21.04.2011 | 09:18 3 Autor: Daniel Gerhardt RSS Feed

TV On The Radio - Gerard Smith ist tot

News 14251Der Bassist der New Yorker Artrock-Band ist am Morgen des 20. April gestorben. Gerard Smith litt an Lungenkrebs.

Smiths Erkrankung war erst vor etwa fünf Wochen öffentlich gemacht worden, als TV On The Radio ankündigten, die Konzerte zu ihrem neuen Album "Nine Types Of Light" ohne ihren Bassisten und Keyboarder absolvieren zu müssen. Damals klangen sie noch optimistisch und schrieben in einem Statement, Smith sei glücklicherweise krankenversichert und seine Behandlung zeige bereits erste ermutigende Eregbnisse.

2006 war Smith auf einigen Stücken von TV On The Radios zweiter Platte "Return To Cookie Mountain" an Bass, Keyboards und Sitar zu hören. Auf der anschließenden Tour wurde er zum Vollzeit-Mitglied der Band und nahm mit ihr die Alben "Dear Science" (2008) und "Nine Types Of Light" (2011) auf. 2010 komponierte er außerdem gemeinsam mit TV-On-The-Radio-Sänger Tunde Adebimpe den Soundtrack zu dem Dokumentarfilm "The Lottery". Smiths Krebserkrankung wurde kurz nach der Fertigstellung von "Nine Types Of Light" diagnostiziert. Er wurde 36 Jahre alt. RIP.

Mehr zu...

Bookmark and Share

Kommentare (3)

Avatar von electric.bloom electric.bloom 21.04.2011 | 09:58

Traurig :(
RIP

Avatar von samuelhomme samuelhomme 21.04.2011 | 10:29

:( immer nur die guten

Avatar von malediktmanson malediktmanson 21.04.2011 | 16:53

Interressnt, jetzt wo ich nach mehreren Jahren Aufschieben endlich, anfange TOTR zu hören, stirbt der arme. Warum sind es eigentlich immer die Bassisten seit neuestem?
Slipknot, TV on the Radio, früher Metallica...

Bitte einloggen, wenn du diese News kommentieren möchtest.