0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Björk - Musikpädagogin

Björk – Musikpädagogin
"Biophilia" kommt am 07. Oktober mit einer Reihe Apps als Gesamtkunstwerk daher. Das Video zu "Moon" gibt es schon jetzt.

Zehn Songs sind auf ‚Biophilia‘ zu hören, zusätzlich gibt es eine App-Folge aus einzelnen Song-Apps für das iPhone und ein Dokumentarfilm, der das ganze ‚Biophilia‘-Projekt festhalten wird. Geplant sind nämlich neben Live-Shows auch musikpädagogische Seminare.
Björk vereint in den spektakulären Live-Shows zum Album Themen wie Natur, Wissenschaft, Technik, Kunst und natürlich Musik. Künstlerisch umgeformte, maschinenhafte Musikinstrumente dienen nicht nur als Kulisse, sondern kommen einzeln in den Songs zum Einsatz. ‚Dieses Album handelt davon, wie ich mich und die Menschheit im Universum sehe‘, erklärt die Isländerin. ‚Es ist mit Abstand das komplexeste Projekt, das ich je gemacht habe. Es muss 500.000 Millionen E-Mails und Meetings gegeben haben.‘

Um auf die Apps zum Album zugreifen zu können, gibt es eine Grund-App, die bereits bei iTunes erhältlich ist. Die einzelnen Song-Apps erscheinen dann nach und nach und erlauben ihrem Besitzer, mit dem Songthema zu interagieren, zu spielen oder selbst eine neue Version des Tracks zu kreieren. Zum Song ‚Virus‘ gibt es beispielsweise eine App, die in Nahaufnahme zeigt, wie eine Zelle von einem Virus angegriffen wird. Dahinter steckt der pädagogische Gedanke, dass sich die App-Nutzer experimentierfreudig mit der Musik auseinandersetzen können.

Nun ist auch das neue Video zu ‚Moon‘ im Netz, bei dem Björk mit ein wenig Hilfe Regie und Produktion selbst in die Hand genommen hat. Zu sehen ist die Sängerin mit ihrer roten Riesen-Perücke und einer Harfe um den Bauch.

Björk – ‚Moon‘

Mehr zu: Björk
Vorheriger Artikel
Nächster Artikel