03.04.2013 | 16:15 0 Autor: Felix Segebarth RSS Feed

Gifts From Enola - Verabschieden sich

News 18371Das letzte Album der Postrocker Gifts From Enola ist kein halbes Jahr alt, da geben sie ihre Auflösung bekannt. Für die Band selbst stand das schon vor den Aufnahmen zur Platte fest.

Nach sieben Jahren Bandgeschichte verkünden Gifts From Enola ihr Ende. In einem längeren Statement auf ihrer Webseite erklärt die Band ausführlich ihre Beweggründe.

Noch bevor sie ihr letztes Album "A Healthy Fear" aufnahmen, stand bereits fest, dass es ihr letztes werden würde. "Über die letzten Jahre wurde die Band zu einem Vollzeitjob. Trotz der vielen tollen Erfahrungen, die wir machten, führte das dazu, dass wir unser Auto verloren und uns in desolater finanzieller Lage befanden." heißt es in dem Statement. "Wir beschlossen unserem Frust Luft zu machen, wie wir es am besten können. Indem wir Songs schreiben und ein Album aufnehmen."

In der Zeit nach Beendigung der Aufnahmen distanzierte sich die Band konstant vom Beruf Musiker und vergleicht es jetzt mit einer Fernbeziehung, die langsam endet. "Anstatt es in die Länge zu ziehen und eine Band zu werden, die ein paar Shows im Jahr spielt, wollen wir es jetzt beenden, mit einem Album, von dem wir denken, dass es genau definiert, was wir als Band erreichen wollten."

Die Band ist trotzdem dankbar für jede Erfahrung und empfiehlt jedem, der ein Instrument spielt, eine Band zu gründen, Musik aufzunehmen und zu touren. Man sollte nur keine unrealistischen Erwartungen haben und es bestmöglich genießen. "Wir wollten das nicht aus den Augen verlieren. Das ist einer der Hauptgründe für die Auflösung. Wir haben mit der letzten Platte alles Negative aus uns rausgelassen und können nun mit einem Lächeln darauf zurück schauen. Vielleicht hatten wir aber auch einfach nur Schiss, weil wir die Anvil-Doku zu oft gesehen haben."

Das komplette Statement könnt ihr hier lesen.

Ein Abschiedskonzert wird es geben, allerdings nur in Harrisonburg, der Heimatstadt der Band.

Gifts From Enola - "Dime And Suture"

Bookmark and Share

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.