band zu einer zweijährigen Haftstrafe verurteilt worden, nachdem sie im Februar 2012 in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale ein Protestgebet gegen Präsident Putin aufgeführt haben.

Zu den zahlreichen Künstlern, die dem Schreiben ihre Unterschrift gegeben haben zählen unter Anderem Radiohead, Paul McCartney, Coldplay, Arcade Fire, Bruce Springsteen und viele weitere.
Wenn auch ihr Aljochina und Tolokonnikowa im Kampf um die Freiheit den Rücken stärken möchtet, könnt ihr hier eine Petition von Amnesty International unterzeichnen.
Die verbliebenen Aktivistinnen traten vergangene Woche mit ihrem neuen Video „Like A Red Prison“ erstmals wieder an die Öffentlichkeit. Im Visier der Band steht diesmal die russische Öllobby.