0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Rheinkultur - naht das Ende?

Rheinkultur – naht das Ende?
Das, was wochenlang schwelte, ist jetzt bittere Realität: Das Bonner Festival "Rheinkultur" steht auf der Kippe, aber Ihr könnt helfen.

Oft stellten sich Besucher auch die Frage, wie ein Festival mit diesem, in den meisten Fällen, verlockenden Line-Up überhaupt kostenlos angeboten werden kann. Doch die Festivalmacher haben es stets hinbekommen, wenn es sicher auch nicht jedesmal ein Spaziergang war.

2010 kam es dann allerdings faustdick für die Rheinkultur. Grund für diesen alles entscheidenden Rückschlag sind die heftigen Unwetter des 03.07., die das eintrittsfreie Festival wie das gesamte Rheinland genau zur Hauptanreisezeit trafen. Zu allem Übel spielte auch noch die deutsche Elf ihr WM-Viertelfinalspiel genau zu dieser Zeit. Statt wie in den Vorgängerjahren zwischen 170.000 und 200.000 Zuschauern, erschienen deshalb nur 60.000 in der Rheinaue. Eine fatale Bilanz für ein Festival, dass sich zu einem großen Teil durch den Verkauf von Speisen und Getränken finanziert. Die Schuldenhöhe beläuft sich nach dem kassensturz auf etwa 40.000 Euro. Zu allem Übel steht für eine (noch unklare) Rheinkultur 2011 neues Ungemach ins Haus. So soll ab nächstem Jahr der Zuschuss seitens des Kulturamtes der Stadt Bonn aufgrund von Kürzungen im Gesamthaushalt um 20.000 Euro gesenkt werden.

Die Veranstalter geben sich jedoch kämpferisch und hoffen auf eure Hilfe, damit das Festival auch im nächsten Jahr in gleicher Qualität und vor allem eintrittsfrei stattfinden kann. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie ihr ‚Rheinkultur Retter‘ werden könnt. Rettershirt, Förderverein, Benefizgala – Ihr habt die Wahl!

Die Rheinkultur mit ein paar Mausklicks retten könnt ihr hier.