0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Mudhoney - Hoch hinaus

Mudhoney – Hoch hinaus
Als allererste Künstler überhaupt werden Mudhoney heute gemeinsam mit J. Mascis und Sera Cahoone auf dem berühmten Aussichtsturm Space Needle in Seattle ein Konzert in luftiger Höhe geben. Die Bands läuten damit die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bestehen ihrer Plattenfirma Sup Pop Records ein.

Vom Mittag bis zum Abend versammeln sich namenhafte Musiker, DJs und Fotografen in Seattle, um dem Plattenlabel Sub Pop Records zu seinem mittlerweile 25. Geburtstag zu gratulieren. Als Highlight hat sich das Label etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Am frühen Abend US-amerikanischer Westküstenzeit steigen die Grungerocker von Mudhoney auf die Space Needle, das 184 Meter hohe Wahrzeichen von Seattle, um dort als Headliner ein zuvor nie dagewesenes Konzert zu spielen. Weitere musikalische Beiträge liefern Dinosaur Jr.-Frontmann J Mascis und Sängerin Sera Cahoone.

Den Tag über werden die DJs der Radiostation KEXP Schätze aus dem Sub-Pop-Archiv ausgraben.
Außerdem sind Interviews mit dem Gründer der Plattenfirma, Bruce Pavitt, und dem Soundgarden-Gitarristen Kim Thayil geplant.
Einen Video- und Audiostream des Spektakels wird es im Netz auf KEXP.org geben.

In die zweite Runde gehen die Feierlichkeiten am Samstag, wenn Sub Pop Records ein kostenloses Musikevent im Seattler Bezirk Georgetown veranstaltet, bei dem zahlreiche weitere Sub-Pop-Künstler wie Built To Spill, Jack Endino und Greg Dulli auftreten.

Sub Pop Records startete in den 80er-Jahren ursprünglich als Musikmagazin, wurde dann aber relativ rasch zu einem der bedeutendsten Plattenlabel für Grunge- und Alternativekünstler überhaupt. Klassiker wie Nirvanas „Nevermind“ erschienen bei der Seattler Talentschmiede.