0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rival Schools - Wiedergefunden

Rival Schools – Wiedergefunden
Am 9. April werden Rival Schools ihr drittes Album selbst veröffentlichen. Die Songs darauf sind bereits zehn Jahre alt.

Das wird wohl nichts mit dem In-den-Schrank-stellen. „Found“, das neue, dritte Album der Posthardcore-Band Rival Schools, erscheint nur digital. Elf Songs, die gute zehn Jahre lang verschollen waren.

Nach der Veröffentlichung ihres Debüts „United By Fate“ im Jahr 2001 tourten Rival Schools zwei Jahre lang um die Welt. Danach stieg Gitarrist Ian Love aus. Die Lücke füllte Chris Traynor, der seine Karriere bei Orange 9mm begann, zehn Jahre lang bei Helmet war und zwischendurch zu Bush stieß, um mit Gavin Rossdale Institute zu gründen. Doch vor ziemlich genau zehn Jahren nahm sich Traynor die Zeit, um mit Rival Schools sechs Monate lang Songs zu schreiben und diese in diversen New Yorker Studios aufzunehmen.

Teile dieses Materials landeten über dunkle Kanäle (und durch einen Tunichtgut im Hause Island/Def Jam) im Netz. Andere Songs kennt man vielleicht schon von den Live-Shows der Band. Am 9. April soll das verlorene Album nun aber offiziell und obendrein remastert veröffentlicht werden.

Sänger und Gitarrist Walter Schreifels über „Found“: „Das Coverfoto zeigt den Proberaum von Chris in seinem Haus. Die Frau auf dem Foto ist seine Freundin Sybil. Das Material wurde innerhalb weniger Monate geschrieben und aufgenommen, während ‚United By Fate‘ Jahre brauchte. Wir schrieben die Songs für ein zweites Album, aber unser Label hörte keine Single. Also droppten sie uns, gaben uns aber die Rechte an den Demos. Diese Aufnahmen bilden nun ‚Found‘.“

Rival Schools – „Found“

01. „Dreamlife Avenger“
02. „Reaching Out“
03. „Indisposable Heroes“
04. „Paranoid Detectives“
05. „On The Fray“
06. „The Soft Skin“
07. „Tell It All To Me“
08. „Missing Glider“
09. „Big Waves“
10. „Sofia Loren“
11. „Why Can’t I Touch It“

Rival Schools – Indesposable Heroes

Mehr zu: Rival Schools