0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Coheed And Cambria - Wieder im Konzept

Coheed And Cambria – Wieder im Konzept
Nachdem Coheed And Cambria sich im letzten Jahr gleich von zwei Mitgliedern getrennt haben, können sie dieses Jahr wieder positive Meldungen verbreiten: 2012 soll ein neues Album erscheinen, für das sie noch Geld sammeln.

Seit Coheed And Cambria ihr letztes Album „Year Of The Black Rainbow“ 2010 veröffentlichten, ist einiges passiert. 2011 konnte die Band mit dem Faible für Konzeptalben nur in wechselnder Besetzung an einer neuen Geschichte arbeiten.

Hier ein kleiner Überblick: Im Juli wurde Bassist Michael Todd
verhaftet, nachdem er in einer Apotheke eine Bombendrohung ausgesprochen hatte. Daraufhin gab die Band im August die Trennung von Todd bekannt und suchte sich
Wes Styles zur Überbrückung aus. Nur drei Monate später trennten sie sich im gegenseitigen Einverständnis und aufgrund von kreativen Differenzen von Schlagzeuger Chris Pennie. Ein Ersatz war mit Josh Eppard, der bis 2006 schon Bandmitglied war, schnell gefunden. Wieder komplett besetzt, nutzten Coheed And Cambria den winterlichen November dazu, ins Studio zu gehen und so ihr unerfreuliches 2011 doch noch positiv abzuschließen. Im April 2012 fand die Band mit Zach Cooper endlich einen festen Bassisten. Im Juni schlossen sie die Albumaufnahmen ab und könnten eigentlich nach vorne blicken.

Was mit dem neuen Konzeptalbum aber nur teilweise gelingt, wie Sänger Claudio Sanchez verrät: „Wir werden in der Welt von ‚Armory Wars‘ bleiben und darin tiefer in die Vergangenheit reisen. Fans können gespannt sein, welche Charaktere wir ausgesucht haben, um in dieser Vorläufer-Saga vorzukommen. Ich sage schon mal so viel: Es wird Hinweise und Einflüsse auf die vorherige Saga geben und alles miteinander verbunden sein.“

Dass eine neue Platte unmittelbar bevorsteht, könnte ihre neue designte, mit einem kryptischen Countdown versehene und mit Musik unterlegte Homepage beweisen. Angeblich will die Band ihre Platte über ein Crowdfunding-Projekt finanzieren lassen und den Fans so diverse Bestell-Möglichkeiten bieten.

Definitiv werden Coheed And Cambria mit neuen Songs und alten Hits am 1. November beim Westend Festival 2012 auftreten.