0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Adolar - Sehen alle so gut aus

Adolar – Sehen alle so gut aus
Texte wie Muff Potter, Musik wie Biffy Clyro und ein Songtitel wie Bratze. Adolar machen mit dem Video zum Song "Tanzenkotzen" allerbeste Werbung fürs neue Album "Zu den Takten des Programms", das im Oktober erscheint.

Eigentlich darf man in der Universitätsbibliothek Albertina in Leipzig nicht mal besonders laut reden, geschweige denn singen, Tango tanzen, Gewichte heben oder ein Schlagzeug direkt im Eingang aufbauen. Adolar durften trotzdem und das ausgerechnet für einen Song, dessen Refrain geht: ‚Tanzen/ Du musst tanzen/ Ich will kotzen/ Darf nicht kotzen/ Irgendwas liegt schwer im Magen.“ Ohrwurm? Ziemlich schnell. Künstlerisch wertvoll? Auch, und damit ist ‚Tanzenkotzen‘ nur einer von zehn richtig guten Songs, die am 14. Oktober auf ‚Zu den Takten des Programms‘ erscheinen.

Adolar – ‚Tanzenkotzen‘

Zweieinhalb Jahre nach der ‚Planet Rapidia‘-EP und anderthalb nach ihrem Debütalbum ‚Schwörende Seen, ihr Schicksalsjahre‘ haben die Sachsen ziemliche Schritte gemacht. Das zweite Adolar-Album klingt groß, unzufrieden, schön und eingängig, eher rockig als emopunkig, aber immer noch aufs Verzweifelste von sich selbst überzeugt. Erste Vergleiche mit Biffy Clyro sind schon draußen, Songtitel wie ‚Leidzins To Kill‘ und Superzeilen wie ‚Das ist niemals/ Das ist keine Leidenschaft/ Nur sozial-vertikaler Chauvinismus/ Diktatur in Großraumdiscos“ machen es da warm, wo Muff-Potter-Fans seit deren Ende gefroren haben. (Der Song zum Zitat, ‚Ungelenk und Einstudiert‘, könnte übrigens die DJ-Hasser-Hymne des Jahres werden, das schon mal vorweg.)

Selbstverständlich spielen Adolar das und alles auch außerhalb von Büchereien. Der erste Schwung Tourdaten geht bis Mitte Januar.

Live: Adolar

16.09. Bonn – Bla
06.10. Hamburg – Molotow
13.10. Köln – Underground
14.10. Kassel – Club A.R.M.
15.10. Münster – Amp
16.10. Berlin – Privatclub
19.10. Kiel – Schaubude
21.10. Bremen – Tower
22.10. Hannover – Bei Chez Heinz
23.10. Oerlinghausen – JZO
24.10. Jena – Cafe Wagner
25.10. Oberhausen – Druckluft
26.10. Leipzig – Conne Island
27.10. Frankfurt – Elfer Music Club
28.10. Freiburg – KTS
29.10. Tübingen – Sudhaus
05.11. Kleve – Radhaus
07.11. Erlangen – E-Werk
18.11. Eisenach – Schlachthof
19.11. Siegen – Vortex
26.11. Saarbrücken – Garage
02.12. Aachen – Musikbunker
09.12. Halle – Objekt 5
13.01. Osnabrück – Kleine Freiheit

Mehr zu: Adolar