0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Black Lips, These New Puritans, Taking Back Sunday, Die Ärzte, Jimmy Eat World, Wolves Like Us, Built To Spill & Death Cab For Cutie, Local Natives, Obliterations, Torpedo Holiday, Willy Fog, dem Vinyl-Service Feedbands und Fucked Up.

+++ Die Garage-Rocker Black Lips haben bekanntgegeben, dass sie zur Zeit am Nachfolger zu ihrem letzten Album „Arabia Mountain“ arbeiten. Die Aufnahmen werden unter anderem von Black Keys-Drummer Patrick Carney betreut. Bassist Jared Swilley verrät, dass es sich bei den neuen Songs um eine Menge „club bangers and southern rock anthems“ handeln soll und bestätigt auch gleich den ersten musikalischen Gast: Bradford Cox von Deerhunter. Kurz vor der Veröffentlichung steht derweil der Bandfilm „Kids Like You And Me“, die die Tour der Band durch den mittleren Osten dokumentiert. „Dubai war etwas merkwürdig, weil wir nicht mit dem Publikum sprechen durften. Wir mussten in einem Hotel spielen, wurden also als Angestellte betrachtet und durften nicht reden, es sei denn jemand spricht uns an.“

+++ Heute erscheint „Field Of Reeds“, das neue Album der Postpunk-Band These New Puritans. Pünktlich dazu gibt es ein Video zu dem Song „Fragment Two“. In einer einzigen Seitwärtsbewegung ablaufend, spielt die Band vor postapokalyptischen Landschaften, in Konzertsälen und vor der Silhouette einer Großstadt.

These New Puritans – „Fragment Two“

+++ Wie berichtet, waren Taking Back Sunday anlässlich des zehnten Jubiläums ihres Debütalbums „Tell All Your Friends“ im vergangenen Jahr auf großer Akustiktour. Mitschnitte der Konzerte in Chicago und Los Angeles werden als Livealbum samt DVD veröffentlicht. Einen Vorgeschmack gibt es jetzt in Form des Songs „Bike Scene“.

Taking Back Sunday – „Bike Scene“ (Live)

+++ Im Spätsommer erscheint die neue Live-DVD „Die Nacht der Dämonen“ von Die Ärzte. Passend zum unheilschwangeren Titel wird die DVD am 13. September – ein Freitag – veröffentlicht. Einen ersten Trailer könnt ihr jetzt sehen.

Die Ärzte – „Die Nacht der Dämonen“ (Trailer)

Live: Die Ärzte

15.06. Köln – Rhein-Energie-Stadion
21.06. Gräfenhainichen – Ferropolis
23.06. Kassel – Auestadion
29.06. Wien – Krieau
12.07. Bocholt – Stadion am Hünting
14.07. Bietigheim-Bissingen – Festplatz am Viadukt
09.08. Rothenburg ob der Tauber – Taubertal Festival
10.08. Berlin – Ehemaliger Flughafen Tempelhof
11.08. Berlin – Ehemaliger Flughafen Tempelhof
16.-18.08. Großpösna – Highfield Festival
17.08. Uelzen – Almased Arena
21.08. Übersee – Chiemsee Rocks!
22.08. Coburg – Schlossplatz Coburg
24.08. Bremen – Bürgerweide
31.08. Losheim – Strandbad Open Air

+++ Wer wissen möchte, wie das neue Jimmy Eat World-Album „Damage“ entstanden ist, informiert sich einfach mittels eines Making-Ofs bei YouTube. In dem Video spricht die Band darüber, wie es war, statt in einem normalen Studio im Haus des Produzenten Alain Johannes aufzunehmen.

Jimmy Eat World – „Damage“ (Making-Of)

+++ Wolves Like Us haben zwar nicht in einer so ungewöhnlichen Umgebung aufgenommen, sind jetzt aber zumindest fast damit fertig. Wie die Band auf Facebook ankündigt, fehlen für den Nachfolger von „Late Love“ nur noch die Gesangsspuren.

+++ Brett Nelson von Built To Spill verwandelt unter dem Namen Electronic Anthology Project ausgewählte Indierock-Songs in Synthiepop-Stücke. Nachdem er schon mit J Mascis von Dinosaur Jr. und seinem Bandkollegen Doug Martsch zusammengearbeitet hat, ist jetzt Ben Gibbards Band Death Cab For Cutie an der Reihe. Die Songs „Soul Meets Body“ und „Champagne From A Paper Cup“ sollen am 2. Juli in digitaler Form, später auch als limitierte Seven-Inch veröffentlicht werden.

+++ Local Natives sprechen in folgendem Video unter anderem davon, wieso ihre Musik erst dann vollständig ist, wenn sie live gespielt wird. Um das zu belegen, gibt es direkt eine Liveversion ihres Songs „Breakers“ vom aktuellen Album „Hummingbird“ zu sehen.

Local Natives – „Breakers“

+++ Obliterations klingen nach vielem, aber ganz bestimmt nicht nach „Kinderquatsch mit Michael“, obwohl Flo Schanze, Sohn des Moderators, Schauspielers und Musikers Michael Schanze, an den Drums der Oldschool Hardcore-Band sitzt. Auch die anderen Mitglieder sind keine Unbekannten: Stephen McBean an der Gitarre ist zumindest jedem Black Mountain-Fan ein Name, Bassist Austin Barber ist der Frontmann der Stonermtal-Band Saviours und Sam James Velde singt auch bei den Hardrockern Night Horse und Blue Bird. Mit ihrer selbstbetitelten Seven-Inch bekommt ihr einen ersten akustischen Eindruck dieser Underground-Superband.

Obliterations – „Obliterations“

+++ Die Hardcorepunk-Band Torpedo Holiday bebildern ihren Song „Und niemals Tourmalet“ mit Aufnahmen von Konzerten in Münster, Köln, Berlin und Hamburg.

Torpedo Holiday – „Und niemals Tourmalet“

+++ Die Dortmunder Emopunk-Band Willy Fog hat sich mit ihren Mainzer Kollegen von Maitresse zusammengetan, um eine Split-Seven-Inch zu veröffentlich. Mehr Infos dazu findet ihr in Kürze auf der Homepage des Labels 100 Kilo Herz.

+++ Vinyl-Freunde, die in den USA leben oder die Möglichkeit haben, sich von dort etwas schicken zu lassen, könnten auch an Feedbands Gefallen finden. Wenn ihr euch dort anmeldet, bekommt ihr jeden Monat ein Album einer Band ohne Plattenvertrag auf farbigem Vinyl. Das ganze kostet 19,95 Dollar pro Monat, der erste ist gratis. Sollte euch eine Platte überhaupt nicht gefallen, könnt ihr sie zurückschicken und bekommt euer Geld erstattet. Besonders pfiffig sind die mitgelieferten Download-Cards: Diese bestehen aus kompostierbarem Material und enthalten Pflanzensamen. Ihr könnt also nicht nur eure Plattensammlung ausbauen, sondern auch euren Blumenkasten.

+++ Neben leckerem Essen gibt es im Sneaky Dee’s in Toronto auch immer wieder Konzerte. Um Musik und Esskultur zu verbinden, haben die Besitzer jetzt zwei neue Frühstücksvariationen in ihr Menü aufgenommen, die von der Band Fucked Up inspiriert wurden, die ebenfalls aus Toronto stammt. Das „Fucked Up Breakfast“ beinhaltet vegetarische Enchiladas, Eier, Reis und Bohnen, während „The Queen Of Heart Attacks“ den Cholesterinspiegel mit Speck, Schinken, Würstchen, Poutine und French Toast in die Höhe treiben dürfte.