0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Korn - Paradigmenwechsel

Korn – Paradigmenwechsel
"The Path Of Totality" ist gerade mal anderthalb Jahre alt, da kündigen die New-Metal-Wegbereiter Korn ihr nächstes Album an. "The Paradigm Shift" erscheint im Oktober und ist nach acht Jahren die erste Platte mit ihrem ursprünglichen Gitarristen Brian Welch. Musikalisch soll es zwischen den Alben "Issues" und "Untouchables" angesiedelt sein.

„The Paradigm Shift“ – zu deutsch „Der Paradigmenwechsel“ -, der Titel des neuen Korn-Albums, ist leicht erklärt. Frontmann Jonathan Davis ist nach langer Medikamentenabhängigkeit endlich clean und versucht ein besserer Mensch und Vater zu werden: „Das Album zu schreiben war merkwürdig. Die Jungs haben schon im August angefangen, aber ich konnte erst im März wirklch mitmachen. Davor hatte ich mit einer Menge verrückter Scheiße zu tun“, so Davis. „Mein Sohn erkrankte an Diabetes, ich war von meinen Antidepressiva runter, das hat mich fertiggemacht. Also bin ich in den Entzug gegangen, um diesen Scheiß nie wieder erleben zu müssen.“

Ein Paradigmenwechsel – beziehungsweise die Rückkehr zu einem alten Paradigma – ist sicherlich auch die Rückkehr des Gitarristen Brian „Head“ Welch“, der, nachdem er Jesus Christus für sich entdeckt und keine Lust mehr auf Rockstar-Trubel und Drogenabhängigkeit hatte, 2005 die Band verließ. Inzwischen haben sich alle Beteiligten wieder vertragen: „Alles ist jetzt anders mit den Jungs“, erzählt Welch. „Alles ist positiver, alle vertragen sich. Natürlich ist nicht alles perfekt, aber meistens ist es ziemlich großartig.“

Zum neuen, von Don Gilmore (Pearl Jam, Linkin Park) produzierten Album verrät Welch weiterhin: „Es hat einen klassischen Korn-Sound. Ich bin ein Metalhead und als wir angefangen haben am Album zu arbeiten, wollte ich diesen alten Korn-Vibe mit einem neuen Twist versehen. Die Melodien, die Texte, die Refrains – das ist alles auf einem neuen Level angekommen. Es ist mein liebstes Korn-Album.“

„The Paradigm Shift“ erscheint am 1. Oktober in den USA, ein deutscher Veröffentlichungstermin ist bisher noch nicht bekannt. Im August soll die erste Single erscheinen.

Mehr zu: Korn
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel