0,00 EUR

Es befinden sich keine Produkte im Warenkorb.

Startseite » News »

The Libertines - Reunion auf der Bühne

The Libertines – Reunion auf der Bühne
Kaum zu glauben. Seit einigen Monaten versucht Pete Doherty seinen alten The-Libertines-Bandkollegen Carl Barât zu einer Reunion zu überreden. Nun haben sie tatsächlich ein Konzert zusammen gespielt.

Die Wiedervereinigung der Libertines geschah für viele sehr überraschend bei einem Londoner Tribut-Auftritt der Babyshambles für den Anfang des Jahres verstorbenen Johnny Sedassy, einem Freund und früherem Promoter beider Bands. Bereits seit Anfang des Jahres kursieren immer wieder Gerüchte, dass Pete Doherty eine Wiedervereinigung seiner früheren Band The Libertines anstrebt.

Nachdem die Babyshambles sieben ihrer Songs zum Besten gegeben hatten, übernahmen plötzlich die Ex-Libertines Carl Barât und Gary Powell Gitarre und Schlagzeug. Babyshambles-Bassist Drew McConnell blieb auf der Bühne und komplettierte mit Doherty das Quartett. So standen drei Viertel der Libertines nach fünf Jahren wieder gemeinsam auf der Bühne. Zusammen spielten sie alte Songs, wie ‚Up The Bracket‘, ‚What Katy Did‘, ‚Can't Stand Me Now‘, ‚Time For Heroes‘ and ‚Death On The Stairs‘. Dabei sangen Doherty und Barât immer wieder in dasselbe Mikrofon und hatten sichtlich Spaß.

Nach dem Set überließen Barât und Powell allerdings wieder den restlichen Babyshambles die Bühne, die den Abend mit ‚Pipedown‘ und ‚Fuck Forever‘ beendeten. Wer allerdings auf eine dauerhafte Reunion der Babyshambles hofft, wird enttäuscht. Ein Sprecher Barâts verkündete später: ‚Sie kamen nur für diesen Anlass zusammen, weitere Pläne dieser Art bestehen nicht.‘ Außerdem seien beide mit ihren Bands, Doherty mit den Babyshambles und Barât mit den Dirty Pretty Things, und ihren Solokarrieren ausgelastet.

Wer aber gern in Erinnerungen schwelgen möchte kann sich hier anschauen, wie die temporär wiedervereinten Libertines ‚Can't Stand Me Now‘ spielen: