0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von The Knife, Tindersticks, Yo La Tengo, The Flying Eyes, Tigers Jaw, Silversun Pickups, Sparrows, Franz Ferdinand, The Doors, Dan Deacon, Editors und Depeche Mode.

+++ Da für The Knife der visuelle Aspekt bei Konzerten genauso wichtig ist wie die Musik selbst, ergibt es nur Sinn, dass sie ein eigenes Performance-Kollektiv beschäftigen. In einem Liveausschnitt des Songs „Raging Lung“ sorgt Sorklubben für die entrückte Gestaltung des Auftritts. Der Song soll auch die neue Single von The Knifes aktuellem Album „Shaking The Habitual“ werden – in der Originalversion ist „Raging Lung“ knapp zehn Minuten lang.

The Knife – „Raging Lung“ (Live)

+++ Anlässlich ihres zehnten Albums haben sich die Tindersticks etwas Besonderes überlegt. Anstatt ein reguläres Album aufzunehmen, veröffentlichen sie eine Art Best-Of. Die Band hat sich zehn Stücke aus ihrem Backkatalog ausgesucht und diese in den Abbey-Road-Studios neu aufgenommen. „Als wir diese Songs neu aufgenommen haben, ging es weniger darum, alte Fehler zu korrigieren. Es ging um die Kraft der Gegenwart“, so Keyboarder David Boulter. „Es ist wichtig, den Songs neues Leben einzuhauchen, und es hat viel mehr Spaß gemacht als ein Greatest-Hits-Album zusammenzustellen. Es sind keine ausgewählten Highlights, sondern es zeigt, wie weit wir es gebracht haben.“ Das Ergebnis heißt „Across Six Leap Years“ – eine Anspielung auf das 20-jährige Bestehen der Band – und erscheint im Oktober. Zeitgleich kommt die Band auf Jubiläumstour und macht dabei auch in Berlin Halt.

Tindersticks – „Across Six Leap Years“

Tindersticks -

Live: Tindersticks

22.10. Brüssel – Cirque Royale
28.10. Berlin – Admiralspalast
29.10. Amsterdam – Concertgebouw

+++ Einen Monat später, im November, kommen auch die Indierocker Yo La Tengo auf ausgedehnte Europatour. Insgesamt in fünf deutschen Städten habt ihr die Gelegeheit, die Band um Ira Kaplan live zu sehen.

Live: Yo La Tengo

05.11. München – Muffathalle
07.11. Wien – Wuk
10.11. Heidelberg – Enjoy Jazz
11.11. Dresden – Hellerau
12.11. Hamburg – Gruenspan
02.12. Leuven – Het Depot

+++ Vor zwei Wochen haben wir die ausgedehnte Europatour der Retrorock-Band The Flying Eyes bereits angekündigt. Zu den bekannten Terminen sind inzwischen neun weitere dazugekommen.

Live: The Flying Eyes

01.08. Leipzig – Plaque
13.08. Kassel – H.Schmiede
30.08. Schüttorf – Komplex
02.09. Hannover – Faust
05.09. Ahaus – Logo
09.09. Freiburg – White Rabbit
10.09. München – Backstage
25.09. Würzburg – Kellerperle
26.09. Dortmund – Kaktus-Farm

+++ Genaue Details sind noch nicht bekannt, aber das vierte Album der Emopunk-Band Tigers Jaw steht scheinbar kurz vor der Veröffentlichung. Nachdem drei Mitglieder die Band verlassen hatten, kündigte die Band eine längere Pause an. Wie es scheint, ist das Album bereits vorher fertiggestellt worden. Ihr Label Run For Cover hat angekündigt, dass Tigers Jaw in naher Zukunft ein Statement veröffentlichen werden.

+++ Nachdem Silversun Pickups-Bassistin Nikki Monninger für ein knappes Jahr im Mutterschutz war, kehrt sie nun zu ihrer Band zurück. Für ihren Ersatz Sarah Negahdari heißt es nun also Abschied zu nehmen. Via Facebook dankt die Band ihr: „Wir lieben sie und es war ein großes Vergnügen. Ihr habt sie alle willkommen geheißen, also hebt euer Glas und stoßt auf sie an.“

+++ Die Posthardcore-Band Sparrows veröffentlicht Ende Juli ihr Debütalbum „Cold Ground“. Produziert wurde es von Jay Maas, der auch mit Bands wie Defeater, Polar Bear Club und Title Fight gearbeitet hat. Ab sofort könnt ihr das Video zum Song „Belly Full Of Hell“ sehen.

Sparrows – „Belly Full Of Hell“

+++ Alex Kapranos von Franz Ferdinand verrät, dass eine Postkarte als Grundlage für die neue Single diente. Der Sänger und Gitarrist der schottischen Indierock-Band fand diese in London mit dem Aufdruck: „Come home, practically all is nearly forgiven“. Somit war die erste Zeile der neuen Single und des kommenden Monat erscheinenden Albums „Right Thoughts, Right Words, Right Action“ gefunden.

+++ Die zuvor zerstrittenen Robby Krieger und John Densmore der Kultband The Doors kündigen eine Wiedervereinigung an. Anlass ist ein Konzert zu Ehren ihres im Mai verstorbenen Keyboarders Ray Mazarek. Ob es bei einer Show bleibt oder es in Zukunft mehr von dem Duo zu hören gibt, steht zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht fest.

+++ Den Song „USA“, der auf seinem Album in vier Parts zergliedert ist, hat Dan Deacon in einem 22-minütigen Video zusammengefügt. Das Ganze ist außerdem mit Aufnahmen weitläufiger Landschaften, wilder Tiere und dergleichen versehen.

Dan Deacon – „USA“ (Adult Swim Singles 2013)

+++ Seit Montag ist „The Weight Of Your Love“, das neue Album der Editors nun erhältlich. Wie die Band jetzt erklärte, sei ihre Liebe zur Rockband R.E.M. und insbesondere deren Album „Automatic For The People“ prägend für die Arbeiten an diesem Album gewesen. Die Bands kennen sich durch gemeinsame Touren.

+++ Nachdem sie bereits eine halbe Million Tickets für ihre anstehende Stadion- und Arenatour verkauft haben, ergänzen Depeche Mode diese nun um einen Zusatztermin. Am 21. November bekommt ihr eine weitere Chance das Trio in der Lanxess Arena live zu erleben. Die Tickets wird es ab dem 6. Juli zu kaufen geben.

Live: Depeche Mode

21.11. Köln – Lanxess Arena
23.11. Hannover – TUI Arena
25.11. Berlin – o2 World
27.11. Berlin – o2 World
01.12. Erfurt – Messehalle
03.12. Bremen – ÖVB-Arena (ehem. Bremen Arena)
05.12. Oberhausen – König Pilsener Arena
04.02. Mannheim – SAP Arena
08.02. Wien – Stadthalle
12.02. Dresden – Messehalle