0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von Frank Turner, Jay-Z, CocoRosie, Allison Weiss, They Might Be Giants, In Between, The White Stripes, At The Drive-In, Iceage, Janelle Monáe & The Roots, The Gaslight Anthem und Beak>.

+++ Wer einen Account bei Amazon und eine Kreditkarte hat, kann sich hier ab sofort den neuen Song „Good & Gone“ von Frank Turners fünftem Album „Tape Deck Heart“ kostenlos herunterladen. Der Nachfolger von „England Keep My Bones“ erscheint am 19. April.

+++ In Kooperation mit der Talentagentur CAA hat Jay-Z seine eigene Sportagentur Roc Nation Sports gegründet. Die erste Verpflichtung des Rappers ist Robinson Canó von den New York Yankees. Für Jay-Z war die Gründung eine logische Konsequenz: „Durch meine Liebe zu Sport, war es es ganz natürlicher Schritt, eine Firma zu gründen, die Top-Athleten hilft. Genauso wie wir seit Jahren Künstlern im Musikbusiness unter die Arme greifen.“

+++ Bevor Ende Mai „Tales Of A Grass Widow“ erscheint, veröffentlichen CocoRosie „After The Afterlife“. Nach „Gravediggress“ ist das bereits der zweite Song des Albums, in den man reinhören darf. „Tales Of A Grass Widow“ erscheint auf City Slang. Ab Mai ist das Duo außerdem für eine Handvoll Konzerte in Europa, darunter auch in Deutschland.

CocoRosie – „After The Afterlife“

Live: CocoRosie

24.05. Berlin – Huxleys Neue Welt
25.05. Hamburg – Übel & Gefährlich
26.05. Brüssel – Cirque Royale
29.05. Utrecht – Tivoli
30.05. Luxemburg – Rockhal
31.05. Mannheim – Maifeld Derby Festival
01.06. München – Alte Kongresshalle
03.06. Winterthur – Salzhaus
04.06. Lausanne – Les Docks
05.06. Basel – Kaserne
22.06. Duisburg – Traumzeit Festival

Tickets gibt es bei Eventim.

+++ Mitte April veröffentlicht die Songwriterin Allison Weiss ihr neues Album „Say What You Mean“. Den Titeltrack der Platte hat sie jetzt in einer minimalistischen Akustik-Session zum Besten gegeben.

Allison Weiss – „Say What You Mean“

+++ Was passiert, wenn Fans einer Band zu viel Zeit haben, zeigt uns die Homepage von David Mackenzie. Der Programmierer und Musiker ist anscheinend ein großer They Might Be Giants-Fan, hat er doch eine Grafik erstellt, die zeigt, wie häufig bestimmte Wörter in den 487 Songs der Band vorkommen, und wie häufig diese Wörter im Vergleich dazu bei den von Google Books gelisteten gedruckten Büchern und Zeitschriften auftauchen. Wer sich Mackenzies Experiment genauer ansehen möchte, surft einfach die entspreche Seite an.

+++ In Between haben eine neue Heimat gefunden. No Sleep Records wird das Debüt der Punk-Band aus Baltimore innerhalb der nächsten Monate veröffentlichen.

+++ The White Stripes wurden auf eine sehr besondere Weise geehrt. Die Firma Rockabye Baby! hat es sich zur Aufgabe gemacht, bekannte Rock- und Popsongs in Schlaflieder für kleine Kinder zu verwandeln. Diese Ehre wurde bereits Bands wie The Smiths, Radiohead, Led Zeppelin oder auch Pearl Jam zuteil, nun auch The White Stripes. „Lullaby Renditions Of The White Stripes“ wird nächsten Monat erscheinen, die Tracklist sieht so aus:

Rockabye Baby! – „Lullaby Renditions Of The White Stripes“

01. „Fell In Love With A Girl“
02. „Blue Orchid“
03. „I Just Don’t Know What To Do With Myself“
04. „My Doorbell“
05. „You Don’t Know What Love Is (You Just Do As You’re Told)“
06. „The Hardest Button to Button“
07. „Seven Nation Army“
08. „Icky Thump“
09. „Jolene“
10. „Dead Leaves And The Dirty Ground“
11. „Hotel Yorba“
12. „We’re Going To Be Friends“

+++ Nachdem At The Drive-In ihr Debütalbum „Acrobatic Tenement“ aus dem Jahr 1996 vor Kurzem neu herausgebracht haben, erscheint bald auch eine Reissue ihres 2000er Albums „Relationship Of Command“, eine limitierte Version mit farbigem Vinyl wird am Record Store Day, den 20. April, erhältlich sein. Der schwedische Electronic-Künstler Axel Willner, besser bekannt als The Field, hat sich des At-The-Drive-In-Evergreen „One Armed Scissor“ angenommen – seinen Remix könnt ihr hier hören.

At The Drive-In – „One Armed Scissor“ (The Field Remix)

+++ Purevolume hat ein Interview mit dem Iceage-Schlagzeuger Dan Kjaer Nielsen geführt, in dem er über die dänische Postpunk-Welle spricht, die sich selber den Namen „New Way Of Danish Fuck You“ gab. Nielsens Band zählt zur Speerspitze dieser plötzlich entfachten Bewegung und für ihn ist Iceage einer der besten, wenn nicht die beste Band, die momentan da ist. Außerdem spricht er über die klanglichen Väter Joy Division und das Leben in der High School, wenn man nebenbei US-Touren spielt.

+++ Gestern Nacht spielte Janelle Monáe zusammen mit der Hausband The Roots bei Jimmy Fallon den Jimi-Hendrix-Klassiker „Little Wing“. Anlass dafür ist die neue Sammlung bislang unveröffentlichter Stücke des 1970 verstorbenen Gitarrenvirtuosen mit dem Titel „People, Hell & Angels“.

Janelle Monáe & The Roots – „Little Wing“

+++ The Gaslight Anthem arbeiten wie wir bereits berichteten derzeit bereits an einem Nachfolger zu „Handwritten“. Angeblich wird das nächste Album sehr Americana-lastig werden, wie Brian Fallon auf seinem Blog berichtet. Er will so die jüngste Vergangenheit verarbeiten: „Ich schreibe nicht über Nostalgie oder eine Zeit, zu der ich nicht geboren bin. Ich schreibe über die vergangenen zwei Jahre meines Lebens seit wir ‚Handwritten‘ geschrieben haben. Dieses Projekt basiert auf den Folk-Songs meiner Mutter, die mich schon früh beeinflusst haben.“

+++ Die Krautrocker Beak> veröffentlichen anlässlich des Record Store Day eine Coverversion des Pink Floyd-Songs „Welcome To The Machine“. Diese wird als B-Seite auf der Ten-Inch „0898“ ercheinen. Wir haben beide Songs für euch.

Beak> – „0898“

Beak> – „Welcome To The Machine“