0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

Newsflash

Newsflash
Neuigkeiten von British Sea Power, Badly Drawn Boy, The Strokes, Olli Schulz, 30 Seconds To Mars, Murder By Death, Zebrahead, Die Toten Hosen, Dillinger Escape Plan, Eels, Hot Chip, Kevin Devine und Oliver Uschmann.

+++ Derzeit arbeite man am fünften Album, gab Gitarrist Martin Noble im Blog von British Sea Power bekannt. Dort ist ebenso zu lesen, dass man bereits 15 Songs geschrieben habe. Als Produzent verpflichtete man wie schon beim Vorgänger ‚Do You Like Rock Music?‘ Graham Sutton.

+++ Zur Verfilmung von Nick Hornbys ‚About A Boy‘ schrieb Badly Drawn Boy bereits einen Soundtrack. Damon Gough, so heißt der Mann eigentlich, hat nun einen neuen Film mit Musik versorgt. Der Soundtrack für die Fernsehproduktion ‚The Fattest Man In Britain‘ heißt ‚Is There Nothing We Can Do‘ und erscheint am 14. Dezember in England. Ein Erscheinungsdatum hierzulande steht noch nicht fest.

+++ Das englische Musikmagazin NME hat gewählt: Das beste Album dieser Dekade ist ‚Is This It‘ von den Strokes. Auf Platz zwei landet ‚Up The Bracket‘ von den Libertines. Die volle Liste der laut NME besten Alben dieses Jahrzehnts gibt es hier einzusehen. Neben Bands wie den Arctic Monkeys und Radiohead wählten Produzenten, Label-Chefs und NME-Mitarbeiter.

+++ Zu gleich zwei Feierlichkeiten lädt Olli Schulz Ende dieses und Anfang des nächsten Jahres ein. Zunächst steigt am 16. Dezember im Hamburger Uebel & Gefährlich ein Konzert unter dem Motto ‚Weihnachten mit Olli Schulz‘. Am 1. Januar veranstaltet der Wahlberliner dann die ‚Neujahresrevue mit Olli Schulz‘. Diese findet auf der Berliner Volksbühne statt, wobei neben Olli Schulz Gisbert zu Knyphausen, Elke Brauweiler, Der Hund Marie und Niels Frevert auftreten werden.

+++ Die aktuelle Tour ist noch nicht zu Ende, schon kündigen 30 Seconds To Mars für den Frühling eine weitere Runde durch Europa an. Hier die anstehenden Tourdaten der Band:
19.11.2009 NL – Amsterdam – Paradiso
20.11.2009 Berlin – Astra (ausverkauft)
23.11.2009 Köln – Essigfabrik
01.03.2010 B – Brüssel – Forest National
02.03.2010 NL – Amsterdam – Heineken Music Hall
06.03.2010 Düsseldorf – Philipshalle
08.03.2010 Hamburg – Sporthalle
17.03.2010 Berlin – Columbiahalle
19.03.2010 A – Wien – Gasometer
21.03.2010 München – Zenith
23.03.2010 CH – Zürich – Volkshaus

+++ Im Dezember wollen Murder By Death mit den Aufnahmen für ein neues Studioalbum beginnen. Adam Turla, Sänger der Band, meinte zum neuen Material, welches er tief in den Wäldern von Appalachia im östlichen Nord-Amerika geschrieben hat: ‚Wir wollten dieses Mal ein vielseitigeres, manisches Album schreiben und streben einen düsteren Doom-Sound an.‘

+++ Die Pop-Punks Zebrahead kommen im April wieder auf Tour durch hiesige Clubs. Als Einstimmung auf anstehende Partys kann man bei MySpace unter anderem hören, wie die Band ‚Girlfriend‘ von Avril Lavigne covert.
08.04.2010 Hannover – Bei Chez Heinz
09.04.2010 Köln – Underground
11.04.2010 Stuttgart – Universum
12.04.2010 Wiesbaden – Schlachthof
13.04.2010 Trier – Exhaus
14.04.2010 München – 59 to 1
25.04.2010 Hamburg – Knust

+++ Die Deutschpunks Die Toten Hosen haben auf ihrer
Webseite einen ausführlichen Trailer zur Live-DVD ‚Machmalauter‘ veröffentlicht, die am 27. November erscheint.

+++ Nervenaufreibende Monate haben Dillinger Escape Plan im Studio verbracht. Ob sich der Parforceritt gelohnt hat, wird sich am 23. März zeigen, dann nämlich wird das kommende Album ‚Option Paralysis‘ auf dem bandeigenen Label Party Smasher erscheinen. Vorher stellt die Band auf einer eigens dafür errichteten Webseite alle bisherigen Studiovideos zusammen, und fordert auf, ihre Lieder in 8-Bit-Versionen umzuwandeln. Im Februar kommen Dillinger Escape Plan dann für einige Konzerte über den großen Teich:
01.02.2010 A – Wien – Chelsea
02.02.2010 CH – Zürich – Mascotte
04.02.2010 München – 59 to 1
05.02.2010 Köln – MTC
06.02.2010 B – Brüssel – Ab
08.02.2010 Berlin – Magnet
09.02.2010 NL – Amsterdam – Paradiso

+++ Dem längsten Abstand von vier Jahren zwischen ‚Blinking Lights And Other Revelations‘ und dem aktuellen Album ‚Hombre Lobo‘ folgt das kürzeste Eels-Veröffentlichungsintervall von weniger als einem halben Jahr. Dabei spiele der Titel ‚End Times‘ nicht auf derzeit heiß diskutierte Weltuntergangsszenarien an, sondern mache sich die momentane Situation der Gesellschaft zum Thema. Ein tieftrauriger Blick eines Künstlers, der die Menschheit zu durchleuchten versucht, erwartet uns also. Nur noch knappe 60 Tage muss man sich gedulden, um Mark Oliver Everett dabei in Aktion zu erleben. Der Song ‚Litte Bird‘ steht allerdings schon vorab zum kostenlosen Download bereit.

+++ Starren Genre-Schubladen zuordnen ließ sich die Musik Hot Chips noch nie einwandfrei. Dies wird sich vermutlich auch mit dem kommenden, im Februar erscheinenden Album ‚One Life Stand‘ nicht ändern. Dass dem Vergnügen ob dieser Vielseitigkeit kein Abbruch getan wird, beweisen die Briten um Alexis Taylor im Februar auf fünf Deutschlandkonzerten.
10.03.2010 Köln – Live Music Hall
11.03.2010 Hamburg – Uebel & Gefährlich
12.03.2010 Berlin – Astra Kulturhaus
14.03.2010 Frankfurt – Mousonturm

+++ Während seiner Tour durch das Vereinigte Königreich wird Kevin Devine eine Singleserie veröffentlichen, die sich sehen lassen kann: An insgesamt neun Konzertabenden werden auf je 25 Exemplare limitierte und handsignierte CDs verkauft, jede mit einer anderen B-Seite. Der Weihnachtssong ‚Splitting Up Christmas‘, welcher schon auf dem frühen ‚Make The Clocks Move‘ vertreten war, wird von Coverversionen einiger Lieder von Neutral Milk Hotel, Elliott Smith oder Pedro The Lion enthalten, und auch in digitaler Form veröffentlicht werden.
Im Anschluss wird Devine auch in Deutschland auf Tour gehen.

+++ Wie verwirrend und komplex es sich heutzutage bisweilen gestaltet, seinen Kinderschuhen zu entwachsen und langsam erwachsen zu werden, verarbeitet Oliver Uschmann in seinem neuen Roman ‚Das Gegenteil von oben‘. Weniger verwirrend und komplex gestaltet sich die anstehende Lesereise des VISIONS-Autoren, der Lesungen in folgenden Städten abhalten wird:
20.11.2009 Trier – Chat Noir
17.12.2009 Duisburg – Steinbruch
24.02.2010 Dortmund – Fritz Henssler-Haus
28.02.2010 Recklinghausen – Vest Arena
06.06.2010 Vellmar – Sommer im Park